Macbook Pro als Desktopersatz

paperboy

Enthusiast
Servus. :)

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir für die Arbeit ein 17" (anitglare) Macbook Pro zu kaufen. Da das ding aber schon gut was kostet würde ich evtl. dafür meinen aktuellen Rechner verkaufen. Ich weiß diese Fragen sind immer weitgegriffen deswegen richtet sich die Frage vor allem an leute die ähnliche Rechner haben und daher vergleichen können.

Mein aktueller Rechner läuft mit Windows 7 und an Hardware ist ein Quad Core Q9450 (getaktet auf 3,4ghz), 8GB Ram, 2xHD4870 (die sind aber nebensächlich fürs arbeiten) und 2 Raptoren im Raid0 verbund verbaut.

Ich denke wenn ich das Macbook Pro mit 2,93ghz nehme und noch eine ordentliche SSD verbaue (vertex oder eine intel) dürfte das teil doch feuer unterm arsch haben oder? :)

ps: Software kommt zum Einsatz: Creative Suite 4 (meistens Photoshop, Flash, Illustrator und After Effects) und hier und da etwas Cinema 4D.

pps: Mir gehts es darum auch mobil zu sein mit dem Rechner. Das heißt ein MacPro kommt nicht in Frage.

Würde mich über Meinungen von leuten mit ähnliches Configs freuen. :)

grüße, mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die mobilen GPUs werden sicher nicht mit deinen mithalten können. Ansonsten kann ich die Leistung nicht wirklich vergleichen, da ich kein 17" Macbook pro habe und auch keine so starke Desktopconfig.
Weiterhin ist es fraglich inwiefern ein 17" Laptop wirklich noch "mobil" ist.Das Teil ist doch schon etwas schwer und sperrig, wenn man mich fragt.

Als ich hab mir ein Mac Book Pro als Desktopersatz gekauft.

Aber nicht mit der 2,93er CPU sondern mit der 2,66er CPU. 4GB RAM und ne 320gb Festplatte also nicht die überteurerten SSD Platten.
Zum arbeiten iss das völlig ausreichend. Mit der 9600gt Mobile kannst natürlich nicht die neuesten Spiele auf Ultra details spielen. Aber für normales Spielen sollte die schon noch reichen. Kannst ja mal diverse Benchmarks anschauen.

Und für ein 17" Notebook wiegt es gerade mal 3kg.

Ich bin absolut zufrieden mit dem Teil

Moin!

Auch mein MacBook Pro 15" erfüllt den Dienst eines DTR, auch wenn es zumeist eher den Multimedia-Geräten zugeordnet wird.

Habe die kleine Version dieses Gerätes genommen, um später, eventuell weiter aufrüsten zu können.

Das MBP 17" ist sicherlich ein faszinierendes Portable, da es Mobilität, Leistung und Design in einem flachen, leichten und stabilen Äußeren vereint.

Für Fotografen und jenen Personen, die viel Wert auf Farbtreue legen, sollte besonders wegen dem Display der 17"-Variante, diese in Erwägung gezogen werden. Wichtigster Pluspunkt ist auch die optionale Aufrüstung auf ein mattes Display, welches das 15"-Gerät nicht bietet.

Muss allerdings sagen, dass ich das Gerät nur Privat nutzte und somit auch keine Anwendungen wie etwa Cinema 4D oder AutoCAD am Laufen habe.

Ob du so viel Leistung (in Hinsicht auf die CPU) benötigst, musst du allerdings selbst herausfinden, denn ± 260MHz in der Standard-Ausrüstung sind kaum bemerkbar (2,4 MBP 15" --> 2,66 MBP 15"/17").

Gruß
sdzhob

Servus!

Also wegen der CPU bin ich auch noch am überlegen ob sich der Aufpreis lohnt. Merk ja nicht mal bei meinem QuadCore von 2,66 auf 3,4 einen merkbaren Unterschied. Ich denke also da werd ich eher auf die 2,66 gehen. Was ich mir aber auf jeden Fall einbauen werde ist eine SSD, denn von den Platten bin ich hier schon was gewohnt.

@Nakamura: Wie geschrieben dass mit den Spielen ist nebensächlich.
@SDZHOB: Genauso seh ich das auch. Für ein 17" Notebook ist es wirklich noch super Mobil, wenn man sich mal die "Brügel" der Konkurrenz ansieht.

Danke schon mal für eure Kommentare. :)

ps: Beim stationären Arbeiten wird es an einen 30"er von NEC angeschlossen. Leider ist dafür der 100€ (!!!) teure Minidisplay Port zu DVI Dual Link Adapter notwenig, was wirklich eine frechheit ist.
Ich denke aber da gibt es noch keinen billigen ersatz oder?

grüße, mike

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt nicht o weit ich weiß, aber angeblich sollen Third Party Hersteller das Teil nachbauen dürfen.

Und wegen dem Gewicht des MBP: Also ich pers. bin da schwerere Prügel gewohnt. Wenn ich da an den Acer meiner Sister denke =O

ps: Beim stationären Arbeiten wird es an einen 30"er von NEC angeschlossen. Leider ist dafür der 100€ (!!!) teure Minidisplay Port zu DVI Dual Link Adapter notwenig, was wirklich eine frechheit ist.
Ich denke aber da gibt es noch keinen billigen ersatz oder?
Du kaufst dir ein 17" Apple Macbook Pro für 2499 € und hast ein NEC 30" und machst dir Gedanken um den Preis des Dual-DVI-Adapter?
Ich würde mir lieber Gedanken darüber machen, das es zu Problemen mit dem Adapter kommen kann, die Apple bis jetzt noch nicht behoben konnten. Langsame Mausbewegung/Langsamer Bildaufbau bzw. Probleme beim Signalübertragung.

Du kaufst dir ein 17" Apple Macbook Pro für 2499 € und hast ein NEC 30" und machst dir Gedanken um den Preis des Dual-DVI-Adapter?

Ja das mach ich. :) Das ganze ist fürs Büro gedacht und sein Geld dann im Endeffekt auch wert aber unrealistisch bin ich deswegen auch nicht geworden.
Das ganze hier ist nicht zu meinem privaten Vergnügen gedacht. (Naja ein bisschen nach Feierabend schon ;) )

Das mit den Probleme werd ich nochmal nachforschen davon hab ich auch gehört. Wäre natürlich ein K.O. Kriterium.

@NUMA: Es sollte schon ein Macbook sein. Hab auch schon mit Mac OSX gearbeitet von dem her stellt das kein Problem dar.

grüße

Vllt wäre auch ein iMac kombiniert mit einem Macbook nicht verkehrt.
Belehrt mich eines besseren, aber 3kg sind doch schon etwas viel falls man das Book auch mal wirklich mitnehmen will. Manchmal ist mir mein leichtes Macbook Alu schon etwas schwer.

Das 17" Macbook pro ist für mich irgendwie weder Fisch noch Fleisch.

da er schon einen 30" Monitor hat, wäre ein imac sicherlich keine gute empfehlung.

ich würde dem TE ein altes 15" non glare MBP empfehlen mit zB 2,5 Ghz und 8600GT.
Spiegelt nicht, ist mobiler als 17" und hat nicht das Problem mit dem mini Display Port Adapter. DVI dran und geniessen. Ausreichende Performance ist auch gegeben.

Naja das 30" Display könnte man ja auch an den iMac anschließen oder?

Ich hab auch über sowas, was du empfohlen hast, nachgedacht. Die Sache ist, dass ich in Erinnerung habe, dass Cinema 4D sehr viel Rechenleistung benötigt. Ob da wohl die 2,5 ghz ausreichen? Der Preis/Leistungssieger wäre die Idee in jedem Fall.

Servus!

Vielen dank schonmal für eure Antworten. :) Aber wir entfernen uns etwas vom Thema, worum es mir hauptsächlich geht:

Wenn ich z.b. am Notebook meiner Mutter etwas mit Photoshop machen will (ist ein Core 2 Duo 2,0, eher langsame Festplatte) dann merkt man einfach das alles etwas träge ist und man nicht so richtig in einen workflow kommt da es ewig irgendwo zwickt und lädt.

Genau das möchte ich vermeiden. Das heißt wenn die Mehrheit sagt mit dem Ding kann man effektiv arbeiten ohne das Gefühl zu haben vor einem "halben" Rechner zu sitzen wäre mir dass das wichtigste.

grüße, mike

ich arbeite beruflich auch mit cs3 produkten und habe einige 3D-Anwendungen laufen und bin mit dem 15" mbp mehr als zufrieden. jedenfalls wenn ich unterwegs bin, bzw nicht in der nähe eines mac pro. für deine zwecke reicht ein 15" in verbindung mit nem 30" monitor sicherlich aus.

Heute kommt mein Macbook Pro 17", OCZ Vertex liegt schon bereit und wartet. :)
Ich werde dann berichten wie er sich in den eingschlägigen Designanwendungen gegen den Desktop schlägt.

grüße und nochmals danke für euer Feedback :)

Da bin ich gespannt, ich habe den Thread erst jetzt gesehen und wäre da etwas vorsichtiger gewesen, schließlich wirst du dir den aktuellen Desktop-PC nicht ohne Grund so ausgerüstet haben. Auch wenn die MBP´s (gerade mit dem 2.93 GHz Prozessor) mit Sicherheit nicht schwach auf der Brust sind wird es dennoch in besonders Rechenintensiven Anwendungen einen teilweise recht deutlichen Unterschied geben, schließlich ist dein Desktop-PC über den Daumen gepeilt rund doppelt so 'stark' wie ein MBP auf höchster Ausbaustufe. Ein wenig kann MacOS u.U. wieder ausmachen, aber gerade beim Rendern wird das MBP wohl merkbar langsamer sein als der Desktop-PC.

Ich nutze mein 15,4" MBP auch als DTR, zusammen mit einem 24" TFT. Über zu wenig Leistung kann ich mich nicht beklagen, ich verlange dem Book aber auch nicht so viel Leistung ab, denn i.d.R. wird es für normale Office-Arbeiten genutzt und hin und wieder mal ein Foto mit Photoshop bearbeitet.

Servus -jo-,

also bis jetzt läuft alles super. :) Einzig der Mouselag über den Dual-Link Adapter ist noch etwas nervig. Ansonsten es läuft dank der SSD alles richtig schön flott. Bei Photoshop merkt man natürlich hier und da den unterschied zum desktop gerade bei großen printbildern und vielen Ebenen aber das war mir von vornherein klar.

Also ingesamt bin ich sehr zufrieden. :)

Servus -jo-,

Einzig der Mouselag über den Dual-Link Adapter ist noch etwas nervig. Ansonsten es läuft dank der SSD alles richtig schön flott.

Hab von der Thematik noch gar nichts gelesen gehabt bis jetzt, aber hab ein ähnliches Problem mit meinem MB: Die Maus erscheint etwas ungenau bzw ein gefühltes Problem mit der Mausbeschleunigung, d.h. ich treffe manche Icons nicht mehr wirklich zielgenau. Kann dies auch dem Adapter liegen?

Hab von der Thematik noch gar nichts gelesen gehabt bis jetzt, aber hab ein ähnliches Problem mit meinem MB: Die Maus erscheint etwas ungenau bzw ein gefühltes Problem mit der Mausbeschleunigung, d.h. ich treffe manche Icons nicht mehr wirklich zielgenau. Kann dies auch dem Adapter liegen?

Ja es liegt an dem Adapter! Hatte ihn bis vor einiger Zeit selbst. Es ist der erste Adapter von DP auf Dual-DVI und ist bekanntlich ein aktiver Adapter. Deshalb wird die Problematik nie vollständig weggehen.

Lösung:
1) Einen DP Monitor haben und damit anschließen:

dtibt.jpg

2) Auf das 30" CD mit miniDP-Anschluss von Apple warten.

jab....das stimmt autocad bzw all.g cad...ist windows eher angesagt..kenn keine gute cad software auf mac, hab nämlich das gleiche prob mit cad..

nun zum macbook...nun so ein 17" Lappy ist bestimmt was feines...mhh 3 kilo...sind nicht "sooo viel" wenn man auf die leistung guckt...ich würde mir so ein teil schon hol....da ich auch ein desktop ersatz such

Gibt es diesen bug auch bei dem normalen Displaport-DVI Adapter oder nur bei dem Dual?

Neben dem Mouselag, werden in anderen Foren auch extreme Bildstörungen geschildert, die in absolut unregelmäßigen Abständen auftreten.
Ich werd den Adapter dennoch ausprobieren, da es ja keine Alternative zum Anschluss eines 30ers gibt. Extra nen neuen Dell mit Displayport kaufen ist mir zu teuer.

Gibt es diesen bug auch bei dem normalen Displaport-DVI Adapter oder nur bei dem Dual?

Nein. Wenn man mit dem Dual-DVI-Adapter die Auflösung auf max. 1920x1200 stellt, arbeitet er nur noch als passiver Adapter und weißt die Problematik nicht mehr auf. Na ja DVI ist halt einfach zu alt für so hohe Auflösungen und DP schafft da Abhilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh