Macbook Early 2006 - WLAN Verbindung nicht möglich

Aten

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
160
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe, da ich so langsam verzweifle. Es geht um ein weißes Macbook (Early 2006). Ich habe auf dem Macbook Snow Leopard neu installiert, kein Update. Soweit so gut. Alles scheint gut zu funktionieren, allerdings bekomme ich keine WLAN Verbindung hin.

Was mir als erstes aufgefallen ist, es wird nur ein WLAN Netz angezeigt und zwar mein eigenes. Mein aktuelles Macbook Pro zeigt mir auch die Nachbarnetze an. Wenn ich dann versuche mich mit meinem Netz zu verbinden, bekomme ich nur die Rückmeldung "Zeitüberschreitung". Internet per Kabel funktioniert einwandfrei.

Ich habe Snow Leopard schon neu installiert und den PRAM und NVRAM gelöscht. Beides brachte keinen Erfolg. Als Router ist bei mir eine Fritzbox 7390 im Einsatz und ich nutze DHCP. Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee was ich noch tun könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die 10.6 DVD vom Macbook Pro genommen? Spiel doch mal ein Combo Update auf das Macbook.
 
Hey macprofi,

danke Dir für die Antwort. Hab nicht die DVD vom Macbook Pro genommen, sondern eine Retail Version. Nach der Softwareaktualisierung ist jetzt Version 10.6.8 drauf, aber das Combo Update kann ich natürlich versuchen nochmal drüber zu bügeln.
 
daran das du die nachbarnetze mit deinen alten macbook nicht siehst kann gut daran liegen das die in einem anderen funkstandard "funken" ;)
 
Die konnten damals nur 802.11b/g. Du musst schauen ob deine Fritzbox das auch funkt. Ab und zu hilft auf Wi-Fi zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.
 
@BaPeng
Danke für den Tipp, das kann natürlich sein! Das Macbook ist ja nicht mehr das Neuste. ;)

@macprofi
Ich habe das Macbook heute mit zur Arbeit genommen. Hier funkt auch eine Fritzbox, Modell 3270. Vor dem Combo Update konnte ich mich zu dem Netz verbinden, hatte allerdings keinen Zugang zum Internet. Nach dem Update, bekomme ich genau wie zuhause eine Zeitüberschreitung. :( Ein erneutes Löschen von PRAM und NVRAM hat leider nichts gebracht.


*Edit*

Ich habe mal testweise die "com.apple.airport.preferences.plist" und die "preferences.plist" unter "Library/Preferences/SystemConfiguration/" gelöscht und die Kiste neu gestartet, leider ohne Erfolg. Ich kann mich weiterhin nicht verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Vorschläge:
- com.apple.airport.preferences.plist löschen
- com.apple.network.identfication.plist löschen
- Alternativ in der Systemeinstellung "Netzwerk" Airport löschen und wieder neu anlegen.
- danach Neustart
Sollte das kein Erfolg haben:
- Zugriffsrechte überprüfen
Sollte das kein Erfolg haben:
- Kanal auf der Fritzbox ändern
Sollte das kein Erfolg haben
- Schauen ob bei der Fritzbox nur WPA2 aktiviert ist. Falls ja, WPA/WPA2 einstellen.
- Auch beim Mac schauen in den Systemeinstellungen ob die richtige Verschlüsselung aktiviert ist.
- Schauen ob auch wirklich alle Updates installiert sind. Meiner Meinung nach gab es nach einem Sicherheitsupdate mal Probleme mit Airport, das dann aber wieder behoben wurde.

Viel Glück!
 
Soo... bin dem Problem auf die Schliche gekommen. Vorab nochmal vielen Dank für Eure bzw. Deine Hilfe macprofi! Es handelt sich scheinbar um ein Hardwareproblem. Wenn ich direkt am Router sitze, kann ich mich verbinden und alles läuft wie es soll. Sobald ich mich entferne, bricht die Verbindung ab. :rolleyes: Manchmal ist es doch einfacher als gedacht.
 
Bin mir nicht mehr sicher, ob man bei dem Modell über die Tastatur an die Airport Karte heran kommt. Schau doch mal, ob der Stecker von der Antenne richtig in der Karte steckt.
 
Das wäre noch eine Idee! Ich versuche mir das mal anzuschauen und gebe Dir nochmal bescheid was daraus geworden ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh