Macbook Pro 2007 (?) aufrüsten?

boxleitnerb

Enthusiast
Hi,

meine Freundin hat ein Macbook Pro mit Core 2 Duo (2,2 oder 2,4 GHz) von 2007 oder 2008 mit 2x1 GB DDR2-667 und einer 160 GB SATA Festplatte. Wie finde ich die exakte Modellnummer heraus? Anhand der Seriennummer bekomme ich nur eine eher nichtssagende Bezeichnung "OBS,MACBOOK PRO (15-INCH 2.4/2.2GHZ)"
Das Notebook ist mitunter recht langsam, da hab ich überlegt, ob es sich lohnt, das mit 4 GB RAM und einer SSD aufzurüsten. Macht das Sinn (geht das überhaupt oder sind hier Teile fest verlötet bzw. inkompatibel?) oder wäre es eher ratsam, auf ein gebrauchtes aktuelleres Modell zu gehen?

Danke und Gruß
joptimus

P.S.
Ach ja, er Lüfter surrt etwas, kann man den tauschen oder waren die damals so "laut"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

bei den alten Macbooks lassen sich Akku, Ram und Festplatte unproblematisch aufrüsten. Welchen Mac du hast kannst du leicht rausfinden über Apfel (oben links) und dann auf "Über diesen Mac"/"Systeminformationen".
Mein Macbook Pro 13" ist von 2009 und auch hier wurde der Lüfter über die Jahre lauter bzw. springt öfter an. Das liegt aber (meine Theorie) nicht an Staub, sondern daran das die neueren Programmversionen mehr Rechenbedarf erfordern was zu mehr Abwärme führt. Schraub doch einfach mal die Bodenabdeckung ab, dann siehst du ob's am Staub liegt. Kaputt machen kannst du dabei eher weniger, außer du arbeitest wirklich grobmotorig ;)

Sofern das Macbook noch zuverlässig funktioniert ... würde ich über ein Upgrade (SSD gewünschter Kapazität und dem Maximum an RAM) nachdenken.

Das Jahr steht bei dem Infotool leider nicht dran. Ich hab was von nur 3 GB gelesen, die nutzbar sind mit den alten Modellen und dass maximal OSX 10.7.5 Lion geht. Sie hat aber Yosemite drauf...
wie finde ich exakt raus, welches Modell das nun ist?

Edit:
Hab nochmal gegoogelt, es scheint dieses Modell hier zu sein (Mid 2007):
http://apple-history.com/mbp_mid_07
Mit 160 GB HDD, 2,4 GHz CPU und Geforce 8600GT, DDR2-667 2x1 GB

Gibt es hier Limitierungen oder Inkompatibilitäten beim Aufrüsten (Betriebssystem, RAM-Menge/Hersteller, SSD-Kapazität/Modell)?

Ach ja:
Sie hat Yosemite drauf, macht das überhaupt Sinn bzw. stellt das zu hohe Anforderungen an das System? Ggf. wäre hier ein Downgrade sinnvoll (mit gleichzeitigem RAM-Upgrade)?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, installier dir aus dem Mac AppStore den "Mactracker". Wenn du ihn startest findest du alle Informationen zu deinem Macbook, also um welches Modell es sich handelt, wieviel RAM wirklich rein passen, usw.

Nach deinen Aussagen sollte das Macbook maximal 6 GB Ram abkönnen und auch mit dem aktuellen Betriebssystem lauffähig sein.
Ohne mich im Detail mit SSDs in Macs auszukennen, sollte jede handelsübliche SSD in das Macbook passen. Aufgrund der langsameren SATA 1 Schnittstelle im Macbook würde ich eine günstige SSD mit ausreichend Kapazität wählen.
CPU und Grafik sind für einfache Officeanwendungen vollkommen ausreichend, ich bleibe bei meiner Aussage aus dem ersten Post.

zu allererst solltest du uns mal sagen was deine freundin mit dem MacBook vor hat....nur bissel Office/Internet/Musik? Wenn Ja, sollte einem Aufrüsten nichts im Wege stehen und sich Preislich auch im Rahmen befinden.

Ob Yosemite Sinn macht musst du dir selbst beantworten, hängt es? läuft es unrund?

Grüße

Jo, Internet, Musik, bissl Fotos angucken.

Das Notebook läuft recht langsam, die Platte rattert oft, es gibt viele Verzögerungen zwischen Eingabe und dass etwas passiert. Wahrscheinlich helfen hier schon 4 GB und SSD sehr.

eine SSD wird schon mal auf jedem Fall einen performance boot bringen. Fuer Yosemite braucht man schon mind. 4GB RAM (am besten 8GB) damit es einigermassen rund laeuft. Evtl. auch Downgrade auf Maverics oder Mountain Lion, falls mit 4GB immer noch zu träge.