[Multimedia] MacBook Pro 15'' 2017 alternative? (MateBook X Pro,.....)

DonChulio

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2011
Beiträge
4.356
Ort
Rhein-Main
Hallo,

aktuell bin ich dabei aus dem Apple Universum hin zum Google Universum mich umzuorientieren. Warum? Weil ich von der Qualität und der angestaubten Oberfläche nicht mehr überzeugt bin. Ich bin mir sicher, dass es würdige alternativen gibt die sowohl in Verarbeitung als auch Benutzerfreundlichkeit dem MBP konkurrenz machen können.

Worauf lege ich Wert:
- Trackpad!!!! Sollte von der Genauigkeit in richtung Apple gehen
- Verarbeitung des Notebooks (am liebsten auch ein Alu Gerät ähnlich der MacBooks)
- Display soll mindestens 14Zoll haben, 13'' ist mir zu klein, 4K Auflösung muss nicht sein, wäre aber cool
- Akku mindestens 5, besser 7 Std Laufzeit beim Surfen
- 16GB Ram
- 512GB SSD/Flash
- Quadcore-Hexacore (Dualcore ist einfach nicht mehr Zeitgemäß)

Anschlüsse sind mir relativ egal, ich komm von USB-C und weiß zu Haushalten.

Preislich sollte es deutlich unter 2000euro liegen, Gebrauchtkauf bevorzugt.

Mir kam direkt das Matebook X Pro in den Sinn, wollte mir aber noch Alternativen ansehen.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest dich erstmal entscheiden, ob du wirklich 6 Kerne brauchst, und eine 45 Watt CPU. Wenn, dann bleibt eh nicht mehr so viel übrig.

Beim Trackpad musst du auf die Microsoft Precision Treiber achten. Dann sind die Dinger ok, aber ein Mac ist trotzdem in einer anderen Liga.


Das Matebook dürfte abgesehen von der 45 Watt CPU alle deine Anforderungen erfüllen. Hast du mal das Surface Laptop von MS angesehen? Das hatte ich mal bei Cyberport in den Fingern und ist auch sehr schön! Leider miserable Anschluss-Situation :/
 
Schau mal die Pro- und Elitebooks an. Die sollten auch ein Glas Touchpad haben.

Ich dreh deine Aussage mal um: Quad- und Hexacores brauchen nur leute, die keine Ahnung haben was sie wirklich brauchen.
"Ist nicht Zeitgemäß" ist ein Nicht-Argument. Viel Meinung, wenig Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss nicht zwingend ein Hexacore sein, Quadcore reicht dicke....aber Dualcore nein danke.
 
So auf den ersten Blick ist die einzige Alternative wenn man von einem MacBook umsteigt wirklich nur das Matebook X Pro. Sieht dem Macbook sehr ähnlich und bietet sogar USB-A und ein Wahnsinns Display. Das Touchpad ist auch sehr gut. Einzig im Edge Browser eine Seite zurück wischen geht nicht so perfekt wie beim MacBook finde ich. Hatte das Touchpad des Matebook mal ausgiebig im Saturn getestet.
 
Huawai hat in der Tat einen extremen Sprung gemacht in den letzten Jahren. Die etablierten Consumer Marken wie Acer und co können sich da echt nur beschämt abwenden.
 
echt schade, dass es da so Wenig bis gar keine Auswahl gibt.

Huawei MateBook x Pro
Lenovo ThinkPad X1 Carbon
Microsoft Surface Book 2
Razer Blade?
HP EliteBook X360
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was du aufgezählt hast bietet das Macbook welches du bereits besitzt. Wie wärs mit behalten und DANN was neues kaufen?
Wieso wieder unnötig Geld rauswerfen?
 
Alles was du aufgezählt hast bietet das Macbook welches du bereits besitzt. Wie wärs mit behalten und DANN was neues kaufen?
Wieso wieder unnötig Geld rauswerfen?

hab doch oben geschrieben warum, lieber jetzt mit kaum bis gar keinem Verlust verkaufen als in 1-2 Jahren wenn es einen Preissturz erfahren hat weil es aus der Garantie raus ist zum Beispiel

Zudem wo werfe ich unnötig Geld raus? Hab doch oben ein Limit angegeben, welches unterhalb des erzielten Verkaufspreises des MBP liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst doch nicht wirklich, dass du für ein Huawai Notebook in zwei Jahren so viel Geld bekommst wie für ein MacBook?

Abgesehen davon kann ich aber verstehen, dass man die aktuellen Geräte nicht behalten will. Geld verbrennen tust du aber in jedem Fall.
 
Du glaubst doch nicht wirklich, dass du für ein Huawai Notebook in zwei Jahren so viel Geld bekommst wie für ein MacBook?

Abgesehen davon kann ich aber verstehen, dass man die aktuellen Geräte nicht behalten will. Geld verbrennen tust du aber in jedem Fall.

wo hab ich das denn Geschrieben? Wie soll ich denn für ein Huawei Book mehr bekommen als es neu gekostet hat? Erklär mir das.

MBP 2017 Neupreis 3000euro (+ Apple Care 250euro)
Wert heute ca. 2000euro (ca. 61,5% des Neupreises)
Wert in 2 Jahren (ab heute) vielleicht 1500euro (ca. 46% des Neupreises)

Huawei Neupreis 1699euro
Wert heute ca 1300euro (ca. 76,5% des Neupreises)
in 2 Jahren keine Ahnung 800euro? (ca. 47% des Neupreises)
 
Du hast geschrieben du verbrennst kein Geld. Das tust du aber wenn du etwas teures mit besserem Werterhalt für was günstigeres mit potentiell miesem Werterhalt tauschst ;)
 
Du hast geschrieben du verbrennst kein Geld. Das tust du aber wenn du etwas teures mit besserem Werterhalt für was günstigeres mit potentiell miesem Werterhalt tauschst ;)

Meiner Rechnung kannst du entnehmen, dass es eben nicht so ist ;)

---> lediglich bei den 800euro Restwert des Huawei weiß ich nicht ob ich da richtig liege, sind es sogar nur 500euro, dann hab ich tatsächlich mehr Geld verloren als beim MBP
 
na ja, am Ende musst du wissen was du brauchst und was es dir wert ist. Bereite dich aber schon mal darauf vor, dass das Gras nur von der anderen Seite grüner aussieht. Wenn man dann erstmal drauf steht ist da genauso viel Unkraut :fresse:
 
na ja, am Ende musst du wissen was du brauchst und was es dir wert ist. Bereite dich aber schon mal darauf vor, dass das Gras nur von der anderen Seite grüner aussieht. Wenn man dann erstmal drauf steht ist da genauso viel Unkraut :fresse:

:xmas:
 
Bei den ganzen Wertentwicklungen bin ich auch auf die Tastatur des MacBooks nach 3-5 Jahren gespannt, diese dürfte dann sicherlich Probleme zeigen.
 
Das stimmt natürlich, gut möglich, dass die Dinger in ein paar Jahren unverkäuflich sind. Jetzt ein 6 Jahre altes MacBook zu kaufen ist ja fast problemlos möglich. Ich glaube nicht, dass das für die Modelle mit Butterfly Keyboard gelten wird
 
Das sind aber nur Mutmaßungen. Ob der Fall Eintritt oder nicht, wissen wir nicht.
 
Du meinst ob es sich dann rumspricht? Ich denke es wird sehr schwierig in 2 Jahren ein MacBook mit spinnender Tastatur zu verkaufen ohne es anzugeben beim Verkauf...
 
Das neue 2019 X1 Yoga was hoffentlich nächsten Monat mal rauskommt ist auch ein Alu-Unibody und wäre vom Formfaktor sehr ähnlich dem X1 Carbon. Ansonsten sind Display und Touchpad des Matebook natürlich wirklich gut. Ich persönlich warte gerade auf das 2019 Matebook, weil das endlich TB3 mit 4 lanes hat, was mir als einziges noch beim Vorgänger gefehlt hat. Und als Alternative noch eben das neue X1 Yoga.
Wobei ich mir sicher auch ansehen würde, was jetzt für neue MacBooks rauskommen. Sollte das 13er ohne Touchbar durch ein Wunder auf Quadcore aktualisiert werden, würde ich da wohl direkt zuschlagen.
 
Abend die Herren!
Habe soeben mein MacBook verkauft und stehe ohne Gerät da. Ich hab überlegt mir mal das Surface Pro 6 anzusehen? Dieser Tablet Hybrid klingt eigentlich nicht schlecht?

Oder das X1 Tablet???
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die das Netzteilproblem beim Surface book inzischen endlich mal behoben?
 
Haben die das Netzteilproblem beim Surface book inzischen endlich mal behoben?

oh okay, davon wusste ich nicht....dann ist das Teil ja fast raus.

Also doch ThinkPad X1. Nur welches? Reicht das Tablet oder sollte es das Yoga sein? oder sogar das Carbon? Das Extreme ist raus...zu teuer. Will gebraucht maximal 1500euro ausgeben, besser weniger.

Könnte jetzt ein X1 Carbon haben für 1500euro

Intel® Core™ i7-8550U (8. Gen) Prozessor 4x 1.80 GHz(mit TurboBoost bis 4x 4.00 GHz)
35,6 cm (14.0") WHQD ) IPS, AntiGlare (entspiegelt), 400 Nits, LED-Backlight (16:9)
1x 16 GB LPDDR3 2133 MHz Arbeitsspeicher
256 GB PCIe 4x NVMe ultraschnelle SSD-Festplatte(unterstützt OPAL 2.0)
Fingerabdruckscanner
TPM Chip
NFC
2 x USB 3.1 Type-A Gen1, 2x USB 3.1 Type-C Gen2
DisplayPort, HDMI, Mic/Speaker Combo jack
Tastatur mit Tastaturbeleuchtung, spritzwassergeschützt und Multimedia FN Tasten
Windows 10 Professional 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade in einer ähnlichen Situation .. habe mein älteres Macbook 15er verkauft und gerade ein neues 2019er 13er hier.
Die Tastatur macht mir doch mehr zu schaffen als ich gedacht habe (war mir bewusst und vor Ort angeschaut - die Praxis ist aber dann doch eine andere)....

Ist das Angebot oben direkt vom Händler / Neuware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel wert auf die Tastatur legst solltest du mal auf einem Thinkpad tippen. Das ist schon eine andere Liga.
Ich tippe selten direkt am Notebook. Darum ist es am Ende nicht kriegsentscheidend
 
Bin gerade in einer ähnlichen Situation .. habe mein älteres Macbook 15er verkauft und gerade ein neues 2019er 13er hier.
Die Tastatur macht mir doch mehr zu schaffen als ich gedacht habe (war mir bewusst und vor Ort angeschaut - die Praxis ist aber dann doch eine andere)....

Ist das Angebot oben direkt vom Händler / Neuware?

Ne war von jemandem aus eBay KA, der hat wohl irgendwie Kontakte zu Lenovo und bekommt immer mal wieder recht günstig Geräte. Aber ja, original verpackte Neuware. Habe mich aber nun für das gebrauchte Gerät entschieden wegen dem WQHD Display.

Wenn du viel wert auf die Tastatur legst solltest du mal auf einem Thinkpad tippen. Das ist schon eine andere Liga.
Ich tippe selten direkt am Notebook. Darum ist es am Ende nicht kriegsentscheidend

hab mir jetzt das X1 Carbon geholt. Bin begeistert von der Verarbeitung des Gerätes, beim Trackpad haben sie noch nachholbedarf aber der Rest des Gerätes kann locker mit den MacBooks mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh