MacBook Pro (2018) - WLAN / Bluetooth Probleme

Blubbie

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich nutze mein Macbook nur für Arbeitszwecke und bin daher in der Mac-Welt gar nicht bewandert. Ich habe allerdings von anderen Leuten gehört das es in Bezug auf WLAN und Bluetooth Besonderheiten gibt.

Was ist mein Problem?
DSL-Speedtest auf dem Macbook: "nur" 40 Mbit Downstream
DSL-Speedtest auf dem Windows Destop PC: 110 Mbit Downstream
DSL-Speedtest auf dem Android Smartphone: 105 Mbit Downstream

Klingt vielleicht nach einem "Luxus" Problem, aber manchmal ist der Downstream sogar nur 20 MBit. Gibt es in OSX irgendwo eine Einstellung wo ich die WLAN-Adapter Sende/Empfangsstärke ändern kann? Liegt es an sowas? Wie gesagt - beim Test sitze ich am gleichen Schreitisch und habe mit Handy und Windows PC mehr als die doppelte Geschwindigkeit.

Dazu kommt noch folgendes:
Wenn ich Bluetooth auf dem Macbook aktiviere (für die Tests oben war es deaktiviert), verliere ich noch mehr. Und der "Benchmark" zeigt nur noch knapp 30 MBit Downstream an.

Wenn ich übrigens einen Video Call (in dem Falle MS Teams) nutze, ist die Audioübertragung des Bluetooth Headsets mega schlecht und das Bild ruckelt sich was zusammen.
Wenn ich das Headset statt über Bluetooth - über einen USB-Dongle (eigener Funk Standard) verbinde, dann ist die Sprachqualität deutlich besser und auch das Bild.

Ich habe also den Eindruck - dass irgendwas meine Bluetooth/WLAN Antenne/Sender im Macbook massiv bremst.

Könnt ihr mir den einen oder anderen Tipp geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Möglichkeit, auf 5 GHz WLAN zu wechseln?
Das sollte sich dann mit Bluetooth nicht mehr in die Quere kommen, und je nachdem wie die Gegebenheiten bei dir sind sollte sich der Empfang auch sonst verbessern.
Im städtischen Bereich in Mehrfamilienhäusern ist das 2,4 GHz Band einfach zum Teil stark frequentiert, da kann man dann nicht viel machen.

Komisch ist natürlich, dass es mit Windows und dem Smartphone funktioniert. Ich kann dir nur sagen, dass ich mit meinem 2018er MacBook solche Probleme nicht habe, verwende aber auch nur noch 5 GHz WLAN.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh