MacBook an 22" angeschlossen und sehr unzufrieden!

Steffn

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir einen Mini DVI auf DVI adapter gekauft und mein MacBook an meinen Samsung 226BW angeschlossen und bin nicht gerade davon überzeugt. Sieht alles sehr pixelig und unsauber aus. Außerdem bekomm ich es nicht hin das ich das Macbook zuklappen kann und er das Bild dennoch an den Bildschirm überträgt.
Woran könnte das schlechte Bild liegen und wie kann ich es einstellen, dass er das Bild überträgt, obwohl er zugeklappt ist....

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, am Macbook konnte ich ja selber wählen, dass er die 1680x1050er Auflösung verwenden soll, aber dennoch. Ein bekannte von mir meinte es wäre "normal", weil die im MacBook verwendete Schrift und Grafiken einfach nicht so feinpixelig sind wie bei Windows XP oder gar Vista...
Das würde die extreme schärfe auf dem Macbook erklären und die unschärfe am 22", weil der ja nun auch nicht gerade sooooo hochauflösend ist, und ich denke das es bei einem 24" der eine viel bessere Auflösung hat viel auch ganz anders aussehen würde.

also ein kollege von mir hat sseinen mac mini an seinem 42" lcd. und ich muss sagen, ich seh da keine unschärfe..

nene, selbst an meinem 24" (1920x1200) sieht das bild unter os x gut aus (wie man das mit dem geschlossenen deckel löst, weis ich übrigens nicht, hab ich persönlich noch nie versucht, da nicht gebraucht)
also am besten wäre wohl, wenn du ein bild (foto) machst von dem mangel den du auf dem bildschirm siehst, wenn das möglich ist. sonst ists vielleicht schwer dir zu helfen

Ich werde nachher nochmal anschließen und ein Bild von machen...

Eine Idee, warum er sich dennoch abschaltet, obwohl ja der Monitor noch an ist?

So jetzt habe ich mal ein paar Bilder gemacht... bin nicht so begabt, was fotografie angeht ;)

Vergleich beide nebeneinander:

hier nochmal 2 Bilder um den Vergleich 22" und MacBook zu zeigen

Zuletzt bearbeitet:
Alsooo....
Hab zwar kein MacBook und betreibe auch keinen externen TFT bei mir... aber evt kann ich zumindest ein paar anregungen geben woran es liegen könnte...

für mich siehts so aus als wenn die beide monitore mit dem selben bild versorgst, soweit ich weiss nutzt er dann aber auch für beide monitore die auflösung des niedrigeren Bildschirms... betreibe den TFT doch mal als erweiterung, hast du dann noch immer das selbe problem?

Was das zuklappen angeht, das ist normal... du musst dein macbook zuklappen, und wenn es sich schlafen gelegt hat wieder aufwecken... oder direkt zugeklappt anschliessen und mit der externen maus bzw tastatur aufwecken... welche geräte deinen mac wecken dürfen kannste in den einstellungen festlegen...

Ansonsten wenn alles seine richtigkeit hat (auf den bildern erkenn ich nicht wirklich nen mangel), dann ist das sicher rein subjektiv, da die pixeldichte beim MacBook Bildschirm deutlich höher ist als bei deinem TFT, das heisst die Pixel auf deinem TFT sind einfach viel grösser und wirken somit gröber, das hat nix mit niedriger aufgelösten grafiken zu tun, im gegenteil, am Mac sind die sicher höher aufgelöst als unter Windows... nur die schriften werden am mac geglättet was viele nicht gut finden weil sie dadurch weicher sind... ansonsten würde ich wirklich drauf tippen das die grobe rasterung des tfts im vergleich zur sehr feinen des MacBooks die Lösung ist wenn sonst alles stimmt

Um kurz abzulegen, dass es subjektiv sein kann! Wären denn die Fenster alle gleich groß? Ich glaube nicht, weil ein Fenster in der Auflösung 1680x1050 nie genauso groß sein kann wie ein Fenster in der Macbook auflösung...

Wie mache ich es mit der Erweiterung?

Danke schonmal

Im Monitor Menü unter "Anordnen" kannst du unten Links einstellen ob die Displays geklont werden sollen oder nicht ;)

Finde den Punkte Anordnen nicht, aber nun geht es wenn ich den Mac zuklappe klont er nicht mehr das Bild und stellt es nun in 1680x1050 dar sehr fein und sauber;)

jetzt nurnoch den punkt Anordnen finden

Auf deinen Fotos sieht man es doch... zwischen Monitor und Farben...

Edit: da kannste auch festlegen welches der hauptbildschirm sein soll wenn der monitor angeschlossen ist, also wo die menubar und das dock erscheint
Hinzugefügter Post:
Um kurz abzulegen, dass es subjektiv sein kann! Wären denn die Fenster alle gleich groß? Ich glaube nicht, weil ein Fenster in der Auflösung 1680x1050 nie genauso groß sein kann wie ein Fenster in der Macbook auflösung...

Wie mache ich es mit der Erweiterung?

Danke schonmal

Vorsicht, das ist immer relativ was du da beschreibst und lässt viel freiraum zur interpretation deines textes, da du keine fixen punkte hast...

ein 10x10Picel grosses feld, ist auf deinem macbook sicher kleiner als ein 10x10pixel grosses feld auf deine TFT... klar hat dieser eine grössere auflösung, aber das heisst ja nicht das er eine feinere hat, er hat nur mehr platz... aber diesen wiederum auch auf einer deutlich grösseren fläche verteilt... wenn du eine vergleichebar feine auflösung wie auf deinem macbook willst, dann müsste ein 26" TFT eine auflösung von ca. 2560x1600 oder so haben

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok. Vielen danke erstmal mein KVM Switch funktioniert auch einwandfrei mit einem Klick und das beste ist nurnoch 1 Monitor, 1 Maus und 1 Tastatur...

darf ich fragen welchen KVM switch du hast? und Hast Du auch ein Windows Gerät dran?

Ich habe den Belkin Switch 2, war mit 90€ nicht gerade Billig, aber naja.

Dran hängt ein Windows Rechner ein Macbook.
Hast auch die Möglichkeit noch Sound für beide zu verwenden. Ich habe allerdings nur die beiden USB anschlüsse für Maus und Tastatur genommen.

hm, der hat aber kein dvi oder?
Ich habe einen ATEN KVM CS62DU. Bei mir zickt Vista rum und erkennt öfters den TFT nicht mehr, wenn ich zurückschalte, hast Du auch solche Probleme?

na klar hat der DVI

Ne jetzt funktioniert es einwandfrei kann wirklich mit einem Klick hin und herschalten.

die auflösung für die bilder im thread geht ja mal garnicht klar. beim nächsten mal solltest du sie ein weniger verkleinern oder anhängen.

Die werden normalerweise automatisch von der Forensoftware verkleinert ;)

des zumachen und weiter arbeiten geht auch mit insomiax
ka ob des schon wer geschrieben hat is mir beim überfliegen jetzt nich aufgefallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh