MacBook Pro (2006) zeigt Grafikfehler

Broli@666

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit gestern abend zeigt mein Macbook starke Grafikfehler. Alle dunklen Farbtöne sind mit vielen roten Punkten durchzogen. Der Rest ist normal. Über Nacht habe ich das Book ausgelassen und heute Morgen war der Fehler immer noch da. Also scheint es wohl nicht nur an Wärme gelegen haben.

Jemand eine Idee?

Grafikkarte defekt?

Bilder reiche ich heute Abend nach, wenn die Beschreibung nicht ausreichen sollte.

gruss Broli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Glaskugel sagt, du solltest mal zum Augenarzt gehen. Ohne Bilder oder eine Beschreibung des Fehlers (wie und wann), kann dir niemand helfen.

PS. Welche Größe und Ausstattung? nVidia hatte ja Probleme mit seinen Grafikchips

@coretex: Augen sind ok, 100% Sehkraft sowohl rechts als auch links.
Eine Beschreibung steht oben, Bei jedem Bild mit schwarzanteil, ob Hintergrund, Bild im Internet, Vorschau, ... ist der schwarze Bereich mit kleinen roten Punkten durchzogen. Bilder folgen heute abend.

Es ist ein Macbook Pro von 2006. Core duo 2ghz als Prozessor, 2GB Arbeitsspeicher, Ati X1600 als Grafikkarte.

Wie das passiert ist, kann ich nicht sagen, es trat gestern abend plötzlich beim gemütlichen Surfen auf.

gruss Broli

Wenn der Fehler nur bei der Farbe schwarz auftritt, egal an welcher stelle des Bildschirms, kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von der Grafikkarte ausgehen. Bei Kabelbruch oder Display sollten die Fehler recht konstant an den selben Stellen auftreten.

Das sind typische Symptome für eine defekte Grafikkarte. Sorry.

Hast du die Möglichkeit, das mal an einem externen Monitor zu testen?
Auch wäre es empfehlenswert, mal testweise mit einer Linux Live DVD oder Windows über Bootcamp zu starten. Einfach um einen Software Fehler auszuschließen

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. An einem 2. Monitor habe ich ebenfalls getestet und es treten die gleichen Fehler auf.

Hier noch die versprochenen Bilder:

IMG_0324.jpg
IMG_0325.JPG
IMG_0326.jpg
IMG_0327.jpg
IMG_0328.jpg

Live cd kann ich erst die Tage testen, bootcamp habe ich nicht installiert.
Es deutet ja nun einiges auf den Grafikchip hin, lohnen sich da die Reperaturen bei ebay, die den Chip auslöten und wieder einsetzen, ggf durch einen neuen ersetzen? (Kostenpunkt zwischen 75€ bis 220€, ich würde da einen mit ca. 150€ nehmen wollen, da der gute Bewertungen hat..Klick mich.) Oder ist davon abzuraten?

Eine Reperatur bei Apple ist aus kostengründen ausgeschlossen, da kann ich mir dann direkt nen neues holen...(Nach Telefonat 800€ + Einbau :hmm: )

gruss Broli

Wenn das Bild am externen Monitor das gleich ist, ist es fast sicher der Grafikchip, leider.
Ich räume dem Test mit einem anderen Betriebssystem (Live CD) keine großen Chancen ein. Machen würde ich es aber auf jeden Fall. Und wer weiß....
Zumindest kann man dann Software ausschließen.

Aber das schaut ja fesch aus :fresse:

Also Erfahrungen hab ich damit leider keine.

Ich unterstelle für folgende Überlegung mal, dass die das ordentlich machen:
Einerseits sind natürlich 150€ für so einen doch eher älteren Hobel eine Stange Geld. Wenn du also in naher Zukunft planst, was neues anzuschaffen, würde ich eher die Neuanschaffung vorziehen. Selbst in diesem Zustand sollte das Teil noch so 200 bis 300€ geben würde ich schätzen.
Wenn du aber keinen Gedanken an eine Neuanschaffung verschwendest, weil das Teil voll und ganz seinen Zweck erfüllt.....warum nicht?

Bleibt nur der Haken, dass man es bei den Leuten natürlich auch nicht weiß. Ich würde auf jeden Fall vorher mit so einem Knilch telefonieren wollen etc. Wenn ich mein Teil irgendwohin schick, will ich auch wissen, dass es in guten Händen ist.

Klar, Apple fällt aus:stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh