Macbook Pro 15" Early 2011 ( Core i7 2,2 Ghz, HD6750M): Akku läd nicht immer

D_D

Enthusiast
Hallo Zusammen,
mir ist gerade aufgefallen, das mein Macbook Probleme beim laden des Akkus hat. Das Macbook wurde im September 2011 gekauft, seid dem wurde der Akku und das Netzteil nie getauscht.
Kann das sein, dass der Akku nicht weiter geladen (Netzbetrieb funktioniert) wird, wenn mehr Leistung vom Macbook angefordert wird ( Lüfter drehen hoch)?
Wenn ich nur im Internet surfe und Musik hören, läd er Akku ohne Problem. Auch wenn das Macbook aus ist, läd der Akku.

Ich habe schon ein SMC-Reset gemacht. (Alt + CTRL + Shift)

Kennt jemand das Phänomen oder ist das Netzteil zu schwach geworden?

Der Akku hat jetzt 186 Ladezyklen hinter sich und hat 81% Health.

MfG
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mal gerade einen Stresstest mit GPU-Test und Prime95 gemacht, wenn beide aktiv sind habe ich ein ähnliches Phänomen. Wenn ich dann GPU-Test wieder deaktivere läd der Akku brav weiter.

hier mal ein paar Screenshots mit den einzelnen Test

1. Bild mit GPU-Test und Prime95
2. Bild nur mit Prime95
3. ohne Belastung der GPU oder CPU

Batterie-Status ist bei Coconut zu sehen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-05-17 um 19.38.10.jpg
    Bildschirmfoto 2015-05-17 um 19.38.10.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2015-05-17 um 19.40.05.jpg
    Bildschirmfoto 2015-05-17 um 19.40.05.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2015-05-17 um 19.40.35.jpg
    Bildschirmfoto 2015-05-17 um 19.40.35.jpg
    140 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein System die angegebenen 85W des NT überschreitetet besorgt sich der Mac die nötige Mehrleistung vom Akku.
Da du eine dedizierte GPU noch in deinem MB hast und diese auch keine schwache GPU ist kann es sein, dass dann die Kombination von voller CPU&GPU-Last mit hoher Helligkeit vom Display diese 85W überschritten werden.
Auch macht es Sinn, dass der Akku weniger schnell läd wenn du einen großen Teil der bereitgestellten 85W durch CPU Volllast nutzt.

Ist mir nach 4 Jahren jetzt das erste Mal aufgefallen, als eine Java-Anwendung aktiv war.

Soweit ich weiß gab es bei einem Freund mit dem alten weißen MacBook den Fall, dass sich das MacBook unter Volllast trotz Netzteil entladen hat, weil der Stromverbrauch einfach über dem des Netzteils lag und der Akku den Rest ausgeglichen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh