MacBook Pro Early 2011 aufrüsten

THX4me

Enthusiast
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein allgemeines und doch spezielles Problem.
Ich werde mein MacBook Pro mit einer Samsung 840 120GB aufrüsten und dafür das Laufwerk in ein externes Case verbauen.
Soweit - sogut.
Nun möchte ich aber auch gern den RAM erweitern und da kommen bei mir zwei Fragen auf:
(DDR3-1333 mit 1066 Mhz)

1.) Welcher RAM ist zu empfehlen?
2.) Muss ich ein RAM-Kit benutzen oder kann ich jetzt einen einzelnen 8GB Riegel einsetzen und zukünftig einen zweiten nachrüsten?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher RAM ist im Prinzip egal, irgendwas besonderes tolles/schnelles einzusetzen lohnt sich da sowieso nicht, also einfach irgendein normales DDR3-1333 Kit eines namhaften Herstellers nehmen (Corsair, Kingston, whatever).

Es ist prinzipiell möglich, später noch einen zweiten Riegel nachzurüsten. Jedoch rate ich stark davon ab, da für einen garantiert einwandfreien Betrieb beide Riegel auf jeden Fall absolut identisch sein müssen. Die Hersteller verbauen nicht auf jedem Modell immer fortwährend die gleichen Speicherchips, je nach Verfügbarkeit oder ggf. neuen Revisionen der Chips ändert sich Bestückung während der Produktion schon mal. Von daher ist es nicht gesagt, dass du wirklich einen passenden "Zwilling" zu deinem ersten Riegel erhältst, wenn du das vermeintliche gleiche Modell in ein paar Monaten nochmal kaufst. Die Hersteller gehen sogar soweit, nicht mal dann den Dual Channel Betrieb zu garantieren, wenn man aus der selben Charge zwei Einzelmodule kauft - Garantie auf die Kompatibilität der Module gibt es immer nur im Kit. Insofern würde ich doch, insbesondere bei den extrem niedrigen Speicherpreisen derzeit, auf jeden Fall zu einem Kit raten.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem würde ich mal klären, ob das 2011er MBP überhaupt 8 GB pro Slot verträgt. Bzw. wenn du keine 16 GB brauchst, dann nimm gleich 2x 4 GB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh