Macbook Pro 2.4GHz 8600M GT 256MB > Erste Eindrücke und Bilder

[g]nex

Enthusiast
Hallo,

nach der letzen aktualisierung der Macbook Pro's gibt es bestimmt wieder einige die sich nach dem neuen Gerät umsehen und es vielleicht kaufen möchten.

Für all die jenigen hier einmal meine ersten Eindrücke. Als Referenz ziehe ich mein altes Powerbook 1.33GHz ATI 9700 64MB heran.

1. Lautstärke

Es ist leieser als mein Powerbook was wohl von der veränderten position der Festplatte herrührt. Die Lüfter drehen sich wie auch schon bei meinem alten Gerät nicht oder so langsam das man sie nicht hört. Allerdings sind sie, wenn sie denn mal loslegen angenehmer als die des Powerbooks. Diese haben immer ein wenig rerattert. Die vom Macbook Pro geben einen erträglichen lienearen Ton von sich.

2. Display

Ja es hat einen Gelbstich wie in vielen Foren und Mac Newsseiten berichtet. Im Vergleich zu meinem IMac sogar einen erheblichen. wenn man aber allein vor dem Macbook Pro sitzt fällte es nicht so stark auf wie wenn man ein Referenz Gerät daneben hat. Mein Fazit OK aber Verbesserungsfähig.

3. Temperatur

Nicht wärmer aber auch nicht viel kühler als mein Powerbook. Temperaturen werde ich noch nachreichen.

4. Grafik

Die 8600M GT macht im alltagsbetrieb keinen Unterschied zur integrierten Grafik des Macbook. Benchmarks unter Windows liefere ich die Tage nach.

5. Akku

Ich bin gerade dabei den Akku zu kalibrieren. So wie es aussieht werden aber so um die 3,5 - 4 Stunden bei raus kommen. Genauere Werte folgen.

Mehr wenn ich das Gerät länger getestet habe.

Wenn ihr Fragen habt nur zu.

Ein paar Bilder im vergleich zum Powerbook. Auch hier wieder beide Displays auf voller Stufe.

mbpro02.jpg

mbpro03.jpg

mbpro04.jpg

mbpro05.jpg

Hier mal ein Vergleichsbild mit meinem 24" iMac. Man sieht den unterschied der Farben schon. Beide Monitore sind auf max. Helligkeit:

Monitor Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für den Einblick. Ich würde mich freuen, wenn Du nach ein wenig Eingewöhnungszeit noch ein komplettes Review schreiben würdest ;)

Besonders Spiele-Benches wären toll ;) :d...

Ansonsten schon einmal Thx

LG

Toco :wink:

Ja werd die Tage bestimmt noch das eine oder andere Testen und auch Bilder machen.

Spiele werde ich auch noch das testen was ich so hier habe. Sind aber bis auf Stalker nicht mehr so neue Sachen dabei

Prima Bericht, auch von mir ein Danke... ;-) Du kannst ja mal paar Benches in Windows nativ und Windows per Parallels veröffentlichen, z.B. mit HalfLife 2.

Habe mal ein Bild vom Display im Vergleich zu meinem iMac in den ersten Post editiert.

Spiele kommen übers WE dann noch.

hm, hast du mal die helligkeit am macbook pro auf maximum hochgezogen, mit deaktivierter "dimmen bevor er in den sleepmode geht" einstellung?. dann ist meins leuchtend weiss. nix gelbstich. bei niedrigerer helligkeit ist es in der tat etwas gelbstichig, wobei das vom blickwinkel abhaengt, und eben auch von dem level der beleuchtungseinstellung.

mal eine frage zu deiner akkulaufzeit kalibrierung. was genau machst du um auszuloten, wie lange das ding laeuft, denn ohne kalibrierung bin ich mit meinem mbp bei deutlich gedimmten display und ein bisserl websurfen nach maximum 3h am ende. das ist noch ohne kalibrierung. einfach so, wie das ding gekommen ist. hatte noch nicht die zeit es leerzufahren und dann 5h stunden sleep ohne kabel laufen zu lassen. ;)

und um all diejenigen, die meinen, 2gb, 256mb und 2x2.4ghz wuerden dicke reichen. ich hab die kiste schon mehrfach mit photoshop cs3 in die knie gezwungen. aber es ist eben ein laptop, keine desktop, von daher akzeptabel hehe.

[g]nex, ich sehe wir haben das gleiche modell. ich die us, du die eu-version.

Ja bei voller Beleuchtung ist es in der Tat besser. Alerdings bin ich ja ein wenig durch das Display im 24" iMac verwöhnt und dazu ist es immer noch ein wenig gelblich.

Akku habe ich, so wie es kam, runter gearbeitet bis er aus ging und dann voll geladen. 5h im Sleep habe ich noch nicht gemacht da mein Turnus zur Zeit so ist das es immer gegen frühen Nachmittag an den Strom muss und ich es zum arbeiten benötige.

Ist CS3 denn so Resourcen verschwendent? Also bei mir komme ich bis jetzt gut hin. Nur leider wenn man viele Virtuelle Maschinen offen hat wäre ein wenig mehr RAM schön.

Ich hab heute auch mein neues MBP bekommen, und ich kann bei mir keinen Gelbstich feststellen, auch nicht bei gedimmtem Display.

Überhaupt ist das Display um längen besser als das meines vorherigen Notebooks von Samsung, dessen Display auch bei höchster Helligkeit immer noch Düster war. Im Gegensatz dazu ist das Display des MBP ein wahrer Genuss.

Bei normalen Lichtverhältnissen empfinde ich die volle Helligkeit sogar als zu hell.

Insgesamt muss ich sagen ist der erste Eindruck des Notebooks hervorragend. Klasse Verarbeitung, sehr leise, angenehme Tastatur, hochwertige Haptik, etc..

Allerdings wird das Notebook teilweise doch recht heiss, so dass man die schmale Leiste über der Tastatur kaum noch anfassen kann.

Ich habe das kleinste Modell in der Standard Konfiguration gekauft, und auf den ersten Blick ist es das Geld eindeutig wert. Für ein abschliessendes Urteil ist es nach ca. 8 Stunden Nutzung natürlich noch zu früh..

Zuletzt bearbeitet:
@joker: das liegt daran das das MBP eben ein Alu-Chassis hat was nunmal Wärme gerne leitet ;) oberhalb der Tastatur liegt afaik der Lüfter und die Lüftungsschlitze. bei meinem MacBook wirds da auch gut warm, aber dank Plastik nunmal net so heiß

Im Moment stört mich die Hitze auch nicht, aber wenn man es an heissen Tagen mal auf dem Schoss hat kann das schon nerven. Auch wenn man das Gerät mal im Bett auf die Matratze legen will, könnte es vielleicht zu heiss werden. Dabei ist auch mein vorheriges Notebook schon sehr warm geworden, und das hatte sonst eigentlich keine Temperaturprobleme.

meine erfahrung zum thema wärme und macbook (nicht pro) :

ne kollege benutzt es in div clubs/Discotheken dort herrscht es bei div partys ca. 30 bis 35 Grad und zum teil hohe luftfeutigkeit..Fazit:

keine ausetzer oder deren gleichen...nun bei summer events weiß ich es nicht..dort haben wir es noch nicht im einsatz

hm hier mal die aktuellen temp werte von meinem 2.4'er.. das ist so durchschnittstemp. ambient ist vielleicht 20-22ºC... das widget war heute auf der apple.com seite in den top10, da hab ichs mir mal besorgt.

unter vollast duerfte das macbook richtig kochten, ich hatte es schon so heiss, das es auf den blanken beinen sehr unangenehm war... nacher mal wieder ein bisserl photoshoppen (grosse detaillierte lasso selections hauen richtig rein, damit habe ich die kiste schon in die knie gezwungen :asthanos: )...

Anhänge

• 2007-07-09_compinfo.jpg
    2007-07-09_compinfo.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 126
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh