macbook an hd tv (darstellungsfehler) !

• Ersteller PowerShellAdmin
  • Erstellt am
P

PowerShellAdmin

Guest
hi ich habe mein macbook mini an meinen hdtv angeschlossen und das pc bild wird falsch dargestellt. es wird in einem schwarzen rahmen angezeigt und nicht im ganzen vollbild. am tv kann es eigentlich nicht liegen, xbox tv etc machen keine probleme per hdmi.
außerdem hat man auch eine unschärfe im bild.

ich habe einen displayport ->dvi adapter
dadran ist ein hdmi ->dvi adapter und per hdmikabel am tv

funktioniert auch, nur halt nicht richtig skaliert.
im anzeigemenü vom macbook habe ich auch schon 50 oder 60 herz eingestellt. auflösung 1920x1080 (1080p und 1080i).

tv: toshiba 37xv635d, macbook unibody 2008 late, osx sl

vielen dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich meine da gäbs noch einen punkt der overscan heißt. setz da mal ein häckchen, bzw. deaktiviere es mal.

Jo, du musst Overscan einschalten. Habs bei mir grad mal ausgemacht, dann hab ich auch son Rahmen.
Systemeinstellungen - Monitore - Optionen - bei Overscan den Haken setzen

Ich missbrauche mal den Thread ein wenig, da die richtige Antwort "Overscan einschalten" schon genannt wurde.

Gibt es einen Unterschied zwischen 1080i oder 1080p, wenn ich Videos abspiele?

i = interlaced
p = progressiv

bei 1080i wird das bild nur Halbbilder. Bei 1080p hast du die wirkliche Auflösung (grob zusammengefasst).

Jo, das weiß ich ja, nur geht es mir um die Frage, ob das bei Videowiedergabe (mkv-HD) einen Unterschied macht oder nicht.

Naja wenn Du 1080p Videos abspielst, Deine Verbindung aber nur 1080i zulässt, verlierst Du etwas an Qualität, da er die Videos dann halt interlaced und nicht mehr progressiv abspielt.

so das mit overscan hatte ich zwar schon gemerkt, aber ich teste das jetzt nochmal :)

glaube das half nur bedingt ...

edit @mkv ? kann es sein dass der vlc player probleme mit hochwertigen mkvs hat (15gb und mehr ?) bei mir ruckelte es gestern nervig-keine tonaussetzer

edit: also overscan funktioniert nicht, weder mit 1080i,1080p noch mit 720p.

1360x768 wird richtig angezeigt.

ohne overscan ist das bild bei 1080p zu klein und im rahmen, mit ist es zu groß :O unter win7 genau das selbe :(

achja kann ich auch auf 100hz hochstellen ? bietet mir nur 50 und 60 hz

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:04 ----------

so nun endlich funktioniert es.

overscan aktivieren
bildmodus auf nativ setzen

1080p und 1080i funzen wunderbar :)

danke für die info, ich war wohl etwas blond bzw hatte nicht die richtig "kombination" gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh