MacBook Pro 14 usb-c Monitor - Performance

Dj3K

Enthusiast
Moin,

nutze ein MacBook pro 14" mit m1 pro.
Am Arbeitsplatz nutze ich dieses Macbook mit einem LG 38UC99-W (u-wqhd+) verbunden via USB-C.
Darüber wird das MacBook auch geladen.
Der Monitor hat selber noch 2 USB 3 Ports.
An einem dieser Ports habe ich den Standfuss angesteckt, der wiederrum 4 USB 3 Ports zur Verfügung stellt.
An diesen hängen Tastatur und externe USB Soundkarte (creative blasterX g5).

An einem weiteren Thunderbolt Port des MacBooks hängt eine Icy Box mit 2x m.2 NVMEs (IB-2811M-TB3) wo meine Fotos herumliegen.

Zum Problem:
Habe gestern in Lightroom Classic (M1 Version) Fotos berarbeitet und nebenher Musik gehört.
Sobald Fotos neu geladen wurden oder ich Masken erstellt habe, ging die CPU Auslastung kurz hoch und die Musik hatte kurze Aussetzer.
Kann ja kaum an der Leistung des MacBooks liegen.
Konnte ich immer wieder reproduzieren.

Habe dann meine Kopfhörer am MacBook direkt angesteckt und getestet und da war das Problem nicht.

Ich finde leider nicht heraus, ob es sich um ein Thunderbolt oder normalen usb-c anschluss des Monitors handelt.
Ist es nur USB-C 3.0, dann dürfte die Bandbreite wohl nicht ausreichen und ich hätte das Problem.
Aber ich finde keine Infos zum verbauten Usb-C Port, also welche Generation. Monitor wurde 2019 gebaut.

Auf lange Sicht kann ich so nicht arbeiten.
Thunderbolt Dock? Arschteuer und einige neigen zu coil whining. Sau lästig, dass das Problem immer mehr Geräten auftaucht.
Thunderbolt 3/4 Monitor? Ziemlich teuer... mmmh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
also so wie es aussieht hat der Monitor nur USB-C. Bei den technischen Spezifikationen steht nur was von USB-C.

Eingangsbuchse: 2 x HDMI, DisplayPort, USB-C, USB 3.0 (2 downstream), inklusive USB Quick Charge für Port 1

Siehe hier: klick

Ich habe den LG 38WN95C mit der gleichen Auflösung nur mit 144Hz und Thunderbold 3, siehe Link: klick

PS: Ich habe gleich mal eine Frage zu deiner Bildqualität. Ich habe mir ebenfalls das neue MacBook Pro 14" mit M1 Max geholt und diesen LG 38WN95C Monitor. Ich bin bisher Windows User und da läuft der Monitor ohne Probleme. Beim MacBook ist die Schrift unscharf / verwaschen. Ich habe schon herausgefunden, dass es an der Schriftglättung bei MacOS liegt. Seit Big Sur ist der Registereintrag in den Einstellungen verschwunden, aber man konnte sich durch einen Befehl im Terminal deaktivieren
defaults -currentHost write -g AppleFontSmoothing -int 0

Dieser Befehl geht jeder leider nicht mehr. Sieht deine Schrift nicht verwaschen aus? Man kann es unter MacOS deutlich schlechter lesen als bei meinem Windows Rechner. Hast du zufällig eine Idee oder einen Tip für mich?

Gruß

PS: Ich habe gleich mal eine Frage zu deiner Bildqualität. Ich habe mir ebenfalls das neue MacBook Pro 14" mit M1 Max geholt und diesen LG 38WN95C Monitor. Ich bin bisher Windows User und da läuft der Monitor ohne Probleme. Beim MacBook ist die Schrift unscharf / verwaschen. Ich habe schon herausgefunden, dass es an der Schriftglättung bei MacOS liegt. Seit Big Sur ist der Registereintrag in den Einstellungen verschwunden, aber man konnte sich durch einen Befehl im Terminal deaktivieren

Dieser Befehl geht jeder leider nicht mehr. Sieht deine Schrift nicht verwaschen aus? Man kann es unter MacOS deutlich schlechter lesen als bei meinem Windows Rechner. Hast du zufällig eine Idee oder einen Tip für mich?

Gruß
Da kann ich mich nicht beschweren.
Schrift ist scharf und sehr gut lesbar.

Kann ja mal versuchen ein Foto zu machen

Moin,
also so wie es aussieht hat der Monitor nur USB-C. Bei den technischen Spezifikationen steht nur was von USB-C.

Eingangsbuchse: 2 x HDMI, DisplayPort, USB-C, USB 3.0 (2 downstream), inklusive USB Quick Charge für Port 1

Siehe hier: klick

Ich habe den LG 38WN95C mit der gleichen Auflösung nur mit 144Hz und Thunderbold 3, siehe Link: klick

Gruß
Hi,

ich habe auch den LG 38WN95C und in der Vergangenheit einen Mac Pro 2013 betrieben. Auflösung 3840x1600 mit 75hz.
Nun habe ich mir den Mac Book Pro 14 M1 Pro gekauft und beim anschliessen über Thunderbolt Anschluss am Monitor festgestellt, das die Schrift total schelcht ist und nicht wirlich brauchbar.

