Blubbie
Enthusiast
- Desktop System
- NR200, Fractal Terra
- Laptop
- MacBook Pro 2018
- Prozessor
- Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B650E-I
- Kühler
- Thermalright Peerless Assassin 120 SE
- Speicher
- 32GB G.Skill Flare X5 DDR5-6000
- Grafikprozessor
- MSI Ventus 4080
- Display
- LG 38WN95C-W
- SSD
- 4TB Samsung + Kingston
- Gehäuse
- Coolermaster NR 200, Fractal Terra
- Netzteil
- Corsair SF Series SF750 80 PLUS Platinum 750W
- Keyboard
- Keychron K1 Pro
- Mouse
- Logitech MX Master 3
- Betriebssystem
- MS Windows 11 Home
- Internet
- ▼250 MBit. ▲50 MBit.
Hallo zusammen,
ich nutze mein Macbook nur für Arbeitszwecke und bin daher in der Mac-Welt gar nicht bewandert. Ich habe allerdings von anderen Leuten gehört das es in Bezug auf WLAN und Bluetooth Besonderheiten gibt.
Was ist mein Problem?
DSL-Speedtest auf dem Macbook: "nur" 40 Mbit Downstream
DSL-Speedtest auf dem Windows Destop PC: 110 Mbit Downstream
DSL-Speedtest auf dem Android Smartphone: 105 Mbit Downstream
Klingt vielleicht nach einem "Luxus" Problem, aber manchmal ist der Downstream sogar nur 20 MBit. Gibt es in OSX irgendwo eine Einstellung wo ich die WLAN-Adapter Sende/Empfangsstärke ändern kann? Liegt es an sowas? Wie gesagt - beim Test sitze ich am gleichen Schreitisch und habe mit Handy und Windows PC mehr als die doppelte Geschwindigkeit.
Dazu kommt noch folgendes:
Wenn ich Bluetooth auf dem Macbook aktiviere (für die Tests oben war es deaktiviert), verliere ich noch mehr. Und der "Benchmark" zeigt nur noch knapp 30 MBit Downstream an.
Wenn ich übrigens einen Video Call (in dem Falle MS Teams) nutze, ist die Audioübertragung des Bluetooth Headsets mega schlecht und das Bild ruckelt sich was zusammen.
Wenn ich das Headset statt über Bluetooth - über einen USB-Dongle (eigener Funk Standard) verbinde, dann ist die Sprachqualität deutlich besser und auch das Bild.
Ich habe also den Eindruck - dass irgendwas meine Bluetooth/WLAN Antenne/Sender im Macbook massiv bremst.
Könnt ihr mir den einen oder anderen Tipp geben?
ich nutze mein Macbook nur für Arbeitszwecke und bin daher in der Mac-Welt gar nicht bewandert. Ich habe allerdings von anderen Leuten gehört das es in Bezug auf WLAN und Bluetooth Besonderheiten gibt.
Was ist mein Problem?
DSL-Speedtest auf dem Macbook: "nur" 40 Mbit Downstream
DSL-Speedtest auf dem Windows Destop PC: 110 Mbit Downstream
DSL-Speedtest auf dem Android Smartphone: 105 Mbit Downstream
Klingt vielleicht nach einem "Luxus" Problem, aber manchmal ist der Downstream sogar nur 20 MBit. Gibt es in OSX irgendwo eine Einstellung wo ich die WLAN-Adapter Sende/Empfangsstärke ändern kann? Liegt es an sowas? Wie gesagt - beim Test sitze ich am gleichen Schreitisch und habe mit Handy und Windows PC mehr als die doppelte Geschwindigkeit.
Dazu kommt noch folgendes:
Wenn ich Bluetooth auf dem Macbook aktiviere (für die Tests oben war es deaktiviert), verliere ich noch mehr. Und der "Benchmark" zeigt nur noch knapp 30 MBit Downstream an.
Wenn ich übrigens einen Video Call (in dem Falle MS Teams) nutze, ist die Audioübertragung des Bluetooth Headsets mega schlecht und das Bild ruckelt sich was zusammen.
Wenn ich das Headset statt über Bluetooth - über einen USB-Dongle (eigener Funk Standard) verbinde, dann ist die Sprachqualität deutlich besser und auch das Bild.
Ich habe also den Eindruck - dass irgendwas meine Bluetooth/WLAN Antenne/Sender im Macbook massiv bremst.
Könnt ihr mir den einen oder anderen Tipp geben?