macbook od. macmini (oder was anderes;))

olag44

Neuling
Ich bin jetzt im 3. Sem. und da ich alle paar Wochen nach hause fahre und dort keine PC habe hab ich mir überlegt ein Notebook od. einen Pc zukaufen den man mit nehmen kann.

Der Pc/Notebook soll meinen jetzigen Rechner (AMD 2600+) ersetzten - wichtig ist halt das ich ihn am besten mit Transportieren könnte (so dass man denn weiter arbeiten kann ohne ständig Daten synchronisieren zu müßen)

Ich dachte so inrichtung Macbook(weiße) od. Lenovo R400 (wobei das Macbook ja etwas mehr Leistung liefern würde)
andererseits bräuchte ich kein Monitor (zB hätte ich zuhause noch ein alten CRT 19") so dass auch ein kleiner Rechner wie ein Macmini od.
Dell Studio Hybrid durchaus sinnvoll sein könnte.
hätte da jemand Tipps was ratsam wäre?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wuerde mir an deiner Stelle ein macbook kaufen. einen macmini die ganze zeit rumschleppen? finde ich suboptimal. das macbook kannst du ueberall mit hin nehmen, bist unabhaengiger und ist leistungsmaessig nicht schlechter.

e: wenn du nen mini kaufst und der CRT mal den geist aufgibt, musst du da auch noch ein neues display kaufen. dann kommt es preislich aufs gleiche raus.

naja, wenn der crt kaputt geht - kauf ich mir mir einen neuen monitor. Aber das wäre ja nicht tragisch da ein größerer Monitor für meine Wohnung in der Uni-Stadt durch aus nicht schlecht wäre.
und der macmini dürfte ja nicht schwer zutransportieren sein als das macbook (das es ja keine docking station gibt) ist das kabel lösen usw ja der selbe arbeitsaufwand.
Und zumindest hier in der Uni-Stadt brauch ich ja ohnehin einen Monitor.

Der Akku ist ja im Mac fest eingebaut - ist es eigentlich gut wenn man ihn als desktop verwendet od kann man den akku abschalten?

Ich würde das Macbook nehmen weil es einfach komfortabler ist. Was gibt es den schöneres als auf dem Sofa zu sitzen Tv zu gucken und ein Macbook (Pro) auf dem Schoß zu haben.

Ich würde dir auch eher wenn zum MacBook raten. Ich hatte auch mal einen Mac mini und muss sagen, dass der tatsächlich nicht einfach zu transportieren ist: er ist schwerer, unhandlicher für eine Tasche und man muss ständig Acht geben, dass er keine Dellen/Kratzer o.ä. abbekommt, da es ja keine Schutzhülle gibt. Zumal dann noch das schwere Netzteil mit Verlängerung dabei ist. Außerdem kannst du ihn schlecht in Ruhezustund versetzen und ihn mal unterwegs spontan nutzen :)
Mit einem MacBook wärst du echt gut bedient, denn du bist mobil, da es portabel ist. Und was den Monitor betrifft, kannst du den ja auch am Book anschließen und ihn zuhause als normalen Rechner verwenden.

ich würde das macbook gerne mit 4gb arbeitsspeicher kaufen (falls man mal in der vm ein anderes os laufen lassen möchte).
ich hab geschaut und unimall scheint für studenten deren hs nicht am campus at uni teilnimmt günstig zu sein - gibts eine möglichkeit bei unimall einen macbook (weiss) zubestellen mit 4gb ram? (die 2gb ram von apple wurde ich ga nicht brauchen)

wobei es ja auch eine möglichkeit wäre den imac zunehmen und meinen jetzigen pc für zu hause (also nicht an der uni ) zunutzen:(

klar ist das auch eine Möglichkeit, nur du hast ja geschrieben, dass du dann auch weiter arbeiten möchtest ohne „ständig Daten synchronisieren zu müssen.” ;)
Außerdem bin ich immer noch der Meinung, das ein MacBook (oder anderes Laptop) nur von Vorteil sein kann und nicht schadet, besonders nicht für Uni-Transport-Zwecke...

das schöne am imac ist halt das gleich ein monitor mit bei ist(hab jetzt 19" tft in der uni stadt)
und schneller als das macbook ist es auch... andererseits kann man ihn nicht mit nehmen (an der uni brauch ich eigentlich kein laptop).
wenn ich im 5 od. 6 semester ein auslands aufenthalt machen würde wäre ein laptop von vorteil - dann wäre 13" aber eventuell auf dauer auch bissel klein (so dass 14,1zoll wie von lenovo) wieder besser wäre:( (bin halt unentschlossen)