Mit dem MacBook Pro 14 läuft ohne Probleme auf 3840x1600 144hz aber das Bild bzw. Schrift ist total unscharf.

Hast du eine Lösung gefunden oder das Bild deutlich verbessern können?

Hast Du zufällig HDR eingeschaltet , dann klappt es mit meinem 27er LG auch nicht. Alles komplettt matschig....

Hi,
konntet ihr eines der beiden beschriebenen Probleme lösen? Ich habe ganz neu ein MacBook Pro M1. Und nun habe exakt die beschriebenen Probleme:
1. ist die Schrift auf meinem LG 38UC99-W nicht so klar, wie wenn ich den Windows PC anschliesse. Das kann ich auch im Dual/Splitscreen Mode Windows links und Mac rechts auf sehen.
2. habe ich ebenso wie von @Dj3K beschrieben, das MacBook über USB-C angeschlossen und eine externe USB-Soundcard an den LG-Monitor gesteckt. Und es gibt ständig aussetzer beim abspielen, wenn irgendwas geladen wird.

Habt ihr eine Lösung? Als Mac OS habe ich Ventura installiert (falls das hilft)

2. habe ich ebenso wie von @Dj3K beschrieben, das MacBook über USB-C angeschlossen und eine externe USB-Soundcard an den LG-Monitor gesteckt. Und es gibt ständig aussetzer beim abspielen, wenn irgendwas geladen wird.
Hi,
also ich konnte hier eine Lösung herbeischaffen, indem ich ein externen USB Hub mit eigener Stromversorgung angeschlossen habe.
Ich vermute, dass Bildübertragung (4k und mehr) und ggf. weitere USB Geräte am Monitor ab und zu zuviel Bandbreite benötigen und es dann zu aussetzern kommt.
Oder der USB Port am Monitor liefert für die externe Soundkarte zu wenig Strom.
Seit nutzung USB Hub keinerlei Probleme mehr.

Bin mir nicht ganz sicher.. man müsste es mal googeln... Ich meine mich erinnern zu können, dass, wenn ein 4k Signal über USB-C übermittelt wird, nur noch USB 2.0 (netto ca. 35 MB/s, vs. USB 3.0: ca. 400 MB/s) Geschwindigkeit übrig bleibt.

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe mit der externen Stromversorgung am USB-Hub getestet. Allerdings "hängt" der Sound immer noch. Jetzt habe ich die USB-Soundcard (Native Instruments - Komplete Audio 2) mit einem Adapter (USB-A auf USB-C) direkt am MacBook Pro (2021 14") geschlossen und die Musik hängt immer, wenn ich etwas mache. Ich probiere nochmal rum, scheint aber wohl eher ein Problem mit dem Mac und der Soundkarte zu sein, als mit der Stromversorgung. Mit dem Windows-Laptop funktioniert es ohne Probleme.

Ich finde leider nicht heraus, ob es sich um ein Thunderbolt oder normalen usb-c anschluss des Monitors handelt.
Der Monitor hat kein Thunderbolt, nur USB-C.

also ich konnte hier eine Lösung herbeischaffen, indem ich ein externen USB Hub mit eigener Stromversorgung angeschlossen habe.
Lass mal diesen ganzen USB-Murks weg... Pack die Bilder, die du bearbeiten willst, auf die interne SSD oder verwende Smart Vorschauen. Wenn du fertig bist, kannst du gerne extern oder auf einer NAS archivieren.

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe mit der externen Stromversorgung am USB-Hub getestet. Allerdings "hängt" der Sound immer noch. Jetzt habe ich die USB-Soundcard (Native Instruments - Komplete Audio 2) mit einem Adapter (USB-A auf USB-C) direkt am MacBook Pro (2021 14") geschlossen und die Musik hängt immer, wenn ich etwas mache. Ich probiere nochmal rum, scheint aber wohl eher ein Problem mit dem Mac und der Soundkarte zu sein, als mit der Stromversorgung. Mit dem Windows-Laptop funktioniert es ohne Probleme.
Somit liegt es auch nicht an der USB Bandbreite. Schon einmal gut zu wissen….

Lass mal diesen ganzen USB-Murks weg... Pack die Bilder, die du bearbeiten willst, auf die interne SSD oder verwende Smart Vorschauen. Wenn du fertig bist, kannst du gerne extern oder auf einer NAS archivieren.
Das Thema ist uralt :d
Habs natürlich komplett anders inzwischen

Wie hast du es aktuell gelöst.

Ich habe zwei LG 32GQ950-B über usbc/displayport Kabel dran und kann so die vollen 4k bei VRR(144Hz) nutzen.
Zusätzlich hab ich eine M2-SSD per tb4 dran.

Hatte vorher einen LG 38" mit TB3 und war mega unzufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh