macbook pro 15" late 2016 vs. 2017

Benzene

Experte
Moin Ihr Lieben,

Meine Odyssee führt mich über viele unterscheidliche andere Notebooks (hatte fast 10 Stück ausprobiert in den letzten Monaten) wohl wieder zu einem macbook, weil ich einfach nicht einsehe, mich mit was schlechterem als dem Display meines late 2013 mbp 13" zufrieden zu geben.

Das 2017er Modell des MBP 15" ist ja jetzt erschienen, bietet aber jetzt nicht besonders viele Neuerungen gegenüber dem late 2016. Momentan bekommt man aber ja ab und zu recht gute Deals bzw open box Verkäufe für das Late 2016.

Meine Frage ist, gibt es beim 2017er Modell so gravierende Vorteile, bzw. beim late 2016er Modell häufigere Fehler, was dazu führen würde, definitiv zum 2017 er Modell zu greifen?

Ich habe an einer Stelle was von Tastaturproblemen und vom relativ stark nachschwingenden geöffneten Display bei Erschütterungen gelesen. Ist das tatsächlich der Fall? Oder sind das Einzelfälle?

Viele Grüße und einen ruhigen Start in die Woche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Also wie man sehen kann habe ich das Late 2016. Meine Negativeindrücke sind der gefühlt schwächere Akku und dieses Gehäuse "ploppen" "knacken". Ob das 2017er Modell in diesen zwei Punkten besser ist, weiß ich nicht. Die Tastatur ist auch noch ziemlich Gewöhnungsbedürftig, ich fand die alte mit dem höheren Hub besser...ist aber Geschmackssache. Noch ein mehr oder weniger Negativpunkt ist das USB-C, du brauchst für alles Adapter, die auch noch ne menge Kosten. Ich hab z.B. USB-C auf Ethernet, USB-C auf USB-A und Micro USB auf USB-C...die 3 Adapter haben gut 90euro gekostet. Display ist wie gewohnt top, Verarbeitung auch. Die Touchbar ist ein nettes Spielzeug, ich finde den ID Sensor cool, erspart einem häufiges PW Eingetippe. Ich hab die 256GB SSD drinnen und Träume von 512GB, was Preislich aber schon wieder so Abgehoben ist, dass ich damit lebe. Das extrem Große Mousepad ist Mega, da wurde ein mir lange gehegter Wunsch von Apple erfüllt.

Hallo und Vielen Dank für deine hilfreiche Einschätzung!

Ich habe mir jetzt ein late 2016 macbook bestellt. Verarbeitung und das Gefühl sind wie erwartet wirklich gut. Die Tastatur finde ich auch weniger gewöhnunsbedürftig, als gedacht. Worin ich enttäuscht wurde: Es ist leider das A030 als Panel verbaut, also das weniger leuchtstarke. Die Homogenität ist aber super. Und die Tasten klackern in der Mitte deutlich lauter, als wäre es da in dem Bereich hohl um die rum.
Muss jetzt mit mir selber ausmachen, ob/wie sehr das Panel mich stört, weil ich schon sehr gerne draußen arbeiten möchte (im Schatten zumindest). Aber mir geht es hier nur darum, ob ich es zurückschicke und mir doch ein 2017er Model hole. Das macbook selbst überzeugt mich absolut.

viel spaß mit dem Gerät!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh