[Kaufberatung] MacBook für Senioren?

LMGP

Profi
Hallo zusammen,

ich suche für eine Seniorin ein MacBook. Ich selbst habe keine Erfahrung mit Macs, aber wir haben im Aushalt ein MacBook Air M1, vondem meine Partnerin ziemlich überzeugt ist (ok ich habs ihr aufgeschwatzt...).
Hintergrund: Sie hat auch ein Android Handy, dass jetzt gegen ein iPhone ausgetauscht werden soll, da sie mit Android nicht so zurecht kommt. Ich selbst nutze seit Jahren auch iPhones. Mein Gedanke ist, dass dann alls aus einem Guss wird und die Bedienung mMn bei iPhones und Macs deutlich unkomplizierter ist. Die Dame hat früher mal mit PCs gearbeitet (Sachbearbeiterin), ansonsten absolut nichts mit PCs zu tun.

Lange Rede kurzer Sinn: Welches gebrauchte 15" (wegen der Bildschirmgröße-> bessere Lesbarkeit?) kann man denn noch kaufen? Die Auswahl mit Modelljahren etc. ist ja unüberschaubar riesig mittlerweile.

Wir haben keine Ansprüche, ausser guter Zustand und sollte noch 2-3 Jahre gut durchhalten. Anwendung: Surfen und Youtube. Gute Akkulaufzeit wäre natürlich auch gut.
Preislich so günstig wie möglich, so teuer wie nötig.

Vielen Dank im Voraus:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum surfen und Youtube würde es doch auch ein ipad tun. Da ist die Bedienung dann sogar ganz wie beim iPhone…

15“ macht keinen Sinn, da es das nicht mit Apple Silicon gibt. Würde da am ehesten über ein MacBook Air mit M1 nachdenken

Welches gebrauchte 15" (wegen der Bildschirmgröße-> bessere Lesbarkeit?)
Klingt sinnvoll, aber ist falsch so. Lesbarkeit ist auf jeder Größe identisch, weil Pixeldichte etwa identisch ist. Sollte etwas zu klein sein, kann man außerdem einfach größer skalieren.
15" hat gegenüber 13" einfach nur mehr platz.

Muss/Soll garkein Gerät mit M1 sein
Oh doch :P
Denn SO viel besser sind die M1 Chips verglichen zu den in Macbooks verbauten jüngsten Intel Chips (9th Gen im 16"). So einen großen Unterschied gab es in 15 Jahren nicht.

Aber um deine Frage zu beantworten:

Macbook Pro 15,4" aus dem Jahr 2014 oder 2015 kann man nehmen. Bekommen noch die neuste Software, und sind paar Jahre nutzbar.
Alt genug, dass der Preis hoffentlich niedrig genug ist in richtung 500€, jung genug dass sie noch supported werden.
Nachteil: Vermutlich aber ein paar Features nicht unterstützt, die neu sind. z.B. SideCar (iPad als zweiten Monitor nutzen).
Und es könnte sein, dass ein gebrauchtes/refurbished Macbook Air M1 nicht mehr weit weg ist, und das wäre das deutlich bessere Gerät.
Selbst wenn die neuste Version mal nicht mehr kommt, 1-2 Jahre kann man dennoch Sicherheitsupdates bekommen für ältere Major Versionen.

Macbook Pro 15,4" aus den Jahren 2016 - 2017:
Abfall. Unter. Gar. Keinen. Umständen.
Neues dünneres Design weil Intel tolle effizienz versprochen hat, aber nix gibt's. Weiterhin Quad Cores, heißer und lauter, nur noch Thunderbolt Anschlüsse.
Und die älteste, schlechteste Butterfly Generation. Die gehen am häufigsten kaputt. Wenn du eins findest, ist es eine tickende Zeitbombe. Sobald kaputt = Wirtschaftlicher Totalschaden².

Macbook Pro 15,4" aus den jahren 2018 und Mid 2019:
Hier gab es von Intel dann erstmals auch 6-8 Kerner, sowie die drite/vierte Butterfly Generation. Dürfte besser und zuverlässiger sein, aber ist dennoch eine schlechte Tastatur. Und ganz sicher ist man auch da nicht. Würde das nicht riskieren. Sollte aber auch nicht so schwer sein, denn diese Modelle sind noch so jung, dass die Preise noch uninteressant hoch sind. Ein M1 Macbook Air dürfte hier günstiger sein, schneller, und leiser.

Macbook Pro 16" aus dem Jahr Late 2019:
Wenn es was neueres als 2014/2015 sein muss und Intel, dann das. Endlich kein Butterfly mehr, größeres Gehäuse, ist ok.
Wobei das Basismodell mit dem 6-kerner schon sehr unnötig viel Strom zieht bei Alltagskram. Hatte ich kurz da, ich empfehle hier (wie auch bei fast allen Intel macbooks) das Tool "Turbo Boost Switcher".
Damit deaktivierst du den Intel Turbo Boost. Beim 16" Basis modell bleibt der 6-Kerner dann maximal auf den 2,6 Ghz Base Clock, Kein Leistungsunterschied im Alltag spürbar, aber selbst in benchmarks erreicht man kaum 70°C. Bleibt dann also deutlich leiser.
Schön groß, aber leider sicher teurer als Macbook Air M1. In richtung 1000€ fürs Base model sollten drin sein. Aber es wären 1000€ für eine Intel Machine die auf dem fallenden Ast sitzt.

Das ein oder andere Intel Macbook war schon mal hier bei mir. 2018er Air, 2020er Pro Intel 10th Gen, 16" Pro 2019.
Aktuell nutze ich seit Release ein Macbook Pro 13" mit M1 Chip.
Wie gesagt, der Unterschied in der alltäglichen User Experience ist so gewaltig, dass ich dir hier anraten muss: Geh lieber den Kompromiss von 13" ein, als ein 15-16" Gerät mit Intel zu nehmen.
Denn die tolle Experience im Alltag, die deine Partnerin mit dem M1 Air hatte, wird sie nicht mit einem Intel Modell bekommen.

Normalerweilse bleiben die Intel Geräte eher kühl bei so basic Alltagskram wie Youtube oder surfen. Aber es braucht nicht viel, damit die heißer werden. Kleines Update im hintergrund oder ein Prozess, und man merkt das schon deutlich teilweise.

Top auf genau so einen Beitrag hab ich gehofft (y)

dann schau ich mich mal nach 14/15 und gebrauchten M1 Modellen um

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh