MacBook: Lohnt Reparatur

bytegetter

Banned
Hallo zusammen,

Ich habe hier einen 2017er MacBook Pro 15" (32GB RAM, CPU i5, i7: Keine Ahnung, 256GB SSD).

Folgende Mängel gibt es:

- Auf die Tastatur ist mir mal ein Alu-Mauspad (aus dem Regal) gefallen und zwischen zwei Tasten eingeschlagen (kleine Kerbe im Alu)

- Ein Jahr später ist mir Cola in die Tastatur gelaufen (und unter den Gummischutz), die Tastatur geht nur noch sehr schwergängig im unteren Bereich

- Die SSD ist verschlissen (lt. Smart totgeschrieben)

Da ich vom meinem Arbeitgeber kommentarlos ein MacBook erhalten habe (das diesmal nicht so schnell kaputt ging. ;-) hatte ich mich nicht weiter drum gekümmert und das MacBook erstmal im Regal liegen lassen

Ein halbes Jahr später hatte ich probiert das MacBook zurückzusetzen, was leider nicht mehr geht. Beim Booten, insbesondere wenn es warm ist, stürzt es ab und meldet sich mit dem blinkgenden grauen Ordnersymbol mit Fragezeichen drin

Im Singleuser-Modus stürzt fsck ab. Zugriff auf /sbin/ wird ebenfalls mit blinkendem Ordnersystem beantwortet.

Im Recovery-Modus (egal ob lokal oder Internetrecovery) wird die SSD nicht gefunden, auch nicht mit diskutil auf der Console. Hardware-Diagnose sagt nix.

Es müsste also Tastatur, ggf. Cover um die Tastatur und sowie das Board getauscht werden.

Was würde der Spaß kosten? Gibt es eine Firma, die das preiswert macht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde es auf eBay stellen für Bastler. Alles andere dürfte sich nicht mehr wirklich lohnen. Insbesondere auch, da die Preise für die Intel Modelle massiv gesunken sind seit der M1 Einführung.

Ich bekomme die Festplatte leider nicht gelöscht. Ich hatte versucht die Platte zu entschlüsseln, in der Hoffnung, dass die Recovery-Tools dann auf die Platte zugreifen können. Das geht aber nicht. Während des booten crasht das Ding.

Die SSD ist da auf dem Mainboard verlötet!

=> entweder du findest da jemanden der dir das Mainboard ausbaut und dir das Board und noch einige oder auch etliche € in die Hand drückt oder halt nicht.

Alternativ kannst du es natürlich auch selbst machen.

Die Kiste reparieren zu wollen ist da normalerweise immer ne Schnappsidee.

Außerdem wenn du die SSD verschlüsselt hast sind die Daten schon sehr sicher und quasi jeder neue Besitzer wird da das Mainboard tauschen müßen bzw viel eher die Kiste nur zum ausschlachten nutzen!

Da sind schon die Gebrauchtpreise jenseits von gut und böse und neu wär das noch einiges teurer, wenn man es denn kaufen könnte.

Die Reparatur kostet da normalerweise immer so viel wie die Kiste ohne Schäden noch wert wäre und zwar mindestens.

Zuletzt bearbeitet:
Es müsste also Tastatur, ggf. Cover um die Tastatur und sowie das Board getauscht werden.

Was würde der Spaß kosten? Gibt es eine Firma, die das preiswert macht?
Naja, du willst fast ein komplett neues Gerät haben. Tus nach Ebay, theoretisch ist die SSD eh kaputt und falls doch jemand lesen kann, dann ist da ja immernoch die Krypto.

Die SSD ist bereits teilentschlüsselt, damit sind da Geschäftsdaten lesbar. Ich kann leider auch nicht auf die SSD von extern zugreifen, was mich verwundert. Dann könnte ich wenigstens alles plattmachen. Ich hatte gehofft nach der Entschlüsselung wieder extern an die SSD zu kommen.

Im Einzelbenutzer-Modus stürzt das MacBook nach wenigen Handgriffen sofort mit einem Kernelpanic ab.

Wenn ich von USB oder im Wiederherstellungs-Modus boote komme ich nicht an die SSD, auch nicht an der Console. Gibt es da einen Trick für?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh