MacBook Pro 2014 - Wärmeleitpaste austauschen?

scrollt

Legende
Hiho,
ich mache das mal in einen extra Thread, damit es im allgmeinen nicht untergeht...

Das mid 2014er 15" MBP an dem ich sitze, mit i7-4870HQ, scheint mir auf dem letzten Loch zu pfeiffen. Das Teil ist nur noch am Pusten, und ein Benchmark wie Cinebench liefert doch erheblich niedrigere Ergebnisse als das, was ich so im Netz zu dem Gerät finde.

Wenn meine Entwicklungsumgbung läuft (Docker etc. pp) dümpelt die Temperatur immer bei >70º herum. Das erscheint mir doch sehr viel dafür dass kaum CPU Last anliegt.

- lohnt es sich das Teil aufzumachen und ggf. die Wärmeleitpaste zu erneuern?
- hat das schon mal jemand gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Der Mac ist seit 4 Jahren jeden Tag 8h im Einsatz und hat seine Schuldigkeit eigentlich getan. Da Apple aber nix adäquates als Ersatz verkauft, würde ich doch gerne noch ein paar Lebens-verlängernde Massnahmen ergreifen.

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja da ist was dran, würde den aufmachen und reinigen + neue WLP drauf. hatte mein 2010er 15" auch, habs auch sauber gemacht + neue WLP. seitdem bläst er ingesamt deutlich weniger und die CPU hat immer im Schnitt 50-55°C

Jo danke!

Ich werde das wohl demnächst angehen und den Kasten mal aufmachen ;) Ich berichte dann

Das mache ich sogar bei neuen Notebooks. Wer weiss, welche Pampe werksseitig verwendet wird, versteht, wovon ich rede. Macbooks (13er) habe ich ebenfalls schon einige repastet. Der Pastjob von Apple ist von Werk aus nicht besser als von anderen. Besorg dir einen sauberen Pinsel und wenn möglich einen nicht zu starken Staubsauger. Auch Isopropanol zm Reinigen des Kühlblechs und der CPU. Kenne deinen Mac jetzt nicht auswendig innen. Wenn möglich Akku abstecken.

Und nun schon die WLP erneuert ?

Wäre mal interessant. Hatte es bei meinem 2014er Macbook Pro ebenfalls gemacht, aber es hatte nicht sonderlich viel gebracht.

Ich bin erstmal im Skiurlaub, und da es ein Firmengerät ist kommt es zu Cyberport. Von daher werde ich nur in ein paar Wochen was zum Ergebnis sagen können. Mache ich hier dann!

So, hier meine Rückmeldung.
Habe das Gerät bei Cyberport mal frisch machen lassen, Wärmeleitpaste getauscht, gereinigt. Hat 40€ gekostet, und da ich nicht mal das geeignete Werkzeug hab um den Mac aufzuschrauben, und es ein Arbeitsgerät ist, ein sehr fairer Preis.

Erster Eindruck: es dauert länger bis die CPU in den Begrenzer läuft. Natürlich drosselt die CPU auch weiterhin wenn sie die 100° erreicht, aber es geht gefühlt nicht mehr ganz so schnell. Verkehrt war es sicher nicht, in die Jahre gekommen ist das MB natürlich trotzdem, und ich hoffe einfach dass Apple im Sommer endlich einen adäquaten Nachfolger bringt.

Nachtrag nach 2 Tagen im Einsatz: merklich leiser das MacBook, kann den Eingriff sehr empfehlen!

Es ist natürlich nicht merklich schneller und man merkt dem Mac das Alter an, aber es ist besser zu ertragen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh