[Kaufberatung] MacBook Pro 15" noch ausreichend "mobil" ?

marcstefan

Neuling
Hallo,

Ich überlege mir für mein Studium ein Macbook zu kaufen.

Es wäre das erste aus dem Hause Apple. Ich hatte bisher nur mit Windows zu tun.

Ich bin mir noch unschlüssig welches Modell es werden soll. Ich habe mir mal die Vergleichstabelle angesehen:

Ein Macbook und ein Macbook Pro (beide 13 Zoll Bildschirme) nehmen sich soweit ich das gesehen habe technisch nichts, bis auf die Verarbeitung. Die sollte aber bei einem Macbook auch noch gut sein, oder ?

Deshalb habe ich noch das Macbook Pro (15 ") angesehen. Der Prozessor ist eben fortschrittlicher und insgesamt sollte es auch schneller sein.

Nur ist man damit noch relativ mobil ? Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst hier mit Sicherheit genug Leute finden, die ein 15" mitnehmen, und andere die auf ihr 13" schwören - zu Letzteren gehöre ich :)
13" ist mir nicht zu groß, nicht zu klein (einzig die Auflösung könnte höher sein). Das Gewicht ist auch in Ordnung und wenn ich zu Hause bin, ist sowieso ein 24" Monitor angeschlossen.

Zudem kostet das kleinste 15" MBP auch gleich einen ganzen Batzen mehr. Das solltest du auch bedenken.

Hi
Also hab selber das neue 15". Habs genommen da ich auf der Uni für CAD die Bildschirmdiagonale benötige.
Finds jetzt persönlich eigentlich ziemlich mobil. Kann jetzt nichts im Vergleich zum 13" sagen da ich noch nie eines hatte, aber bin sehr zufrieden mit meinem 15" MacBook Pro.

Mir kommt beim MacBook Pro vor, dass es für ein 15" kompakter ist als die Windows Konkurrenz und das macht viel aus.

Hoffe ich konnte helfen ;)
Meld dich bei weteren Fragen....

Lg

Mein 15" MBP passt problemlos in jeden normalen Rucksack, kann mich also net beschweren =)

Die gleiche Fragen habe ich mir auch vor kurzem gestellt und mich für das 15" entschieden:

+ i5 CPU anstatt C2D
+ GT330M ansatt 320M
+ Bildschirmgröße

- 0,5kg schwerer
- etwa 2,5cm länger und breiter
- teurer

ok, danke, das hat mir schon mal ein bisschen weiter geholfen.

Noch eine Frage, damit ich keinen weiteren Thread eröffnen muss. Was ist empfehlenswerter an einer Uni: Iwork oder MS Office für Mac ?

Das ist der Vorteil von Apple, selbst ein 15 ist noch sehr mobil wie ich auch finde. Aber leider ist der Aufpreis recht hoch. Deswegen werde ich auch einen 13er + TFT(22') nehmen.

Ich hab ein 15" MBP und finde die Größe vertretbar. Gut, die neuen Unibodys sind etwas breiter, aber gerade macbooks sind bei vergleichbarer Bildschirmdiagonale mit die kleinsten Notebooks am Markt.

ich hatte testweise um in die Macwelt reinzuschnuppern ca. 4 monate ein 13 Zoll Mac book!

Jetzt habe ich endlich mein MacBook Pro 15"

Und ich bereu nichts und bin heilfroh!

Die höhe Auflösung ist ein Traum (natürlich gibts bei der Konkurrenz schon FullHD aber naja)
Das Gewicht ist recht angenehm zum rumtragen. Nehme Book jeden Tag in die Firma mit und wieder mit nachhause. In der Firma an 24 ZollFull HD angeschloßen. Zuhause ohne Monitor.

Ich bin mit der größe echt zufrieden!
Und das man die Hand schön auflegen kann seh ich auch als Vorteil!
Leistung sollte auch besser sein als beim 13"

Also im Grund brauchst du wegen fehlender Mobilität keine Angst haben, da es Mobil genug ist!

Mir ist mein 15" deutlich zu groß und schwer um es tagtätlich überall hin mit zu nehmen, so nehme ich es nur mit, wenn ich unbedingt muss, für alles andere habe ich noch eine 11" Timeline bzw bald ein MBA :d (wenn es kommt) :p

Was die Leistung angeht, schön und gut, aber was bringt Leistung, wenn du sie nicht brauchst ? für office, surfen, mail reicht etc reicht selbst diese Krüppel CPU in meinem Timeline also wofür soll ich 0,5 oder gar 1 KG mehr mit schleppen ?

Und zum BP vs. MBP, ich möchte jetzt keinen Angreifen, aber das MB hat doch einen sehr speziellen Ruf was schon Grund genug ist es nicht zu kaufen, dazu bietet das MBP dann Unibody und doppelten RAM

Was die Leistung angeht, schön und gut, aber was bringt Leistung, wenn du sie nicht brauchst ? für office, surfen, mail reicht etc reicht selbst diese Krüppel CPU in meinem Timeline also wofür soll ich 0,5 oder gar 1 KG mehr mit schleppen ?

Diese Frage stelle ich mir auch. Auf der anderen Seite habe ich auch ein bisschen "Angst" das die 13 Zoll nicht ausreichen um vernünftig zu arbeiten. Ich hatte ein Netbook (10") und bei dieser Größe wird man bei längerem Gebrauch wahnsinnig, dauernd hin und her scrollen.

kommt halt drauf an was du unter vernünftig arbeiten verstehst!
ich bin Screen/Web Designer und brauche hohe Auflösung und genügend Power!
Darum eben der 15er der gegen meinen 13er ein Segen ist

Wieso gehst du denn nicht einfach mal in einen Mac-Store oder dem örtlichen Gravis und schaust dir das 13" Display mal in Natura an?

Diese Frage stelle ich mir auch. Auf der anderen Seite habe ich auch ein bisschen "Angst" das die 13 Zoll nicht ausreichen um vernünftig zu arbeiten. Ich hatte ein Netbook (10") und bei dieser Größe wird man bei längerem Gebrauch wahnsinnig, dauernd hin und her scrollen.

Na ja Leistung hin oder her, mich regt es jedes mal auf wenn Safari mit dem Sat1 Ball hängt, Word unendlich lange startet, oder einfach alles mal aus irgendeinem Zaubergrund mega langsam ist :-[

Da würde ich dann aber eher sagen mehr RAM und eine SSD :p

Achte auf die Auflösung, nicht die Displaygröße ;)

Mein Timeline hat eine Auflösung von 1366x768, das 13" MB/P hat 1280x800, da scrollst du kein bisschen mehr, ob jetzt 11 oder 13".
Aber wenn du Displayfläche brauchst würde ich mal einen Blick auf Sonys Z Serie riskieren, da gibts 1920x1020 auf 13", das ist schon abartig geil :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte während meines Studiums 3 Jahre ein 15" MBP. War sicherlich ok und nicht zu schwer, bin aber sicher, dass ich leistungstechnisch mit dem jetzigen 13" Gerät genausogut gefahren wäre und das geringere Gewicht sowie Ausmasse sich nochmal positiv bemerkt gemacht hätten.

Ich würde das 13" Gerät nehmen.

Der Aufpreis für ein 13" MBP lohnt sich wahrscheinlich nicht, oder ? Ob der Prozessor 2,4 oder 2,66 Ghz hat ist denke ich nicht so wichtig.

Der Aufpreis für ein 13" MBP lohnt sich wahrscheinlich nicht, oder ? Ob der Prozessor 2,4 oder 2,66 Ghz hat ist denke ich nicht so wichtig.

Den "Aufpreis" von was auf was meinst du? Vermute mal du meinst den Aufpreis zwischen den beiden 13" MBP?! Ich würd mir das Geld sparen und davon lieber eine SSD kaufen. Der Geschwindigkeitsschub wird nämlich deutlich größer sein als der der 0,26 Ghz

;)

also ich hab seit nem jahr das 13" und finds von der größe her perfekt, is auch nich zu groß wenn mans mal auf dem sofa aufm schoß hat.

habe von 2 auf 4 GB aufgerüstet was ich gar nicht merke und ne SSD drin, die einfach phänomenal ist, 4 sekunden zum starten is grandios, damit kriegt man auch die letzten zweifler zum staunen!;)

vom reinen MB würde ich die finger lassen, das sieht nach einem jahr aus wie hulle (verkratzt, bildschirm quietscht beim bewegen), das is einfach nich zeitgemäß. zudem hat das touchpad keine fingergesten-Unterstützung wie das MBP. DEN Aufpreis würde ich auf alle Fälle zahlen, vom 13er zum 15er isses für MICH keine Relevanz, entweder hängt das MBP zu Hause am 19" Moni oder am 42" Plasma und für die Uni isses genau passend von der Größe und in seiner Second Skin super zu tragen.

vom reinen MB würde ich die finger lassen, das sieht nach einem jahr aus wie hulle (verkratzt, bildschirm quietscht beim bewegen), das is einfach nich zeitgemäß. zudem hat das touchpad keine fingergesten-Unterstützung wie das MBP.
Ganz so kann man das nicht stehen lassen. Das MB hat seit dem Late 09 Modell das gleiche Glas-Trackpad wie das MBP, inkl. aller Gesten. Und das neue Unibody(-Plastik)-Gehäuse scheint auch deutlich robuster zu sein als das des alten weißen MacBooks. Wenn das Geld da ist, würde ich mich aber trotzdem der Empfehlung eines MBP anschließen.

ich denke es kommt drauf an was man damit machen möchte, möchte man nur mitschreiben, mal office usw nutzen und nicht glecih programmieren usw reicht die MBP 13" Auflösung sicherlich, die Leistung ja sowieso, noch dazu hält die akku länger...
Grade an der uni ist man ja öfters unterwegs und da erleichtern einem 13" den alltag schon, einfach deutlich mobiler...

achso, das wusste ich nich mit dem trackpad, sry. Aber ein Freund hat das MB in schwarz und das sieht echt deutlich schlechter verarbeitet aus, das is schon krass.

Das Teil ist doch min 2 Jahre alt, das kann man nichtmehr mit den neuen Vergleichen...

Trotzdem würde ich vom normalen MacBook aber auch die Finger lassen ...

Der Aufpreis vom Macbook zum Macbook Pro lohnt sich 100%, der Aufpreis vom 2,4 MBP zum 2,66MBP lohnt sich dagegen kaum, für die Differenz lieber eine SSD oder mehr RAM kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh