MacBook Pro 15" Late 16 Flexgate Reparatur

MaxRichter

Experte
Hallo liebe Community,

nach nun 4 Jahren treuem Dienst hat sich mein MacBook dem Flexgate hingegeben.

Der Bildschirm funktioniert an sich noch tadellos, aber halt nur bis zu einem gewissen Grad beim aufklappen.

Aus noch immer nicht ganz ersichtlichen Gründen hat Apple ja nur ein Serviceprogramm für die 13" Modelle mit diesem Problem am laufen, daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich bin beim schrauben nicht ganz ungeschickt, jedoch traue ich es mich nicht nur das Kabel zu wechseln, da ich dann ja fast das ganze Display auseinander nehmen muss.
Hat jemand von euch vielleicht daher eine Quelle wo ich ein ganzes Display günstig erstehen kann um es dann selbst zu wechseln? Die Mehrkosten dies machen zu lassen sind ja echt enorm, habe bei Google Angebote ab 800€ gesehen.

Da der Mac ansonsten seinen Job noch super macht würde ich ihn ungern in die Tonne schmeißen und neu kaufen oder ist das doch der sinnvollere Weg? Oder zahlt jemand für so ein Gerät noch etwas?

Besten Dank vorab.
Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solltest du einen Tip bekommen haben, wäre ich auch interessiert. Generell sind alle Retina-Displays ultra teuer als Ersatzteil. Das habe ich auch bei meinem MacBook 12 feststellen müssen.
Beim aufklappen des Displays gab es immer nur einen bestimmten Winkel, in welchem die Farben korrekt dargestellt wurden, sonst sah es so aus wie im Bild unten. Ich dachte mir, das kann nur ein mechanischer Defekt sein und habe mal pauschal ein Ersatz-Displaykabel bestellt (13 Euro inkl. aus UK). Beim aufschrauben und ersetzen des Kabels habe ich wahrscheinlich den eigentlichen Fehler entdeckt.
Im letzten Bild sieht man ein nicht ersetzbares Flachbandkabel, welches aus irgendeinem Grund ziemlich lädiert aussieht. Schade Apple! Ich habe mit Heißkleber die Stelle versucht gegen minimale Bewegung zu fixieren.

Doch nach dem Ersetzen des Displaykabels blieb der Fehler, war sogar schlimmer. 😑

IMG_4508.jpg

IMG_4530.jpg
IMG_4531.jpg

IMG_4532.jpg
IMG_4533.jpg

BTW:

Hier ein Link mit Erstatz-Display für Dein Modell A1707 für 375,30 €:
https://spare-parts-mobile.com/de/LCD-Screen-for-Macbook-Pro-Retina-15-inch-A1707-EN

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh