MacBook Pro Display bei 15'' besser als bei 13''? (u.A. mattes Display)

NiveaCreme

Neuling
Moin alle zusammen,

bei mir steht wohl bald der Kauf eines MacBook Pro an. Ich schwanke noch zwischen der 13'' und der 15'' Variante. Nicht wegen der Leistung, sondern wegen dem Display.

Ich habe irgendwo gelesen, dass das Display von 15'' MacBook besser sei als das 13'' Display. Was hat es damit auf sich? Ist es denn viel besser?

Dann habe ich noch eine Frage zum wahlweisen matten Display beim 15'' Modell. Hat jemand diese Variante und kann mal seine Erfahrungen damit posten? Böse Zungen behaupten ja, es sei nicht so toll verarbeitet und sieht einfach "scheiße" aus. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin mit dem Display des 13 Models sehr zufrieden. Die Farben sind sehr satt, als Otto Normalverbraucher braucht man nicht mehr

Ich hab Fotografie als Hobby, von daher bin ich vielleicht kein "Normalverbraucher" mehr. Ich weiß es nicht. ^^

Ernsthaft berabeiten würde ich sowieso zu Hause an meinem Eizo.

Kann man nen MacBook einigermaßen kalibrieren?

Wenn dein Hobby Fotografie ist spricht doch nichts gegen eine Macbook und wenn du noch einen Eizo hast kannst du ihn ja an dein Macbook anschließen.

Ich glaub das war ein Missverständnis. MacBook soll ja für Fotografen usw. ganz schick sein. An den Eizo will ich das MacBook erstmal nicht anschließen. Ich weiß auch nicht, ob das eventuell Probleme gibt, da der Eizo auf den Desktop PC kalibriert ist.

Ich will eigentlich nur wissen, ob das 13'' was taugt (du meintest "ja", was ich dir auch glaube) und ob man es vernüftig mit dem Spyder 3 z.B. kalibrieren kann.

Es gibt Kalibrierungsoptionen unter Mac OS, d.h. du kannst Helligkeit/Kontrast, Gamma, Farbtemperatur u.s.w. einstellen. Damit sollte sich das halbwegs gut kalibrieren lassen.

Kann man nen MacBook einigermaßen kalibrieren?

Einen Laptop sollte man nur profilieren, da man hardwareseitig keine Einstellungen vornehmen kann.

Die Kalibrierung, die mein Vorposter angesprochen hat, wird wohl über die Graka-LUT passieren, nehme ich an. Wenn's wer besser weiß, bitte berichtigen. :)

Ich hab selber kein Macbook, hab mir die Teile allerdings mal im Laden angesehen:
Selbst ohne Fenster usw. in der Nähe: Das Spiegeldisplay ist absolut furchtbar, jede Lichtquelle spiegelt sich da drin, da wird man nach kurzer Zeit total verrückt. Fenster neben dir oder gar draußen: No-go.
Das matte ist um einiges besser, außerdem braucht man bei einem matten nicht eine so hohe Leuchtkraft, um was lesen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Würd mir das matte Display ganz gerne mal anschauen, nur gibts das leider nirgends als Aussteller. :(

Hab das 15" matte MacBook Pro :)

Hui, danke. Das matte macht nen super Eindruck. Da du ja anscheinend beide Varianten besitzt: Wenn du nochmal ein MacBook kaufen müsstest, welche Variante würdest du bevorzugen?

Hast du beim matten Display irgendwelche Nachteile bemerkt?

Sagen wir es mal so: Er hat das Glossy verkauft und gegen das Matte eingetauscht wenn ich auf dem Laufenden bin. Die Bilder müssten aus der Übergangszeit stammen.

Wenn es also ein klareres Indiz gibt das die matten Displays sehr klasse sind, dann wohl das :wink:

So siehts aus. Hab das Glossy verkauft um mir das matte zu holen. Das matte ist einfach angenehmer. Vielen gefällt das Glossy jedoch besser da es kräftigere Farben darstellen kann. Nur ich finde das die matte Displayoption die Farben natürlicher wiedergibt als das Glossy. Also matt ist meine Wahl ;)

Mir persönlich gefällt sogar der Alurahmen um das Display wesentlich besser als der schwarze.
Ich hoffe mit der nächsten Prozessorgeneration gibts auch das kleine 13ner mit matten Display. Gerade das benutzt man dank seiner kleinen Ausmaße viel unterwegs und im Freien. *Daumendrück*

Hm, das ist bei mir noch die Überlegung, ob 15'' für Unterwegs nicht etwas groß ist. Zuhause würde ich nach wie vor mit meinem Desktop Rechner arbeiten. Hm, ich bin ratlos. :(

Kommt halt ein bischen darauf an, was Du genau damit machst. Ich habe mir für die Uni vor Zeiten ein 15.4er gekauft und muss leider sagen, dass ich es kaum mitgenommen habe. Selbst mit Laptoprücksack war mir das immer zu schwer und zu unhandlig. Hab's also nur für Präsentationen oder Hausarbeiten mal mitgenommen. Es fristete seine Zeit also immer mehr für Bett und Sofa Einsätze.
Wenn man aber auch Unterwegs viel Grafikbearbeitung und Rechen- und Arbeitsflächenintensive Programme nutzt, ist man mit 15" auf jeden Fall besser davor.

Ich bin ja guter Hoffnung, dass ich nächstes Jahr selbst die Dozentenrolle übernehmen werde und dann ist bei mir für nächstes Jahr definitiv ein 13er geplant. Jeden Tag das große Ding mitschleppen, nein Danke. Ich wechsel allerdings erst, wenn Intels neue Prozessorgeneration im Macbook zu finden ist. Solange muss mein Großes jetzt noch durchhalten. Ich hoffe wie gesagt, dass bis dahin das matte Display auch für das kleine MacBook verfügbar ist. Das wär' dann die Sahnehaube.

ich werde wohl beim nächsten Upgrade (warte auch auf die neuen Intel CPUs) von 13" auf 15" umsteigen, wegen dem Display. Da ich mir dann gerne das matte holen würde.
Wobei sich diese Entscheidung falls es dann auch ein mattes in 13" geben sollte, wieder auf 13" ändert.
Wobei ich ja insgeheim, auf nen 15" MBP Modell mit OLED Display hoffe, das dann etwas leichter und dünner ist als jetzt die 15er, und dann wirds das.

@Stefen.
Solche Spiegelungen wie auf dem 3. Foto, hat man die häufig?
Spiegelt sich die Deckenbeleuchtung am Display auch in der Form?
Weil da erkennt man dann ja auch nichts mehr!?

Hm, anscheinend lohnt es sich ja noch zu warten. Gibt es da ein absehbares Datum, wann Apple eine neue Generation MacBook's rausbringt? Spekulationen? :)

Also wenn Du Dir jetzt ein Macbook kaufen willst, dann mach es. Sonst wartet man eigentlich immer auf das nächste Update und kann sich nie was kaufen. Realistisch gesehen tippe ich dass das nächste Update noch 5-6 Monate auf sich warten lässt.
Da ich eh erst nächstes Jahr aufrüsten wollte, kann ich noch solange warten, bräuchte ich jetzt einen würde ich aber zuschlagen.

@Stefen.
Solche Spiegelungen wie auf dem 3. Foto, hat man die häufig?
Spiegelt sich die Deckenbeleuchtung am Display auch in der Form?
Weil da erkennt man dann ja auch nichts mehr!?
Nein das ist nur wegen der direkten Sonneneinstrahlung auf das Display. Auf der Tastatur erkennst du auf dem Bild auch nichts. In Wirklichkeit sieht man alles jedoch sehr gut und die Lichteinstrahlungen erschweren auf keinen Fall das sehen auf dem Display ;)

Habe mit dem spiegelnden 13"-Display (late ´08) keine Probleme. Bin aber auch ein "Otto-Normalverbraucher", von daher...

Ein Kumpel von mir hat den 15-Zöller, matt, und nach meiner subjektiven Meinung würde ich mir wieder den 13er kaufen.

a) hab ich zu Hause auch nen großen Bildschirm, an dem ich arbeite
b) reichen 13" unterwegs aus, auch das Gewicht ist geringer

Hab mir jetzt das 13er mit 2,53 Ghz und 4 GB Ram bestellt. :)

Ich werde im Laufe der Zeit nochmal Rückmeldung geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh