Macbook Pro bootet nicht nach Ram-Aufrüstung

Fata

Enthusiast
Hallo Leute, ich wollte eben bei meinem Vater 2x 4GB Riegel in seinem Macbook Pro 13" Mid 2010 nachrüsten, doch Mac OSX startet nicht mehr.
Es friert beim Booten einfach ein.
Windows 7 64bit hingegen fährt ohne Probleme über Bootcamp hoch und erkennt auch die 8GB Speicher.

Bei den RAMs handelt es sich um Kingston KVR1333D3S9/4G Riegel.

An was könnte das liegen und wie kann man das Problem beheben?

An den Speichern scheint es nicht zu liegen, denn sie sind in meinem Windows Laptop ohne Probleme erkannt worden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Don, erstmal danke für deinen Tipp.
Habe gerade diesen PRAM Reset ausprobiert... hat leider nichts gebracht.
Beim OSX Start kommt es nach wie vor zu einem freeze.

Hast du Memtest auf CD? Sicherheitshalber den RAM mal checken.
Ansonsten - könnte OS X evtl. Probleme mit dem Takt bei der Speichermenge haben? (Macht aber nicht allzu viel Sinn wenn Win startet)

die dinger fressen offiziell nur DDR3-1066... und die firmware taktet auch nur runter, wenn einer der riegel nach spec ist und der andere zu schnell wäre.

Ich hab bei nem Kumpel auch mal 2x4GB DDR3-1333 in das MBP eingebaut. Waren Kingston soweit ich weiß. Aber alles lief ohne Probleme...

Ich kann nur sagen, dass ich meinem iMac auch mal zu schnelle RAMs eingebaut habe, die dann erst liefen und nach 2 Monaten nicht mehr. Dann habe ich auf passende Module gewechselt und seit dem läuft das. Aber eigentlich kann das ja nicht sein Problem sein, Windows läuft ja über Bootcamp.

Ich würde die Mac OS X Partition einfach mal sicher und dann neu installieren.

Puh, dann kann ich ja beruhigt sein wollte für den Mini eigentlich auch 1333er Speicher kaufen
(hätte man ja später noch in neueren Geräten weiterverwenden können)

Habe ich aber nicht gemacht weil ich nicht wußte mit welchen Taktzyklen die laufen würden.

Von daher habe ich dann doch "nur" 1066@CL7 Speicher geholt:

Ist von G.Skill FA-8500CL7D-8GBSQ

lt. Verpackung:

For
iMac
Mac Mini
MacBook
MacBook Pro

G.Skill SO-DIMM Kit 8GB PC3-8500S CL7-7-7-20 (DDR3-1066) (FA-8500CL7D-8GBSQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die Speicher mit der Bezeichnung FA am anfang sind speziell für Mac gedacht, meist geht aber auch der normale Speicher (wollte ich aber auch nicht austesten).

Zuletzt bearbeitet:
Zwei so Kits würden meinem iMac ganz gut stehen :d

Zuletzt bearbeitet:
Mir reichen sogar die 4GB aktuell, aber wenn gibts erstmal ein 8GB-Kit, sodass wir 12GB hätten :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh