macbook pro 2.4 erkennt keine pc2-6400 ram?

a-cut

Neuling
servus,

hab gestern meinen mbp 2.4 erhalten und wollte die mitgelieferten 2x1gb umtauschen in 2x2gb ddr2-800 (pc6400) cl5 von infinity = bildschirm blieb schwarz.

jetzt hab ich irgendwo mal gelesen, dass die macbook pro's nicht mehr als 2gb unterstützen? das schier nicht sein oder?

eigentlich dachte ich, dass die oben genannten ram's (pc6400) runtergezähmt werden auf pc5300 - hab ich mich hier geirrt ?

die infinity ram's sind nicht defekt, da sie noch vor ein paar tagen im dell xps m1330 liefen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Generation von MBPs (bitte kein Apostroph :) )sollte bereits 4GB akzeptieren, allerdings waren früher die Macs recht zickig wenn es um RAM Parameter ging. Deshalb liefen nicht alle 3rd Party RAM Module, da die Hersteller gern die Norm verbogen haben. Das war zu PowerPC Zeiten so (nichtsdestotrotz kaufe ich auch heute nur Herstellerram von Samsung, Hynix und Co). Bedenke bitte das die MBPs (ich habe das aktuelle 2,5 GHZ) PC-5300 DDR2 SODIMM benötigen, obwohl der Bus 800MHZ beträgt. Früher bemängelte ein Mac aber fehlerhaften RAM beim starten mit einem quälenden Beep Ton. Das der Mac jetzt gar nicht mehr hochfährt, ist zur Fehleranalyse nicht gerade zuträglich.
Was passiert wenn, wenn du die alten DIMMs einsetzt?

Zuletzt bearbeitet:
mit den alten läufts wunderbar...

die frage ist jetzt nur: soll ich mir auf die schnelle pc5300 kaufen?

Ich würde zuerst mal einen Riegel ausprobieren, und wenn dann der Schirm immer noch schwarz bleibt, den RAM umtauschen. Wie bereits o.g. auf "Marken" RAM setzen, der die gleiche Spezifikation hat wie von Apple für das jeweilige Gerät gefordert.

infinity ist doch eigentlich markenspeicher ?!

EDIT: oh, ich glaube, die infinity's sind doch keine markenspeicher...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst mal einen Riegel ausprobieren, und wenn dann der Schirm immer noch schwarz bleibt, den RAM umtauschen. Wie bereits o.g. auf "Marken" RAM setzen, der die gleiche Spezifikation hat wie von Apple für das jeweilige Gerät gefordert.

habs jetzt mit 1x infinity ram probiert = bildschirm bleibt schwarz.

ich werde mal 2x2gb markenspeicher kaufen gehen - hab ja 14 tage rückgaberecht.

4096MB SO-DIMM OCZ PC2-5400 CL5 KIT Mobile Value 79,99 €

die hat k&m (ums eck) vorrätig

Zuletzt bearbeitet:
nachtrag:

macbook pro läuft einwandfrei mit 2x2gb ocz pc2-540 cl5

Ich hab' schon öfters gelesen, dass Macbooks nicht mit DDR2-800 RAMs laufen wollten. Wenn Du den RAM jetzt getauscht hast und es geht, ist es gut. Ansonsten probier mal mehrere Kombis in denen Du ein 800er mit einem 667er Modul zusammensteckst.

Wozu, warum anderen RAM kaufen, als der Hersteller angibt?

Ist ernsthaft gemeint die Frage. Schliesslich werden diese Daten nicht umsonst angegeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh