MacBook M1 oder Windows für Bildbearbeitung

KurantRubys

Legende
Hallo zusammen,
bei mir steht jetzt endlich mal ein potentes Notebook an, damit ich nicht nur am Desktop zum Bildbearbeiten sitze und auch mal flexibler bin. Die Wahl steht jetzt etwas zwischen den neuen M1 MacBooks und dem Dell XPS13. Interessant finde ich die Razer Blades zwar auch, gerade das 15er Pro aber das ist ja gerade nicht lieferbar. Jeweils All-In, also 16/32GB RAM und 2TB. Beim XPS bin ich mir was das Display angeht beim aktuellen Modell nicht wirklich sicher. Weiterhin bleibt die Leistungsfrage im Vergleich Intel/M1. Was ich so an Reviews gesehen hab, geht ja bei Lightroom eigentlich kaum ein Weg am M1 vorbei. Dazu die extreme Akkulaufzeit.

Ist jemand von euch schon mit nem M1 für Lightroom/Capture One unterwegs und kann dazu was sagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine ganz persönliche Meinung: Das MacBook. Ich hatte das MacBook Air zwar nur 24 Stunden und habe es wegen der fehlenden UI-Skalierung an meinem Monitor wieder hergegeben, aber was das Ding alleine in dieser kurzen Zeit gezeigt hat, deklassiert gefühlt jegliches Intel-basierte Notebook.

Ich würde, Stand heute, definitiv kein Notebook mehr mit Intel (vielleicht sogar AMD) CPU/APU kaufen, wenn es nicht unbedingt wegen einer Kompatibilität sein müsste. Wenn man nicht plant damit an einem großen Monitor zu arbeiten oder einen hat, der das Skalieren erlaubt, gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als ein aktuelles MacBook. Lediglich die Aufpreise für Ram und SSDs sind jenseits von Gut und Böse.

Ich habe seit zwei Monaten nun das MacBook Pro 13 M1 mit 16GB RAM und 2TB SSD, bin täglich damit in Lightroom, Photoshop und Final Cut Pro unterwegs. Ehrlich gesagt würde ich nie wieder zu einem Windows bzw. Intel Laptop zurück wollen. Die Akkulaufzeit ist ein Traum und mit dem M1 Prozessor wird das MacBook Pro in Lightroom nicht mal handwarm, selbst wenn mein LG 5K Monitor angeschlossen ist. Den Lüfter höre ich nur wenn ich in Final Cut Pro ein 4K Video exportiere oder in Lightroom Smart Vorschauen erstellen lasse - Immerhin sonst hätte ich gedacht der wäre defekt :LOL:
Fazit: Geiles Teil! Ähnlich brachialer Sprung wie damals von einer HDD zur SSD. Du willst nicht mehr zurück.

Zum Vergleich: Davor hatte ich das MacBook Pro 16 mit i9, 32GB und 2TB was ebenfalls nicht schlecht war aber wegen dem i9 einfach zu kurze Akkulaufzeit und mit externem Monitor lief ständig der Lüfter. Der Windows Laptop den ich davor hatte war ein Dell XPS 15 ebenfalls i9, 64GB RAM und 1TB SSD. Was ich damit sagen will ist, dass einfach kein Intel Laptop an die Performance des M1 in puncto Foto- und Videobearbeitung rankommt wofür ich das Gerät zu 99% nutze.

Capture One läuft auf meinem MacBook Air M1 mit Grundausstattung auch ohne Probleme und ist nicht spürbar langsamer als auf meinem PC mit Ryzen 5 3600XT und 32GB RAM. Daher auch von mir die Empfehlung dir das Macbook zumindest einmal anzuschauen.

Würde auch Macbook sagen.
Deutlich schneller als das XPS, bessere Akkulaufzeit, leiser, und besseres Display (100% sRGB, DCI-P3, und 89%~ AdobeRGB).
XPS hat "nur" 100% sRGB, 79% AdobeRGB und 83% DCI-P3
Wenn man das 4k Display nimmt, ist das overkill, und reduziert die Akkulaufzeit nur unnötig. Und es kostet mehr.

Von mir keine persönlichen Erfahrungen in sachen Bildbearbeitung, aber von allen Reviews die es getestet haben, oder Usern, hab ich bisher nichts negatives gefunden. Sprich: Selbst mit Rosetta läuft alles wunderbar, und vieles ist bereits angepasst.

Gerade durch diese Kombination aus Leistung und Effizienz/Stromverbrauch vom M1, und natürlich die ganzen Hardware-encoder ist es in der Geräteklasse kaum möglich, an den M1 Macbooks vorbei zu gehen.
Wenn du unbedingt x86 brauchst für Windows oder Linux, oder spezielle Anwendungen, dann ja.
Wenn du dauerhaft unter MacOS arbeiten kannst, sind die M1 Macbooks meistens die beste Wahl.

MaxTech haben sich ja das 2020 Dell XPS mit 16:10 Display angesehen (16gb Ram beide). Sowohl das erste mit Ice Lake (9300) und das neuere, verbesserte mit Tiger Lake (9310?), es ist vernichtend.
Vor allem schauen die sich auch bei Bildbearbeitung an, wie die Leistung sich verändert, wenn der Ram "voll" ist. Das XPS braucht fast doppelt so lange (und die ganze bedienung wird entsprechend ruckelig), während die Leistung beim M1 mit vollem Ram sich kaum messbar verändert. Und die Leistung ist nur da im "Ultra Performance" Energieplan, und auch nur wenn es am Strom hängt. Im Akkubetrieb fällt der Geekbench Score von 5500 auf 3700.

Von daher.. Außer Windows seh ich da keinen Grund, warum man zum XPS greifen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh