Macbook Air / Pro

darkpuridee

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
224
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich überlege ein Macbook Air M2 zu kaufen, zusätzlich zu meinem Gaming PC. Um auch mal das Laptop unterwegs zu haben oder auch mal so am Tisch / Sofa zu sitzen.

Nun Frage ich mich allerdings, soll ich ein neues Air M2 kaufen oder lieber ein gebrauchtes was nicht zu alt ist. zB ein Air M1 zum guten kurs oder es gibt auch 2019 /2020 er Pros mit I5 um die 600€. Gibt es vor- Nachteile? Zu was würdet ihr mir da eher raten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für meine Arbeit als Softwareentwickler habe ich ein MBP M1 Max 32gb RAM 1TB Nvme. Da ich aber beruflich schon immer an einem Arbeitsplatz sitze, habe ich privat einfach ein iPad Air. Zum Surfen usw. kann ich dir das nur empfehlen, da du ja eh schon einen potenten Rechner hast.

Ansonsten wird auch das mba mit m1 reichen… Ein Mac mit Intel Prozessor würde ich hingegen nicht mehr kaufen.
 
Hallo zusammen,

ich überlege ein Macbook Air M2 zu kaufen, zusätzlich zu meinem Gaming PC. Um auch mal das Laptop unterwegs zu haben oder auch mal so am Tisch / Sofa zu sitzen.
Welche Anwendungen sollen laufen, in welchem Umfang?

Für mich liest sich das so erstmal nach Alltagskram wie surfen, office, multimedia etc.

Dafür reicht auch ein M1 Air Basismodell mit 8gb Ram und 256gb SSD dicke aus. Mit stärkerem multitasking, größeren Anwendungen (Docker, größere Bild-/Videobearbeitung, größere Projekte etc) sind 16gb Ram eine gute Wahl.
Nun Frage ich mich allerdings, soll ich ein neues Air M2 kaufen oder lieber ein gebrauchtes was nicht zu alt ist. zB ein Air M1 zum guten kurs
Warum M2 Air statt M1 Air?
- neueres Design
- Mag Safe für Strom, das kann sehr nice sein
- 1080p Webcam
- 13,6" mit Notch statt 13,3" ohne. Die Notch bringt links/rechts davon zusätzliche Pixel, wo die Menüleiste hinwandert. Man hat also unterhalb der Menüleiste noch volle 16:10 zur Verwendung.
- KANN Sein, dass es 1-2 Jahre länger Updates gibt, who knows.

Nachteile:
- SSD ist halb so schnell, für volle Leserate muss man auf 512gb hoch. Aber für Alltag ist das völlig wurst.

Rein für den Alltag wird man zum M1 aber keinen Unterschied merken.

M1 statt M2 ist 100% valide, wenn der Preis stimmt. Denke so ab 100-200€ Preisdifferenz kann man unbesorgt zum M1 greifen.
oder es gibt auch 2019 /2020 er Pros mit I5 um die 600€. Gibt es vor- Nachteile?
Vorteile von Intel Kisten: Man kann ein vollwertiges x86 Windows per Dual Boot nutzen.

Sonst alles schlechter. Leistung, Hitze, Bootzeit, Standbyzeit, Aufwach-zeit beim aufklappen, Akkulaufzeit, alles. einfach alles.

2019er: Nö, 600€ ist VIEL zu teuer dafür, für den Preis gibt's schon fast ein M1 Air gebraucht. Das 2019er Modell hat noch die Butterfly Tastatur, sobald die kaputt ist, wirtschaftlicher Totalschaden. Und laut und heiß.
2020er Modell hat wieder eine vernünftige Tastatur, aber weiterhin den Intel Chip. Keinerlei Vorteile, außer MacOS. Wenn man kein MacOS unbedingt will, kann man ähnliche Hardware mittlerweile schon ab 250-300€ finden (Intel 8th Gen Business Geräte wie Thinkpad, Elitebook, Latitude). Ein Intel 8th Gen Quad Core, bzw 10th Gen im teureren 4-Port Modell.

Meine Freundin hat das 10th Gen i5 Macbook, ich das m1 - beim Kauf waren leider noch paar monate hin bis zum M1.
Der M1 ist um ein vielfaches besser. Ne ordentliche Ecke schneller, doppelte bis dreifache Akkulaufzeit, und wie durch Zauberhand sind Lüftergeräusche und Hitze einfach weg.

Das, was die Macbooks zur Zeit so EXTREM gut macht ist der Apple-Chip.
Zu was würdet ihr mir da eher raten?
Mindestens ein M1 Macbook Air als Basemodel - gibt's schon mal gerne ab 850-900€ im Deal, gebraucht sicherlich schon ab 600€+.
Intel Modelle nicht mehr in erwägung ziehen, außer es MUSS MacOS haben und das Budget reicht nicht für den m1.

Wenn ich oben ins Schwarze getroffen habe, und es wirklich primär Alltagskram ist, dann M1 Air oder M2 Air, wenn dich die Vorteile genug ansprechen trotz des Aufpreises.
Leicht, für immer Lautlos, Kühl, schnell. Top verarbeitung, Display, Trackpad, Lautsprecher.

iPad kann eine Option sein, wenn es zum Workflow passt, je nachdem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh