Macbook Pro Display Problem

Morpheus2200

Semiprofi
Moin community,

Hab hier mit meinem Macbook ein arges Problem,dessen Lösung ich einfach nicht auf die Spur komme.

2012er 9,1 15''

Fing damit an, dass ich das alte 1400x900 panel gegen ein 1680x1050 getauscht habe... das ganze war ein gebrauchtteil aus der Bucht.... und natürlich defekt... ->16. November 2017 - YouTube

Also das alte PAnel wieder eingebaut... tja und seit dem habe ich das Problem:

Bootscreen wird angezeigt.

Sobald der Desktop erscheint, wird es schwarz, Helligkeitskontrolle funtkioniert noch.

Wenn ich einen externen Monitor verwende, lässt sich dort alles wunderbar verwenden, keine Grafikfehler o.Ä., daher würde ich eine defekte GPU erstmal ausklammern.

Fun Fact: wenn ich beide Monitore (extern / intern) mirrore, taucht der Desktop manchmal auf dem Internen Display auf, hängt komischerweise davon ab, welche App gerade im Vordergrund ist. Beispiel: Safari im Hintergrund, Terminal im Vordergrund -> schwarz. Wechsel zu Safari -> Dekstop erscheint auf den internen Monitor. -> Wechsel zu Terminal -> schwarz. Das ganze ist allerding recht random und lässt sich nicht herbeiführen oder reproduzieren.

Inzwischen habe ich noch ein neues 1680x1050er Panel hier, damit bleibt es ganz schwarz.

Die Problematik lässt sich am einfachsten im Recoverymodus darstellen: Mbp display problems - YouTube

Das Logicboard hab ich nochmal mit isoprop grundgereinigt und danach unter die Lupe genommen: ich kann keine defekten Bauteile finden.

SMC/nvram/pram schon mehrfach resettet

Fall irgendjemand irgendeine Idee hat, nur her damit. Wobei ich aktuell schon auf der Suche nach einem Ersatzlogicboard bin :/

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh