MacBook Pro Bildbearbeitung

bayday

Profi
Moin zusammen,
Ich überlege mir für die Bildbearbeitung einen Laptop zu holen, um mobiler zu sein. Dabei nutze ich größtenteils Luminar 4.
Ich habe dafür das MacBook Pro in der Grundausstattung ins Auge gefasst, jedoch kenne ich mich bei der Austattung von Macs gar nicht aus.
Die Einsteigerversion des Pros bekomme ich momentan für knapp 1.100€ bei Conrads (https://www.conrad.de/de/p/apple-ma...graphi-2144375.html?searchType=SearchRedirect).
Reichen die Specs für Bildbearbeitung im Hobbybereich aus oder ist es ratsam etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen?

Danke im Vorraum!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab selbst ein MB Pro für Bildbearbeitung, allerdings das 16“. Nutze es eigentlich nur für Bildbearbeitung im Urlaub. Software ist Adobe (hauptsächlich Photoshop).

Klappt bei mir ganz gut.

Zwischen dem 16“ und dem Einsteiger-13“ liegen aber mindestens zwei Kerne und mindestens 8 GB RAM.

für simple Bildbearbeitung reicht auch die Grundausstattung aus, nutze die ältere Generation (Signatur) ebenfalls mit den Adobe Produkten. Ist für mich ausreichend schnell, wobei meine Bilder auch nicht sonderlich groß sind 6MP aus dem Scanner und 16MP aus meiner Fuji X-T1.

Die Einsteigerversion des Pros bekomme ich momentan für knapp 1.100€ bei Conrads (https://www.conrad.de/de/p/apple-ma...graphi-2144375.html?searchType=SearchRedirect).
Ist der Preis wieder teurer geworden, weil es ausverkauft ist?

Jedenfalls... Das ist die 2019er version, also Finger weg. Butterfly Tastatur, keine richtige ESC Taste.

Ab knapp 1300€~ gibt's das 2020er Modell mit Magic Keyboard. Würde ich DEUTLICH bevorzugen. Das Butterfly Modell, wenn überhaupt, eher Gebraucht kaufen, weil der Restwert durch das neue Modell recht ordentlich gelitten hat.

Hängt extrem von der Kamera ab würde ich sagen. Je größer die RAWs/Dateien desto eher merkt man Flaschenhälse

Ich würde kein Gerät mit 8GB Ram kaufen. Die Frage ist ja wieso du mobil sein musst? Willst du ausschließlich daran arbeiten? Dann würde ich nicht das langsamste Teil kaufen. Hast du in jedem Fall noch einen Desktop mit mehr Power reicht auch was einfaches. Kannst ja auf das ARM Teil warten und schauen was das so kann. Kommt ja laut Apple noch dieses Jahr.