Macbook & iMac Netzwerk/Shutdown Problem

Networckz

Neuling
Hallo Leute,

wir haben 6 Macs in unserem Netzwerk und sind alle mit einem Fileserver verbunden.Vier davon fahren ohne Probleme runter.
Zwei allerdings hängen sich beim herunterfahren auf und es kommt nur eine Dauerschleife von dem Grauen Rädchen.

Wenn sie Zuhause ihr Macbook / iMac herunterfahren, ist alles ohne Probleme.

Mit dem Apple Support haben wir schon allen "Standartlösungen" ausprobiert ( Rechte repariert, Cache geleert etc ).

Im Verbose Modus zeigt er folgende Fehler an beim herunterfahren, wo sich die Macs aufhängen:

unmount of/home failed(45)
unmount of/ net failed(45)

Laut Google ist das Problem nicht unbekannt, allerdings haben wir kein Kaspersky aktiviert und auch die anderen Lösungsansätze waren erfolglos.

Ich hoffe hier kann jemand den entscheidenen Tipp geben! ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Rechner an eine AD angebunden und vielleicht deren Home Ordner auf dem Server abgelegt?

Hast du die Rechner an eine AD angebunden und vielleicht deren Home Ordner auf dem Server abgelegt?

Mit dem AD sind sie verbunden. Aber mit dem Home Ordner bin ich mir nicht sicher. Wo / Wie kann ich das kontrollieren bzw. falls vorhanden, ändern?

Ich besitze kein mac und bin absoluter Laie, deswegen entschuldigt wenn ich nochmal nachharken muss ;-)

In den Verzeichnisdiensten.
So sollte man das einstellen.

Bildschirmfoto 2012-08-24 um 21.18.32.png

Edit:
Kann dir auch das Buch hier empfehlen um sich mal in das Thema einzulesen.
http://www.amazon.de/Professionelle...131X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1345901671&sr=8-2

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht weiterhin

Edit: Habe soebend erfahren dass das Problem nur besteht, wenn die Office Programme gestartet wurden!

Ansonsten ist das Herunterfahren ohne Probleme machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen von hier aus. Sind vielleicht Word-Vorlagen über den Server geladen?

Wir arbeiten grundsätzlich auf den Server, allerdings haben die 2 anderen Macs ja dort auch keine Probleme mit und lassen sich normal herunterfahren

Bin ich der einzige mit dem Problem und wisst ihr auch nicht mehr weiter?

Ohne nähere Angaben oder Logdaten kann man leider zu dem Problem schlecht was zu sagen. Habe das auch so noch nie gehört oder gesehen und bei mir in der Firma sind ca. 350 Macs an die Active Directory angebunden.

Ohne nähere Angaben oder Logdaten kann man leider zu dem Problem schlecht was zu sagen. Habe das auch so noch nie gehört oder gesehen und bei mir in der Firma sind ca. 350 Macs an die Active Directory angebunden.

Welche Logs / Angaben werden benötigt?

Aus deinem Blog: Das Intressante war, das Kaspersky zu dem Zeitpunkt gar nicht installiert war.

Das stimmt ja so nicht. Du sagtest es wäre nicht aktiviert. Also schimpf lieber mit dem Mitarbeiter, der keinen (Un)Installer benutzen kann, als mit uns.

Zuletzt bearbeitet:
Wer schimpft denn hier mit "uns"? Networckz weiss sicher gut genug, dass das man hier keinen Anspruch auf Beratung hat ;)

ich war nicht am Schimpfen. Wieso auch? Ist ja auch ein Forum und keine kostenpflichtige Servicehotline :coffee: