[Business] MacBook für die Arbeit max. ~2000€

Sypro

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche ein MacBook für meine Arbeit. Warum ein MacBook? Ich habe zu Hause einen Windows-Rechner an dem ich die meiste Zeit arbeite, muss aber auch iOS Anwendungen entwickeln. Da ich mir zu Hause keinen Mac-Rechner hinstellen möchte und sowieso einen neuen Laptop brauche, verbinde ich diese Vorhaben! Erfahrung mit Mac habe ich bereits an einem MacBook Air gemacht (und war positiv angetan).

Anforderungen:
- großes Display ~15"
- viel (16GB) RAM (für VMs bzw. auch Windows-VM und Datenbank-/Tomcat-Server)
- relativ zukunftssicher. Würde das MacBook gerne ein paar Jahre verwenden
- Gewicht sollte sich in Grenzen halten (wobei das eher das unwichtigste Kriterium ist)
- Spiele werden keine gespielt, nur programmiert/gearbeitet.

Preislich wäre ich bis ca 2.000 - 2.200 € dabei, es darf aber natürlich auch ein billigeres Modell sein.
Gibt es hier vielleicht sogar gerade irgendwelche Angebote oder generell Tipps/Vorschläge?
Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deinen Ansprüchen gibt es doch im Prinzip nur zwei Modellvarianten, die in Frage kommen: Late 2015 oder das aktuelle mit Touchbar.
Mid 2015 wird irgendwo dort anfangen: Apple MacBook Pro 15.4 Geizhals Deutschland
Ob dir die SSD reicht, musst du wissen. Ansonsten ist die Frage, ob du Zukunftsfähigkeit mit TB3/USB-C gleichsetzt, dann fällt das Gerät nämlich raus.
Paar Euro billiger, musst mal vergleichen, wo die Unterschiede sind: Apple MacBook Pro 15.4 Geizhals Deutschland
Habe den Vorgänger davon, klassische Tastatur, hat schon das Trackpad mit Vibration, Magsafe, also alles bewährter Krempel ;)

2017er Modelle liegen knapp über deinem Budget: Apple MacBook Pro 15.4 Geizhals Deutschland
Haben den ganzen neuen heißen Scheiß drin, also Touchbar, TB3/USB-C etc. Tolle Geräte aus meiner Sicht, andere finden es nicht gut. An deiner Stelle würde ich überlegen, ob du damit leben kannst, auch hinsichtlich deines Anwendungsfalls (Fehlende Hardware-ESC) und dann entscheiden.
Ein paar Dongles sind dank fehlender USB-A-Ports sicher notwendig, würde das jetzt aber auch nicht zu hoch hängen...

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mal ein bisschen auf der Tastatur eines Arbeitskollegen (hat ein MacBook Pro mit Butterfly Tastatur und TouchBar) rumprobieren. Das Anschlaggefühl des MacBook Air fand ich schon sehr angenehm und habe bisher relativ viel negatives über die neuen Tastaturen in den MacBook Pros gelesen habe. Angeblich sollen die 2017er Geräte aber seit Juni Verbesserungen an den Tastaturen erhalten haben. Kannst du dazu was sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Tastatur fallen mir zwei Bereiche ein:
Zum einen ist der Anschlag ganz anders, als es früher der Fall war. Härter, lauter, definierter, weniger Hub. Kann man mögen, muss man nicht, aber ich denke ist auch etwas Gewöhnungssache.
Das andere ist, dass es relativ viele Beschwerden über die Haltbarkeit gibt. scheinbar reichen schon kleinste Krümel, um die Mechanik zu blockieren. Das wäre für mich sehr problematisch. Auf der anderen Seite, meine Freundin hat ein 13" MBP ohne TB, wobei ich jetzt nicht weiß, ob Butterfly v1 oder v2. Sie nimmt überhaupt keine Rücksicht auf das Gerät, das ist zum Arbeiten da und fertig, und sie hat überhaupt keine Probleme. Auf der anderen Seite ist bei einem so teuren Gerät unter Umständen Apple Care sowieso eine Überlegung wert, oder eben über den Arbeitgeber den Service sicherstellen...

Bist du dir sicher, dass du auf einem winzigen 15" Bildschirm produktiv arbeiten willst?
Wo wird das Notebook stehen? Auf deinem Schreibtisch zu Hause oder auf der Arbeit? Ich würde mir jedenfalls genaustens überlgen ob es nicht mehr Sinn macht daran einen ordentlichen Bildschirm anzuschließen und dann auch ne ordentliche Tastatur + Maus zu nutzen.
Die ganze fehlende Ergonomie die du dir damit ins Haus holst, wird sich früher oder später Rächen.

Bist du dir sicher, dass du auf einem winzigen 15" Bildschirm produktiv arbeiten willst?
Wo wird das Notebook stehen? Auf deinem Schreibtisch zu Hause oder auf der Arbeit? Ich würde mir jedenfalls genaustens überlgen ob es nicht mehr Sinn macht daran einen ordentlichen Bildschirm anzuschließen und dann auch ne ordentliche Tastatur + Maus zu nutzen.
Die ganze fehlende Ergonomie die du dir damit ins Haus holst, wird sich früher oder später Rächen.

Der Laptop ist nur für die Zeiten wo ich unterwegs/im Büro bin gedacht. Ich muss nicht täglich ins Büro und somit hält sich die Zeit die ich wirklich dauerhaft produktiv damit arbeiten muss relativ in Grenzen.
Für zu Hause (wenn es mal nötig ist) hätte ich dann auch einen extra Monitor den ich anschließen kann.

Ah ok, das hatte sich so gelesen, als wäre der komplett für den Produktiveinsatz gedacht neben dem Windows Rechner und dass du dann eben zu 50:50 in Windows und Mac programmierst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh