Macbook Pro 15 - Samsung 2233rz - keine 120Hz

seba0112

Enthusiast
Hi,

wie schon im Titel beschrieben habe ich ein Macbook pro 15" mit einer 330M und einen Samsung 2233rz.

Mittels BootCamp habe ich Windows 7 installiert.

Folgendes Problem:
Kann in der Nvidia-Systemsteuerung keine 120Hz auswählen. Es steht lediglich 60Hz zur Auswahl.

Samsung treiber und die neusten Windows-Updates sind installiert.

Kann mir einer eventuell weiterhelfen?

Gruß & schonmal besten Dank...
Seba

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm... ich vermute das es im Bios bzw. im EFI der grafikkarte ausgeschaltet ist weil das Apple Display keine 120Hz unterstützt... dann kannst du nur bei 1920x1080 max. 60Hz rausholen...

Ich glaube kaum das du da was ändern kannst mein liebster :d

Welche Treiber hast du drauf?

LG
Der Beste

den aktuellen nvidia treiber für die 300M Serie ...
Ja gut ... aber mein 30" packt dann auch nur 1920x1080 - Apple Cinema Display hat aber auch eine Auflösung 2560x1600 ... meinst das geht nur mit dem Dual-Link-Dvi Adapter?

hm wie komm ich ins bios? :d

Jep für 2560x1600 brauchst dual link DVI.

MfG

PS: Die 120hz brauchst doch nur für 3D vision. Für alles Andere reichen doch die 60hz.

Zuletzt bearbeitet:
Jep für 2560x1600 brauchst dual link DVI.

MfG

PS: Die 120hz brauchst doch nur für 3D vision. Für alles Andere reichen doch die 60hz.

joa hast schon recht ... ^^
will halt immer das optimum haben *manchmal wirkt sich das nachteilig aus ;)*

hm allerdings muss dann wohl doch ein dual link DVI adapter her...

so hab jetzt meinen 30" an das macbook angeschlossen...
Hatte min. 1080p erwartet - bin bitter enttäuscht worden: 1280x800.

Bei meinem 22" und bei meinem 30" ist die Schrift verpixelt :( - Wenigstens geht die native Auflösung beim 22".

echt komisch... ist übrigens unabhängig ob ich mit mac os oder windows boote...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:17 ----------

wenn ich meinen TV aber über dvi hdmi anschließe habe ich 1080p und alles ist gestochen scharf !?

Soweit mir bekannt hat das apple 30" ein Teil nicht auf desse Name ich grad nicht komme.
Das wird alles von der Graka geregelt. Da aber nur single link vorhanden ist kommen nicht alle infos am display an.

Dem TV ist das natürlich egal da er nur single link braucht.

Warum die schrift verpixelt ist am 22" nativ, true type on? sonst fällt mir dazu auch nichts mehr ein.

MfG

PS: Diese mini display port + Adapter gängelung und non blu ray play halten mich von einem Macbook bis jetzt ab.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt hat das apple 30" ein Teil nicht auf desse Name ich grad nicht komme.
Das wird alles von der Graka geregelt. Da aber nur single link vorhanden ist kommen nicht alle infos am display an.

Dem TV ist das natürlich egal da er nur single link braucht.

Warum die schrift verpixelt ist am 22" nativ, true type on? sonst fällt mir dazu auch nichts mehr ein.

MfG

PS: Diese mini display port + Adapter gängelung und non blu ray play halten mich von einem Macbook bis jetzt ab.

ähm true type... wo kann ich das aktivieren? :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:28 ----------

Bestellt:
klick1
klick2
klick3

mal schauen obs damit besser klappt. Wenn ich damit den 305t in nativer Auflösung betreiben kann und den 22" mit 120Hz, ... dann bin ich glücklich =)

mal sehen .... aber true type aktivierung wäre noch interessant ;)

Apple hat kein Bios du Flaume! xD "EFI"

Hast aber ein komisches HDMI Kabel bestellt, oder? :-/

Zuletzt bearbeitet:
Apple hat kein Bios du Flaume! xD "EFI"

Hast aber ein komisches HDMI Kabel bestellt, oder? :-/

warum komisch? 1.4a ... mit guten Bewertungen? Ansonsten hab ich noch genug mit 1.3

gruß

PS: War eig. auch nur damit ich über die 20e komme und kein Versand zahlen muss ;)

so - ist mittlerweile als verschickt worden - morgen kann ich denk ich mehr dazu sagen :)

Und, wie ist der Stand der Dinge?

MfG

hm joa mit dem 30" läufts bestens ... und am TV kommt der Sound an ... soweit so gut :)

allerdings gehen die 120Hz am 22" immer noch nicht - muss ich morgen nochmal unter Win7 (Bootcamp) testen :) (hatte heute bissle viel um die Ohren ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert es sehr, ob die die 120 HZ unter Win7 via BootCamp bekommst. Ich möchte mir den Monitor evntl. zulegen und wenn es nicht geht, kann ich mir das ja sparen.

@qbe: bin die woche krank ... ich schau mal - wenns mir morgen besser geht teste ich das mal :)

Vielen Dank und gute Besserung. Es kommt auch nicht auf einen Tag drauf an, aber es wäre sehr nett, wenn du es mal ausprobieren könntest.

so, ...

erstmal danke an qbe, zu Deiner frage: hab es eben getestet und muss sagen (...) läuft bestens. 120Hz einfach im Nvidia-Treiber auswählbar. Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh