[Kaufberatung] MacBook (Pro) + ACD LED 24" oder + iMac 24"

Welche Variante würdet ihr bevorzugen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38

farainsr

Semiprofi
hallo Leute!

Bräuchte mal euren Rat / eure Meinung. :stupid:

Steige nun komplett auf Apple um, kann mich leider jedoch nicht so recht entscheiden. Wer die Wahl hat, hat die Qual!

Was werde ich damit machen?

Office, Adobe Photoshop, Indesign, etc., ein wenig iMovie und Traktor Scratch Pro..

Variante 1:
MacBook 2,4GHz + ACD LED 24"

+ Design, LED Hintergrundbeleuchtung des ACD
+ keine Sync zw. Systemen
+ MB schön kompakt
- kein FireWire
- evtl. andere interne HDD von Nöten

Variante 2:
MacBookPro 2,4GHz + ACD LED 24"

+ Design, LED Hintergrundbeleuchtung des ACD
+ keine Sync zw. Systemen
+ FireWire800
- nicht so kompakt wie MB, leicht schwerer
- teurer als Variante 1
-evtl. andere interne HDD von Nöten

Variante 3:
MacBook 2,4GHz + iMac 24" 2,66GHz

+ iMac mit 3,5" Festplatte ausreichend schnell
+ MB kompakt für unterwegs
- Sync notwendig
- teuerste Variante
- Hintergrundbel. des iMac

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es finanziell möglich ist würde ich Variante 3 nehmen. Wenn du viel unterwegs bist wäre noch Variante 1 eine Möglichkeit.

Hi, ich habe ähnlich angefangen und mich für ein Early 08 MBP und n 22" Samsung entschieden, zum arbeiten wunderbar geeignet!
Habe mir dann jetzt allerdings noch einen Mac mini als HTPC dazugekauft und bin mit der Kombination super zufrieden.

Je nachdem, wenn dir die Leistung vom Macbook reicht, würde ICH Variante 1 nehmen, wenn nicht Variante 2.
Begründet damit, das ein Macbook Pro für mich alle mal genug Leistung bringt (mir reicht sogar das Macbook) und ich es gerne so habe, dass ich auch zu Hause alles auf einer Platte habe und nicht ewig synchronisieren oder was auch immer muss. Allerdings würde ich dann dazu noch ein Alu Keyboard und ne shönes Maus kaufen(sofern noch nicht vorhanden). Finde ich perfekt :) Die Frage ist dann auch noch, ob es wirklich das Cinema Display sein muss. Da könntest du mit zB Samsung ordentlich sparen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:21 ----------

PS: Das gesparte Geld würde ich dann vielleicht noch in ne 500GB Festplatte und 4GB Ram für das Macbook/Macbook Pro stecken ;)

Ich würde Variante 2 wählen.

Aber warum muss es das überteuerte Apple Display sein?
Ich würde mich da nach einer anderen Lösung umsehen. Dann liegts du preislich auch im Bereicht von Variante 1.

Variante 1: Verkackt ganz gerne mal am 24'', sollte mit neuer Graka ein wenig besser geworden sein.

Variante 2: Beste Idee, wenn Du mobil sein musst.

Variante 3: Kost nur viel Geld.

Sag uns wie mobil Du sein musst. Das ist wichtig. Wenn du von 365 Tagen nur 5 ein mobiles Gerät brauchst, dann lohnt sich meiner Meinung nach keine deiner Varianten. Da reicht ein iMac. Ich habe von 365 Tagen meine Macbook 300 Tage mit auf der Reise. Im Nachhinein würde ich vlt. ein MBP nehmen, aber auch nur wegen der Grafikkarte und meinem 24''. Ich würde das MBP nehmen, Software wie Photoshop und Indesign können das kleine MB schon gut beanspruchen.

//Edit: Wichtig ist bei solchen Sachen: Mach Dir klar was Du brauchst, nicht was Du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Also leistungsmäßig sollten doch MB und MBP identisch sein?! Jedenfalls in den von mir angestrebten 2,4GHz Varianten. Beide den 9400 Chip..

Habe die Kombi MB + 24" ACD schon eine Woche testen dürfen. Auflösung des ACD stellt kein Problem dar. Lediglich die Festplatte hat limitiert...

Zum Punkt Mobilität: Habe jetzt fast seit meiner Forumsanmeldung ein Notebook. Und sowas möchte man dann kaum noch missen. Zum Beispiel im Sommer in der frischen Luft zu arbeiten. Ok, das kann auch eine Qual sein ;)
Auf der Uni bin ich allerdings immer öfter darauf angewiesen.

Traktor nutzt USB! FireWire hätte ich für eine externe HDD benutzt, um den Geschw.verlust der internen auszugleichen.

Überlege sowieso, die interne Platte eines MB(P) durch eine Seagate 7200.4 zu ersetzen.

Warum ACD? Ich mag Detail wie das praktische Kabel und die komplette Integration in das System. Außerdem finde ich das Design total toll. Gehört irgendwie auch dazu...

naja, du hast im MBP noch die 9600M GT, die ist ca 4 mal so schnell, wie die 9400M, die hast du beim MB nicht. aber ansonsten sind die gleich schnell, das stimmt.

und zum thema HDD: kauf dir keine HDD, kauf dir gleich ne SSD, dann merkst du wirklich nen unterschied. habe ich auch so gemacht im MBP und war von anfang an begeistert.

würde dir zu variante 2 raten.

wenn du mobil sein willst, Var. 1 oder 3.

Mit dem MacBook Pro ist man meiner Meinung nach gerade nicht sehr mobil. ok, man kann es mal ins auto schmeißen und dann dort arbeiten, aber im rucksack oder einer tasche, finde ich es zu groß. (ok, bin da auch macbook air verwöhnt :d ).

brauchst du denn die grafikleistung des mbp ?

Da ich nur 2D nutze, müsste mit der 9400 Chip ausreichen. Der iMac hätte ja auch nicht mehr!

Gegenüber SSD bin ich skeptisch. Gerade weil heute doch fast ausschließlich MLCs eingesetzt werden.

Daher wäre eine Seagate 7200.4 mit 500GB fast die ideale Lösung. Wenn nicht zu laut / zu warm...

Manche kamen noch damit, dass es nicht gut wäre, wenn das MB(P) immer zugeklappt ist. Wäre schlecht für Akku /Display.. Denke das allerdings nicht..

mh, habe die Marke noch nicht gekannt! Allerdings hat SSD nur 4 Channels! Welche Ergebnisse erzielst du damit?

Mtron 3525 Bench

In meinem Augen sind SSDs noch nicht ausgereift.. Aber ist ja jetzt auch nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Bin für die zweite Variante. Das arbeiten an 2 Monitoren ist schon sehr entspannend. Auf einem kannst die Ebenen lagern und auf dem anderen das Bild.

Einzige Nachteil, wenn das MB defekt ist hast du keinen Rechner...
Varianten mit Imac fänd ich nervig immer 2 Systeme zu pflegen. Diese Variante nur wenn du eine vernünftige externe Speicherlösung hast.

Das Cinema Display iat ganz ok gibt aber besseres für das Geld. Schau mal nach Eizo und NEC Displays bei prad.de vorbei. Passen zwar vom Design nicht zu 100% zum Mac sind aber von der Leistung besser ;)

Ich würde mir an deiner Stelle auch ein MacBook Pro und dazu einen 24" Zoll oder noch größeren Monitor kaufen, ich glaube für den Preis eines 24" Cinema Displays gibt es bessere..
Das Pro wegen dem Firewire-Anschluss (dazu eine externe Festplatte mit Firewire800 und ab geht die Post) und vorallem wegen der besseren Grafikkarte..
Und 2 Monitore haben wirklich was, ja, du könntest dann z. B. auch auf dem einen Bildschirm fernsehen, während du auf dem anderen arbeitest oder so.

also ich habe ein macbook late 08 + dell 24" tft und da gibtss keine Probleme mit der Auflösung! Läuft alles flüssig, allerdings nutze ich die Hardware nur zum Filme sehen, Surfen, eMail, IM, MS Office und hin und wieder TeamFortress2 auf mittleren Settings in 1920x1200

ich nutze ein macbook pro und einen hp w2207 geht prima.
das arbeiten an zwei monitore würde ich echt auch bevorzugen als zwei macs.

ich hab deheim noch zusätzlich nen windows home server stehen mit 3TB auf dem meine ganzen daten sind. der erscheint sobald ich im heimnetzwerk bin im finder. und unterwegs kann ich ihn über das internet ansprechen.

als festplatte im macbook pro habe ich immo noch ne seagate 7200.4 500gb.
mit ssd warte ich noch bis vernünftige größen mit anständigen preisen verfügbar sind

Ich würde auch Var.2 nehmen. Wie man bisher gelesen hat gibt es ja viele verschiedene Meinungen aber ich finde mit dem für 15" verhältnise recht leichten MBP biste noch Mobil genug. Gerade bei der Akkulaufzeit. In der Windowswelt wird man da selten fündig. Das ACD ist aber echt schon nich billig ^^ fein aber wenns das Budget her gibt dann rein damit. Sonst nen andere 24ger. Gute fangen ja schon beim halben Preis des ACD an. Mit iMac + MB(P) musste immer Syncen was nach ner zeit ziemlich nervt. Besonders wenn sie viel ändert. Dazu müsstest du noch nen LAN Kabel aufm Tisch liegen haben (was die ganze Optik zerstört) denn über DraftN zu syncen dauert auch bei den 6-8 mb/s teilweise echt lang.
Als Platte würde ich auch noch keine SSD nehmen wenn du viel Speicher brauchst. ne 500ter SSD (falls man die schon bekommt, kp) kost bestimmt mehr als 100 Euro ^^. Ich hab in meinem Early 08 MBP ne WD 500ter und bin glücklich damit. Immer alles an Fotos, Videos, Dokumenten usw dabei. Auch wenn beim Alten der Einbau noch "etwas" schwieriger war :d
Zum Arbeiten mit der ACD+MBP Combo dann noch das USB Keyboard und ne geeignete Maus (da dann besser doch kein Apple) und sowohl dein, als auch mein Traumdesktop ist wohl fertig :d

Ich habe bei der Arbeit das MBP mit dem ACD und bin damit sehr zufrieden.
Der große Vorteil des ACD ist halt, dass man damit das MBP laden kann und somit das Netzteil in der Tasche lassen kann. Durch die 3 USB-Anschlüsse am ACD kann man z.B. Maus+Tastatur, Drucker und eine externe Festplatte am Display angeschlossen lassen und man hat recht wenig Kabelsalat, außerdem kann man das MBP schnell Abstöpseln und mitnehmen.
Mit dem Bild des ACD bin auch auch zufrieden.
Es ist sicherlich nicht die günstigste Lösung, aber bestimmt die praktischste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh