Macbook Mid 2010 und Crucial M4 SSD = Kernel Panic

lo0p

Enthusiast
Ahoi,

sind euch aktuell Probleme bekannt in der Konstellation Macbook Mid 2010 und Crucial M4 SSD mit aktueller FW 070H?

Auf die SSD will ich aktuell Lion via Internet Recovery installieren (habe zZ keine neuere Version) und egal was ich mache, ich bekomme schon während der Installation einen Kernel Panic ("Sie müssen ihren Computer neustarten" mit dem Auschaltsymbol im Hintergrund) geworfen und nichts geht mehr. Installation auf die originale HDD geht ohne Probleme, PRam habe ich auch schonmal resettet. Eine testweise Installation von einer weißen Snow Leopard DVD das gleiche, irgendwann kommt das Verbotssymbol welches wohl erst dann kommt, wenn mind. 3x Kernel Panic während der Installation kommen.

Da ich komplett neu in der Apple-Welt bin, kenne ich natürlich die "üblichen" Tips und Kniffe nicht und bin daher für jede Hilfe dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es ein ganz spätes ist, dann war das Originalsystem 10.7.2. Ist deine Installationsdatei vielleicht nur 10.7.0? Das geht nämlich nicht, ich vermute den Fehler mal da.

EDIT: Ich sehe gerade daß du es über die Internet Recovery versuchst. Dann sollte die Version ja passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hab einen Late 2011er welcher meines wissen ja baugleich sein müsste. Habe hier auch eine Crucial SSD verbaut allerdings ohne deine besagte Fehlermeldung.

Meine Lösungsvorschläge:
1. Falls die alte Platte mit original System noch vorhanden ist, einfach auf die SSD zu spiegeln und System dan auf SSD optimieren.
2. In einem Macstore oder von einem Bekannten einen USB-stick mit 10.9 oder 10.10 zum installieren vorbereiten.

beides hat bei mir immer geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Peterpeterpeter

Installiert via Internet Recovery auf HDD wurde 10.7.4. Erstelle ich nachträglich mit dieser install.dmg einen Bootstick knallt es weiterhin bei der Installation auf die SSD.

@ Salamyxxl

Ich habe testweise eine andere M4 mit FW 040H eingebaut, gleiches Phänomen. Wie spiegelt man am Mac? Die SSD in ein externes Gehäuse und dann? Festplattendienstprogramm > Wiederherstellen?
Gleich kommt noch ein Bekannter mit einem Mountain Lion Stick vorbei, mal sehen was da passiert.

ch habe testweise eine andere M4 mit FW 040H eingebaut, gleiches Phänomen. Wie spiegelt man am Mac? Die SSD in ein externes Gehäuse und dann? Festplattendienstprogramm > Wiederherstellen?

Hab das spiegeln mit Clonezilla an meinem Tower gemacht.

Aber würde auch mitn Mac gehen wenn du ein Externes USB-gehäuse für die SSD bzw HD hast.

Ob das mit dem internen Festplattendienstprogramm geht weiss ich leider nicht. Glaube aber das geht nur mit einem Timemaschine-backup. Clonezilla ist aber kinderleicht und kaputt machst Du da auch nichts solange du nicht die leere SSD auf die HD spiegelst.

Gleich kommt noch ein Bekannter mit einem Mountain Lion Stick vorbei, mal sehen was da passiert.

Drück Dir die Daumen. Sag mal bescheid falls es damit geklappt hat.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mit Clonezilla habe ich gestern an meinem Win Rechner die beiden SSDs geclont... von daher ;)

Nachdem die Installation vom Stick auf HDD im ersten Anlauf in "dauert noch -18 Minuten" ins Leere lief und nun im zweiten Anlauf nun doch geklappt hat, werde ich nun mal das Ganze auf SSD versuchen. Ich melde mich.

So, Mountain Lion erfolgreich auf SSD installiert. Kann ich das Thema nun abhaken und mal die 2x2GB Ram einbauen in der Hoffnung, das das nicht auch wieder so eine Rumzickerei wird.

Super ��

Sollte keine Probleme geben. Bei mir laufen sogar 2x8Gb 1886mhz.

Mfg

Super ��

Sollte keine Probleme geben. Bei mir laufen sogar 2x8Gb 1886mhz.

Mfg

Damit bitte vorsichtig sein bzw. RAM-Testprogramme laufen lassen. Ich habe ein non-Retina Ivy Bridge-MBP, weil es gleich viel kostete habe ich Kingston 2133 MHz-Module gekauft und dachte mir, die werden schon auf 1600 MHz getaktet laufen, sie wurden jedoch tatsächlich mit 2133 MHz betrieben. Auf den ersten Blick lief es problemlos, da jedoch der Speicher-Controller der CPU außerhalb seiner Spezifikation (1600 MHz) lief, hagelte es Speicherfehler, obwohl die RAM-Module in Ordnung sind. Habe sie dann mittels Thaiphoon Burner über's SPD auf 1600 MHz fixiert, seit dem passt alles.

Damit bitte vorsichtig sein bzw. RAM-Testprogramme laufen lassen. Ich habe ein non-Retina Ivy Bridge-MBP, weil es gleich viel kostete habe ich Kingston 2133 MHz-Module gekauft und dachte mir, die werden schon auf 1600 MHz getaktet laufen, sie wurden jedoch tatsächlich mit 2133 MHz betrieben. Auf den ersten Blick lief es problemlos, da jedoch der Speicher-Controller der CPU außerhalb seiner Spezifikation (1600 MHz) lief, hagelte es Speicherfehler, obwohl die RAM-Module in Ordnung sind. Habe sie dann mittels Thaiphoon Burner über's SPD auf 1600 MHz fixiert, seit dem passt alles.

Ja dessen bin ich mir bewusst. Läuft aber seit ca 3-4 Monaten einwandfrei. Macbook wird allerdings auch nur ab und zu für Lightroom und sonst nur für Office genutzt.
Also ist nicht ständig am Limit. Bis jetzt kein Absturz oder sonstige Probleme. Hab es nur fürs Upgrade zu 10.10 mal neugestartet.

@Jonny

Hattest du Ramfehler von Anfang an? Ich werds heute Abend noch mal testen aber hatte nach einem Monat mal so ein Programm ein paar Stunden ohne Fehler laufen lassen.

Hab auch solche Kingsten
"Hyper X ultra Mega power Riegel....":stupid:, die waren halt im Angebot

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte die Speicherfehler von Anfang an, allerdings hatte ich in den zwei Tagen, an denen die Module tatsächlich mit 2133 MHz liefen, nicht einen einzigen Absturz in normalen Programmen oder OS X, was ja auch normal ist, da nicht jeder Speicherfehler sofort auffällt.
In Memtest (mindestens bis zum dritten Durchgang laufen lassen, da erst ab dem zweiten extensiver getestet wird) kamen dann die Fehler, dauert leider etwas, bei 16 GiB RAM bei mir etwa 18 h, da die Tests dann wie gesagt umfangreicher sind. Zunächst kannst Du ja den Apple Hardware Test im erweiterten Modus laufen lassen, der testet zwar den RAM weniger intensiv, dürfte bei 16 GiB jedoch schon in etwa einer Stunde durch sein, wenn dann schon Fehler auftauchen, würde ich dringend den RAM auf 1600 MHz bzw. 1333 MHz bei der Sandy Bridge-Plattform umflashen, Leistungsunterschiede sind da eh höchstens in Benchmarks sichtbar.

Ich sehe so etwas als kritisch, da im ungünstigen Fall Dateien fehlerhaft gespeichert werden, ohne dass man es merkt.

Ich möchte zwar Kingston nicht übermäßig in Schutz nehmen (hatte schon negative Erfahrung mit ihrer "lebenslangen" Garantie), allerdings wird, wenn man diese Hyper X-Module genauer ansieht, ja mit einer automatischen Übertaktungsfunktion über die SPD-Profile geworben (was bei Notebooks meiner Meinung nach hirnverbrannt ist) - ich dachte, man müsste die höheren Frequenzen selbst über das BIOS wie bei einem Desktop-Rechner wählen und habe angenommen, dass Apples EFI dann eben 1600 MHz einstellt und die 2133 MHz gar nicht zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Und es kam wie es kommen musste... die 2x2GB aus einem anderen Macbook, ich glaube 2009, liefen nicht in meinem Mid 2010 obwohl die Specs stimmen. Also 2x2GB aus meinem Thinkpad ausgebaut und es rennt. Die im Macbook zickigen dann auch im Thinkpad ohne Auffälligkeiten.

Mac und ich... vielleicht werden wir am Ende doch noch Freunde ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh