Macbook Pro 13" - Jetzt kaufen oder gibts bald ein Update? (+ weitere Fragen)

DerrickDeluXe

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich würde mir demnächst gerne ein 13" MBP kaufen. (Soll portabel bleiben, deshalb kein 15")

Lohnt es sich da auf ein eventuelles Update zu warten, oder kann man getrost jetzt kaufen?

Weiterhin würden mich Erfahrungsberichte interessieren - reichen 2 GB Arbeitsspeicher aus?

Oder sollten es 4 GB sein?

Es soll
Photoshop
Illustrator
Flash
InDesign
Dreamweaver

jeweils als CS4 verwendet werden.

Anschließen möchte ich außerdem 1 - 2 externe Monitore, ist dies ohne weiteres möglich? Es kommen nur digitale Anschlüsse in Frage.

Zu guter letzt würden mich Erfahrungen zur realistischen Akkulaufzeit interessieren. Wieviel Stunden sind ca. drin?

Gruß, Derrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4GB sind schon Pflicht, ich würde noch etwas warten, da man munkelt bald ein Update für diverse Geräte erscheinen könnte..

4GB RAM würde ich direkt schon nehmen!

Sonstige Aufrüstungen, wenn du Bedarf nach einer größeren Festplatte hast, nicht überteuert bei Apple kaufen, sondern im Fachhandel kaufen und einbauen lassen.

Empfehlung: WD Caviar Blue wenn 5400 u/min
WD Caviar Black oder Seagate 7200.4 Momentus

Selber einbauen ist nicht bei RAM und HDD?

Ein externen Monitor anschließen geht einfach über den mini-displayport, aber einen zweiten kannst Du nur über externe Mittel wie USB/DVI Adapter (bis 1680x1050) oder Matrox Dualhead2GO.

Selbsteinbau von RAM und HDD sollte für jeden versierten Bastler, und das sind wir ja wohl alle hier ;), kein Problem sein. Zur Hilfestellung dienen etliche Videos dazu auf Youtube etc.

Ja, es geht ja einmal ums technisch machbare (was ich jetzt nicht so problematisch sehe)
als aber eher darum, wie es dann mit der Garantie aussieht. Darf man bei Laptops nicht immer RAM + HDD selber wechseln?

Hab den RAM auch selbst eingebastelt, wirklich nicht sehr schwer.
Festplatte tauschen ist noch einfacher, dazu braucht man nur eine Klappe öffnen ;)

Dass 4 GB Pflicht sind, würde ich nicht behaupten, zumindest bin ich mit 2GB und Photoshop auch wunderbar klargekommen - aber den Leistungsunterschied mit 4GB merkt man schon - das muss ich zugeben :)

ich hab meinen ram mit 2GB shcon beim surfen und verschiedenen offenen Programmen voll, Photoshop ist da noch garnicht offen....

also ich werde mir 4 GB einbauen, und denke auch, dass wenn du viel mit PS und ähnlichen Programmen machst, 4 GB Pflicht sind.

Festplatte tauschen ist noch einfacher, dazu braucht man nur eine Klappe öffnen ;)

Die Klappe hatte aber nur das Macbook Unibody, das Macbook Pro mit dem eingebauten Akku hat diese nicht mehr. Jetzt muss man unten 10 Schrauben lösen und die Bodenplatte abnehmen.

Und wenn man die HDD tauschen will, sollte man auch den Torx T6 nicht vergessen, für diese Haltenubsis an der verbauten Festplatte!
Ging mir erst gestern so :) Natürlich keinen zur Hand, durft ich extra nochmal zum Baumarkt tingeln um mir son Mopped zu kaufen. Jetzt aber endlich die 500gb im 13" :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@habbi: wenn dus schaffst, ne caviar blue oder black in n macbook einzubauen, dann respekt.

Als Festplatte Scorpio Blue oder Black oder gleich ne SSD

ich hab meinen ram mit 2GB shcon beim surfen und verschiedenen offenen Programmen voll, Photoshop ist da noch garnicht offen....

also ich werde mir 4 GB einbauen, und denke auch, dass wenn du viel mit PS und ähnlichen Programmen machst, 4 GB Pflicht sind.

Strange.
Bei mir wars nicht so, es lief immer alles flüssig, ohne ruckeln, verzögerungen o.Ä.

Da müsste ich mich aus München aber beeilen. :d

Hmm, theoretisch ja, aber ich werd noch bis 19.00 im Büro sein, danach müsste ich meinen Perso von zu Hause holen (jaja ich weiß ... Ausweispflicht :d)

Achso, dann könnt ichs ja morgen mal versuchen. :)

Weißt du, mit welcher Ausstattung?

@habbi: wenn dus schaffst, ne caviar blue oder black in n macbook einzubauen, dann respekt.

Als Festplatte Scorpio Blue oder Black oder gleich ne SSD

ah entschuldigung, natürlich sind Scorpio Blue und Black gemeint.
2,5" Festplatten eben!

Wobei das mit dem "vollen" Speicher bei Mac OS auch so eine Sache ist.. Der Speicher, der da ist, wird halt einfach ausgenutzt (ist ja irgendwie auch sinnvoll), was aber nicht heißt, dass man dem Rechner nicht mehr zumuten kann. Aber auf Dauer sind 4 GB bei Photoshop & Co natürlich schon spürbar angenehmer.

Bei mir wird der Rechner aber, wenn der Ram voll ist, auch wirklich langsamer, man merkt, wie er den Rest von der Platte laden muss....

Deswegen werd ich mir auch 4gb kaufen.

Ich will mir ebenfalls ein neues MBP 13'' holen, und weiß nicht, ob ich direkt zuschlagen soll oder noch etwas warten soll.
Die gerüchteweise baldigen Updates sollen ja nur das normale MB betreffen...

Echt schwierig. :heul:

es kommt Gerüchteweise immer irgendein neues Macbook.
Ich habe mir vor kurzem ein 13,3" Pro geholt. Direkt auf ne 500er WD Blue umgerüstet. Und ich muss sagen es macht Spaß.
Bildbearbeitung (am externen Monitor) mit den immer geöffneten Apps wie Itunes, Mail, Safari oder Mozilla geht mit den Standard 2GB ordentlich.
Photoshop CS4(?) mal ausprobiert, lief flüssig. Mag sein das es mit 4gb besser läuft, aber es lie?en sich flüssig mehrere Bilder öffnen und übereinanderlegen und ein bischen rumspielen.

Wenn du es wirklich brauchst dann kauf es dir. Wenn du noch warten kannst dann warte halt eben

Ich will mir ebenfalls ein neues MBP 13'' holen, und weiß nicht, ob ich direkt zuschlagen soll oder noch etwas warten soll.
Die gerüchteweise baldigen Updates sollen ja nur das normale MB betreffen...

Echt schwierig. :heul:

Hardware soll man sich dann kaufen wenn man sie braucht. Sonst wartest du von einer Generation zur nächsten immer mit dem Spruch "Wenn ich noch x Wochen warte, kommt was besseres.." auf den Lippen.

;)

Jaja, aber wenn in zwei Wochen was neues im Laden steht, dann :wall: ;)

evtl. will der MM ja nur sein Lager leer bringen :hmm:

geht einfach auf mediamarkt.de und dann bei Filialen: Berlin dort auf den neuen Flyer kicken und auf der letzten Seite ist es dann.

Ist natürlich das 13" mit der kleinsten Ausstattung. Aber immerhin der günstigste mir bekannte Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh