MacBook Pro Ersatz - bis 2500€ Office, Bildbearbeitung etc

Da_LaRs

Enthusiast
Moin Leute

ich habe die letzte Tage versucht mein altes MacBook Pro zu ersetzen und mich nach neuen Geräten umgesehen.
Mir ist wichtig das die Verarbeitung und Optik gut ist. Da ich ein Retina Display gewohnt bin hätte ich auch gerne eins mit einem Hochauflösenden Display.

Größe sollte so um die 14-15" liegen.
Festplattenspeicher bräuchte ich min 500gb SSD, RAM denke ich 16gb.
Das Gerät muss keine Spiele laufen lassen können, Anwendungsbereich liegt bei Bildbearbeitung - VM Ware muss gleichzeitig problemlös laufen.

Welche Geräte bis ca. 2500 kann man hinsichtlich: Design, Verarbeitung, Leistung, Haltbarkeit und P/L empfehlen ?

Ich würde lieber gerne mehr Geld investieren und ein paar Jahre Ruhe haben als weniger Geld und mich im Nachhinein Ärgern.

Da ich mein Macbook nun fast 5 Jahre im Besitz habe würde ich mich freuen mal eure Meinung zu den neuen MacBook Pros zu hören.

Ich hatte schon an folgende Geräte gedacht:

Surface Book
MacBook Pro 2017
Lenovo Thinkpad Reihe oder Yoga
(Convertible ist nur ein nettes Gimmick für mich)
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ThinkPad Reihe ist etwas zu allgemein, hinsichtlich Leistung, Größe und Formfaktor gibt es nur das T470p was Konkurrenz zum MacBook Pro 15' ist, alle anderen sind entweder kleiner, leichter, mobiler und weniger leistungsfähig, oder dicker, schwerer, größer und leistungsfähiger.

Konkurrenten zum MacBook Pro 15, sprich einem <2kg, <2cm, Quad-Core (H-CPU) + dGPU und 14-15' sind mMn:
Dell XPS15
ggf. Dell Latitude 5480 und 7480 mit HQ-CPU
Lenovo Ideapad Yoga 720-15
ThinkPad T470p
Razer Blade 14 2017
HP ZBook Studio G4
ggf. Gaming-Geräte von Gigabyte und Clevo in ~14'.

Interessant werden für dich Geräte mit Quad-Core-U CPU (erkennbar ab iX-8xxxU) die so nach und nach auf den Markt kommen. Die können einem 5 Jahre alten Quad-Core aus deinem MacBook sehr gut das Wasser reichen.

Wenn die Convertible Funktion nur ein nettes Gimmick ist, macht das Surface Book, sowie das Yoga 720-15' keinen Sinn für dich.

ThinkPad Reihe ist etwas zu allgemein, hinsichtlich Leistung, Größe und Formfaktor gibt es nur das T470p was Konkurrenz zum MacBook Pro 15' ist, alle anderen sind entweder kleiner, leichter, mobiler und weniger leistungsfähig, oder dicker, schwerer, größer und leistungsfähiger.

Konkurrenten zum MacBook Pro 15, sprich einem <2kg, <2cm, Quad-Core (H-CPU) + dGPU und 14-15' sind mMn:
Dell XPS15
ggf. Dell Latitude 5480 und 7480 mit HQ-CPU
Lenovo Ideapad Yoga 720-15
ThinkPad T470p
Razer Blade 14 2017
HP ZBook Studio G4
ggf. Gaming-Geräte von Gigabyte und Clevo in ~14'.

Interessant werden für dich Geräte mit Quad-Core-U CPU (erkennbar ab iX-8xxxU) die so nach und nach auf den Markt kommen. Die können einem 5 Jahre alten Quad-Core aus deinem MacBook sehr gut das Wasser reichen.

Wenn die Convertible Funktion nur ein nettes Gimmick ist, macht das Surface Book, sowie das Yoga 720-15' keinen Sinn für dich.

Danke dir schon mal für deine Antwort :)
Ich kenne nur das T440 was ich beruflich nutze - weißt du ob die neuen Geräte immer noch das Schrecklich Touchpad benutzen in der Serie ?
Das Dell XPS 15 habe ich auch schon beliebäugelt, aber hab noch nie ein Dell Laptop in der Hand gehalten. Kannst du aus Erfahrung berichten wie die so sind ? (Verarbeitung Haltbarkeit ?)

Lenovo wäre interessant, da ich dort 15% bzw. 20% Rabatt bekomme.
Ein User bietet gerade im Board ein P51 und ein X1 Carbon an - könntest du dazu was sagen wie gut/schlecht die für mein Einsatz sind ? Glaube das P51 ist schon etwas Oversized...

Das Surface Book hatte ich im Saturn gerade in der Hand und die Tablet Funktion ist echt schon geil - mach mir aber Sorgen ob die Dinger für die Ewigkeit konzipiert sind mit dem Verschluss ...

Ich habe dir grundsätzlich nur Geräte genannt die auf Grund der Verarbeitung auch in Frage kommen, nicht nur wegen der Vergleichbarkeit von Formfaktor und Leistung. Die starten alle so ab 1500€ und gehen bis 3000€ je nach Konfiguration.

Die Touchpads der Thinkpads sind ab der x50 Serie wieder anders.

Das XPS 15 gilt als der nächste und direkteste Konkurrent zum MacBook Pro. Die Verarbeitung/Stabilität vom MacBook ist einen Ticken besser, dafür kann man das XPS gut auf- oder umrüsten, sowie besser warten (RAM/SSD). Das XPS hat außerdem die Chance auf 32 GB RAM sowie mattes FHD Panel oder glänzendes Touch 4K Panel. Außerdem hat das XPS noch USB-A Slots. Heißt insgesamt etwas mehr Optionen als das MacBook.
Das XPS live sehen ist eher schwer - Saturn und MM haben eine zu kleine Auswahl an hochpreisigen Windows Geräten (außer Surface Zeug eigentlich nix über 1200€). Ggf mal gucken wie weit ein Cyberport/Alternate oder professionelle Systemhäuser entfernt sind.

Das X1 Carbon hat nur nen Dual-Core ist somit raus, das P51 ist halt deutlich schwerer und größer als das XPS15 und MacBook Pro 2016/17.
Wie schwer ist dein jetziges Gerät?

Ich habe das P50 (baugleicher Vorgänger des P51) ca. 1,5 Jahre genutzt und war sehr zufrieden.

Das Surface Book 2 (wichtig, denn nur das hat nen Quad-Core) ist halt mir nützlich, wenn du die Tablet-Eigenschaften und den Stift auch nutzt, ansonsten holst du dir zu viele Unsicherheiten ins Haus. Wie zB den spiegelnden Bildschirm, das dicke Scharnier, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach ein neues macbook und sei glücklich damit. Alu-Handballenauflage ist auf alle Fälle besser als das Gummi beim XPS.

Ansonsten Thinkpad T470s | Elitebook 840 G4

@Model schon auf Toshiba umgestiegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe dir grundsätzlich nur Geräte genannt die auf Grund der Verarbeitung auch in Frage kommen, nicht nur wegen der Vergleichbarkeit von Formfaktor und Leistung. Die starten alle so ab 1500€ und gehen bis 3000€ je nach Konfiguration.

Die Touchpads der Thinkpads sind ab der x50 Serie wieder anders.

Das XPS 15 gilt als der nächste und direkteste Konkurrent zum MacBook Pro. Die Verarbeitung/Stabilität vom MacBook ist einen Ticken besser, dafür kann man das XPS gut auf- oder umrüsten, sowie besser warten (RAM/SSD). Das XPS hat außerdem die Chance auf 32 GB RAM sowie mattes FHD Panel oder glänzendes Touch 4K Panel. Außerdem hat das XPS noch USB-A Slots. Heißt insgesamt etwas mehr Optionen als das MacBook.
Das XPS live sehen ist eher schwer - Saturn und MM haben eine zu kleine Auswahl an hochpreisigen Windows Geräten (außer Surface Zeug eigentlich nix über 1200€). Ggf mal gucken wie weit ein Cyberport/Alternate oder professionelle Systemhäuser entfernt sind.

Das X1 Carbon hat nur nen Dual-Core ist somit raus, das P51 ist halt deutlich schwerer und größer als das XPS15 und MacBook Pro 2016/17.
Wie schwer ist dein jetziges Gerät?

Ich habe das P50 (baugleicher Vorgänger des P51) ca. 1,5 Jahre genutzt und war sehr zufrieden.

Das Surface Book 2 (wichtig, denn nur das hat nen Quad-Core) ist halt mir nützlich, wenn du die Tablet-Eigenschaften und den Stift auch nutzt, ansonsten holst du dir zu viele Unsicherheiten ins Haus. Wie zB den spiegelnden Bildschirm, das dicke Scharnier, usw.

Okay. also das Touchpad bei dem T440 ist eine reinste Schickane...
Ich habe die DELL XPS Serie leider noch nie gesehen. NBB Store ist aber in Reichweite werde mal in Erfahrung bringen ob die ein solches Gerät vor Ort haben.

Also mein Macbook Pro wiegt 2400 Gramm und ist echt an der Grenze von Mobilität zu Workstation.

Was ich mich Frage: Ist ein neuer Dual Core denn nicht schon ein Leistungs Zuwachs zu meinem Alten Macbook ?

Ich finde das Surface Book 2 dann wohl doch zu teuer, wenn ich nicht gerade nen Preiskracher finde ist das wohl raus.

Also zusammengefasst: Als direkter Konkurrent zum Macbook muss man wohl das XPS wählen, was aber eine nicht so gute Verarbeitung vorweisen kann wie das Macbook.
Mehr Leistung wie zb. bei den Lenovo P51 oder t470 bedeutet mehr Gewicht als wie bei einem neuen Macbook.

Surface Book 2 ist gerade noch sehr sehr teuer und etwas kleiner als die gewünschten mindestens 14"

Schwierige Entscheidung, wenn man praktisch nirgendwo die Alternativen zum Macbook mal zum anfassen findet ...

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Dual-Cores sind deutlich weniger leistungsfähig als ein alter Quad-Core - bei Single-Thread Anwendung ggf. schneller, aber für deine VM-Anwendungen auf jeden Fall schwächer, bzw. zu schwach. Ich würde dir auf jeden Fall einen Quad-Core mit H (bzw HQ) empfehlen - die es auf Grund der aufwendigeren Kühlung nur in Geräten ab 14' und groben 1,7kg gibt. Wenn du willst kannst du die CPUs hier vergleichen.

Das P51 wiegt 2,7kg und ist somit raus.

Alternativ gibt es ab der im Oktober vorgestellten neuen Generation von CPUs von Intel (8te Generation, erkennbar am oben schon erläuterten Namensschema) auch 4 Kerne bei den U-CPUs, die Dank einfacherer Kühlung auch in kleineren/flacheren Geräten <14' verbaut werden. Allerdings haben noch nicht so viele Hersteller ihre Modellreihen aufgefrischt (es gibt zB noch keine Business-Geräte mit den neuen CPUs).
Das XPS15 ist wirklich nur einen Ticken schlechter gebaut als das MacBook - hat aber eben andere Vorteile dadurch. Tendenziell sehe ich die beiden auf Augenhöhe (ist aber auch subjektiv - leider kann man die beiden nie direkt nebeneinander in den Händen halten...).

Ansonsten - viel grundsätzlichere Frage: willst du bei OS X bleiben oder zu Windows wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Dual-Cores sind deutlich weniger leistungsfähig als ein alter Quad-Core - bei Single-Thread Anwendung ggf. schneller, aber für deine VM-Anwendungen auf jeden Fall schwächer, bzw. zu schwach. Ich würde dir auf jeden Fall einen Quad-Core mit H (bzw HQ) empfehlen - die es auf Grund der aufwendigeren Kühlung nur in Geräten ab 14' und groben 1,7kg gibt. Wenn du willst kannst du die CPUs hier vergleichen.

Das P51 wiegt 2,7kg und ist somit raus.

Alternativ gibt es ab der im Oktober vorgestellten neuen Generation von CPUs von Intel (8te Generation, erkennbar am oben schon erläuterten Namensschema) auch 4 Kerne bei den U-CPUs, die Dank einfacherer Kühlung auch in kleineren/flacheren Geräten <14' verbaut werden. Allerdings haben noch nicht so viele Hersteller ihre Modellreihen aufgefrischt (es gibt zB noch keine Business-Geräte mit den neuen CPUs).
Das XPS15 ist wirklich nur einen Ticken schlechter gebaut als das MacBook - hat aber eben andere Vorteile dadurch. Tendenziell sehe ich die beiden auf Augenhöhe (ist aber auch subjektiv - leider kann man die beiden nie direkt nebeneinander in den Händen halten...).

Ansonsten - viel grundsätzlichere Frage: willst du bei OS X bleiben oder zu Windows wechseln?

Also erstmal vielen Dank für deine Hilfe !

2,7kg ist für mich leider wirklich zu viel damit ist das nun raus.
Soweit ich das gerade sehe - sind die neuen CPUs auch bei XPS 15 sowie macbooks und auch die Lenovo Reihe gar nicht verbaut oder ?

Ich mag das Mac OS - aber da ich sowieso Zuhause einen Desktop PC stehen habe könnte ich seit Win 10 auch wieder wechseln - daher ist es kein Muss ein Macbook zu sein

Das P51 welches ich dir anbot ist natürlich etwas schwerer irgendwo muss Leistung und Kühlung auch herkommen.

Nun zu deinen Ideen:

- Finger weg vo. XPS 15, hatte das aktuelle und auch das Vorjahresmodell (Skylake) hier. Soweit alles gut. Aber sobald etwas Last aufkommt wird es extrem laut, auch ist der Thunderbolt 3 Anschluß nur mit 2 PCIe Lines angebunden (leider schummeln da viele Hersteller)

- Lenovo T470p kennt du auch vergessen, da es einfach zu schlecht gekühlt wird. Erst relativ schnell laufender Lüfter und dann massives heruntertakten.

Wenn ich das alles lese was du gerne hättest usw. solltest du meiner Meinung nach einfach einem MacBook Pro greifen. Dann die 2017er Variante. Oder du wartest noch etwas bis die ganzen Quadcore 8xxxu Modelle bzw Ryzen Modelle auf dem Markt sind. Da tut sich ja gerade Einiges.

Das P51 welches ich dir anbot ist natürlich etwas schwerer irgendwo muss Leistung und Kühlung auch herkommen.

Nun zu deinen Ideen:

- Finger weg vo. XPS 15, hatte das aktuelle und auch das Vorjahresmodell (Skylake) hier. Soweit alles gut. Aber sobald etwas Last aufkommt wird es extrem laut, auch ist der Thunderbolt 3 Anschluß nur mit 2 PCIe Lines angebunden (leider schummeln da viele Hersteller)

- Lenovo T470p kennt du auch vergessen, da es einfach zu schlecht gekühlt wird. Erst relativ schnell laufender Lüfter und dann massives heruntertakten.

Wenn ich das alles lese was du gerne hättest usw. solltest du meiner Meinung nach einfach einem MacBook Pro greifen. Dann die 2017er Variante. Oder du wartest noch etwas bis die ganzen Quadcore 8xxxu Modelle bzw Ryzen Modelle auf dem Markt sind. Da tut sich ja gerade Einiges.

Okay wenn das XPS so laut wird, nervt es auf Dauer auch sehr.

Wie findet ihr denn das neue Lenovo Yoga 920 ? Hat ja diesen neuen i7-8xxx aber ich finde es Merkwürdig das die Ghz Werte bei 1,8 angegeben sind, was kann man sich darunter dann vorstellen ?

Beim Yoga wirst du das gleiche Problem bekommen wie mit den meisten flachen "Flundern". Entweder sind sie zu laut oder es muss gedrosselt werden. Und gerade die Yoga Geräte sind nicht für ihre gute Kühlung bekannt. Dann lieber zu Acer greifen, die haben recht gute Lösungsansätze was Kühlung angeht. Leise und effizient. (Jetzt werden wieder einige aus den Löchern kommen und über Acer haben) XD

Die 1,8 sind der Standardtakt bei der CPU ohne Turbo. Wenn du alle 4 Kerne bzw. 8 Threads nutzt taktet die CPU dementsprechend herunter da TDP Limit. Effektiv sollten aber auch bei voller Auslastung 2-2,2 GHz drin sein. (Gutes Kühlsystem vorausgesetzt).

Zuletzt bearbeitet:
Muss man dennoch immer wieder betonen... die Travelmate Serie ist echt gut (besser als so manches HP Gerät). Und bei der Alpha Serie gibt es "starke" CPUs welche passiv gekühlt werden welche auch unter Last kaum drosseln. ^^

Beim Yoga wirst du das gleiche Problem bekommen wie mit den meisten flachen "Flundern". Entweder sind sie zu laut oder es muss gedrosselt werden. Und gerade die Yoga Geräte sind nicht für ihre gute Kühlung bekannt. Dann lieber zu Acer greifen, die haben recht gute Lösungsansätze was Kühlung angeht. Leise und effizient. (Jetzt werden wieder einige aus den Löchern kommen und über Acer haben) XD

Die 1,8 sind der Standardtakt bei der CPU ohne Turbo. Wenn du alle 4 Kerne bzw. 8 Threads nutzt taktet die CPU dementsprechend herunter da TDP Limit. Effektiv sollten aber auch bei voller Auslastung 2-2,2 GHz drin sein. (Gutes Kühlsystem vorausgesetzt).

Okay, weil in den neusten Videos zu dem Yoga 920 sind alle hell auf begeistert von dem neuen Kühlsystem/CPU. Das mit dem GHZ gibt natürlich Sinn - hatte nur nen Brett vorm Kopf.

Ich werde mal in die Geschäfte gehen und mir die jetz noch relevanten Kandidaten mal in die Hand nehmen und schauen was sich am Besten anfühlt.

Meint ihr wie lange dauert es denn bis die 8. Generation in den meisten neuen Notebooks vertreten ist ?
Gerade bei MacBook frage ich mich ob die Generation nicht einfach wieder in den neuen MacBooks verbaut wird in Zukunft

Wenn Du das XPS wo siehst, schaue es Dir auch mal in Ruhe an (Ruhe wörtlich nehmen) und vergleiche die Lautstärke mit ähnlich schmalen Geräten.

Dann muss er das Gerät nur etwas auslasten da wird er merken was es für ein Krawallmacher ist. XPS sind gut aber was die Kühler angeht einfach inakzeptabel und schlecht designt. Und dann kommt da noch der relativ schlechte Service von Dell dazu. So schmal ist das Gerät nicht das ist eine so laute Kühlung rechtfertigt.

Bildbearbeitung ist da auch suboptimal. Zwar gutes Display was Farbraumabdeckung Helligkeit und Kontrast angeht aber ist halt ein Schminkspiegel.

Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn doch selbst entscheiden. Ich wiederhole mich gerne, ich empfand die Lautstärke unter Last nicht unzumutbar, auch wenn es sicherlich leisere Geräte gibt. Und es ist nach meinem Kenntnisstand immer noch das Windows-Gerät, das bei 15-Zoll die geringste Fläche und Höhe (mit Einschränkungen) einnimmt, bei gleichzeitig sehr hoher Rechenleistung.
Zum Schminkspiegel: Vergleichbare Macs haben auch einen Schminkspiegel, aber das hochauflösende Dell erreicht wie kaum ein anderes Display Farbwerte, die für Bildbearbeitung essentiell sind.

Alles subjektiv, sicher. Dennoch ist das Dell in vielen Punkten einfach nur mäßig:

- Bei Thunderbolt 3 wird nach wie vor gelogen. Man wirbt mit 40 gbit/s und nur in den Fußnoten findet man klein die Info das der Thunderbolt 3 nur mit 2 Lanes angebunden ist. Also nur 20 gibt/s. (Viel spaß mit einer eGPU)

- Ich sagte dir schonmal, so toll ist das Dell nicht für Bildbearbeitung. (Das MacBook auch nicht). Die Farbwerte passen, aber glossy macht alles kaputt. (Z.b. das P51 hat Farbtechnisch identische Werte wie das Dell, aber ist matt. Nicht ohne Grund ist das 4K AUO Display des P51 bei Notebookcheck derzeit mit das Beste, auch in der Wertung besser als das Dell und das des Apples) ;)

- Lautstärketechnisch schau mal zum MacBook Pro 15 2016/2017. Identische Abmessungen aber um Welten leiser. (Dell 9560 Last AVG: 47,1db - MacBook Pro Last AVG: 39,7 db ) Das sind gewaltige Unterschiede. Im IDLE ist das Dell echt gut, auch leiser als das MBP. Aber man ist leider nicht immer im IDLE Zustand. :(

- Oberfläche das XPS ebenso echt mies. Auf diesen gummierten Belag sieht man echt alles.

Sicher hat das XPS auch Dinge wo es echt überzeugt. (Wartung, Touch, GTX1050, usw.) Aber alles in Allen ist das XPS schlecht ausbalanciert. Das Kühlsystem war übrigens schon beim 9550 eine Katastrophe. Beim 9560 wurde nichts geändert und Vieles, inkl. der negativen Punkte des 9550 1:1 übernommen. Und dann sind wir wieder beim Service von Dell... ;)

Aber soll der TE selbst entscheiden. Ggf. hat er ganz andere Punkte die ihm wichtig sind. War von meiner Seite nur als Warnung gedacht. Ich habe in den letzten Monaten echt in der Klasse alles durch... teilweise erschreckend was da dem Kunden zugemutet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur was soll das mit dem P51, wenn es dem Anfrager nicht passt. Und nur weil Du mit glossy nicht klar kommst, es soll Leute geben, die damit leben können... Im Übrigen sehe ich es wie Du, der Anfrager soll selbst entscheiden!

Klar kann man damit leben. Aber als "die" Lösung ist ein Glossy-Display eben nicht anzusehen. Zumal das Dell auch noch ziemliche Farbabweichungen hat (Farbe und Graustufen). Unterm Strich ist das XPS 9560 ein gutes Allroundgerät mit vielen Schwächen und Stärken. Im Endeffekt entscheidet der Käufer ob ihm die Stärken zusagen oder die Schwächen stören. Für mich zumindest war nach ca. 20 min klar das das Dell für mich nichts ist.

Das P51 erwähnte ich nur weil du immer meinst das das Display des Dell mit das Beste ist, was einfach nicht stimmt. Nur deshalb die Aussage bezüglich P51.

Also ich habe gemerkt das viele Geschäfte das Dell gar nicht führen.
Ich war auch jahrelang mit dem MacBook zufrieden obwohl es auch ein hochspiegelndes vielleicht nicht perfektes Display hat.
Lange hatte ich mich gar nicht bei anderen Herstellern umgesehen da ich nicht mit Konkurrenz gerechnet habe.

Da ich aber jetzt beruflich ein T440 bzw. T460 von Lenovo habe, ist mir bewusst geworden da es nicht nur das MacBook gibt.

Dass ich jetzt wohl keine perfekte Lösung finde ist mir auch aufgefallen.

Fragestellung ist halt nun; Welches Gerät löst die Probleme die mir mit der Zeit aufgefallen am Besten ?
Kaum Mobilität, weil 2,5kg und groß.
Sehr große Hitze bei aufwendigen Aufgaben, und damit dann auch noch laut.

Für mich macht es da natürlich wenig Sinn lautere, schwerere und oder größere Geräte zu wählen.

Meine Favoriten sind bisher; Surface Book 2, MBP 2017, Lenovo Yoga 920/P51 und das Dell XPS 15

Um einen Live Test komme ich nicht drum herum - ich werde berichten sobald ich mal ein paar gesehen habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Von denen welche bei dir in der Auswahl stehen wirst du vermutlich mit dem MBP 2017 am glücklichsten werden, da das Gesamtpaket am Besten passt.

Also, das mit den Farbabweichungen, widerspricht allen Tests und meinen Erfahrungen. Das FHD ist schon ziemlich gut, aber das UHD nahezu perfekt. Es ist wie gesagt eigentlich eines der besten Displays, dass man in dieser Preisklasse bekommen kann. Das P51 ist etwa auf demselben Niveau aber mit dem 4K-Display eben auch deutlich teurer.

Aber ich denke tatsächlich, dass für einen MAC-affinen Nutzer das MBP wahrscheinlich das beste Paket bietet.

Ich vermute auch schon fast, wobei mich die Konzern Philosophie von Apple mittlerweile so aufregt das ich kein Spaß mehr daran habe da 2.500€ für ein Notebook auszugeben.
Und dann darf man ja noch ein Adapter mitschleppen.

Es muss ja nicht das Beste Display sein, für mich war das Retina des MBP 15 auch schon echt geil und mehr bräuchte ich noch nicht einmal.

Ich werde einfach mal alle versuchen in die Hand zu nehmen und schauen was mit den neuen CPUs so kommt.

Bis ich mein MBP verkauft habe dauert es wohl eh noch eine Weile :)

Danke an alle bishier schon mal

Ich bin auch MBP-Display verwöhnt und bin immer wieder bei dem gelandet, weil andere Displays einfach enttäuschend waren. Selbst wenn ich ein neues NB hier hatte, habe ich für zwischendurch mal surfen lieber mein 2014er MBP genommen.
Wollte aber eigentlich auch noch ein Tablet mit Stift, um mal PDFs für Studium zu bearbeiten usw. Habe mit das Surface Book 2 vorbestellt gehabt und nutze es jetzt seit ein paar Tagen. Das Display ist wirklich richtig gut. Das steht dem des MBP keinesfalls nach. 3:2 Verhältnis finde ich auch angenehm. Stifterkennung funktioniert richtig gut. Verarbeitung ist top und Tastatur ist einfach viel besser, als diese Butterfly Dinger beim 2016/2017 MBP (hatte das 15er und das 13er hier schon mittlerweile). Beim surfen, PDFs bearbeiten usw ist es absolut lautlos. Wenn ich mal ein SPiel starte und es unter Volllast läuft, ist es hörbar, aber nicht zu laut. Wenn der Fernseher nebenbei läuft, ist es nicht besonders warnehmbar (ein klein wenig lauter als das MBP 2016 mit der 460 ist es aber schon, aber unwesentlich)

Das Display des Surface Book 2 ist viel dunkler als das MBP und hat vor allem bei weitem nicht die Farbraumabdeckung des MacBook oder gar des DELL/P51.
Des Weiteren will der TE offensichtlich rechenintensive Aufgaben machen, da wird die 15W TDP Quadcore-Cpu an die Grenzen stoßen.
Außerdem hat das Surface Book 2 einen riesen Fehler, das Netzteil ist zu schwach so das bei voller Auslastung des größten Gerätes selbst im Netzbetrieb der Akku entladen wird.

Ich glaube bei MS gab es noch nicht ein Gerät der Surface Serie welche keine Bugs/Fehler hatte. ;)
Und zu dem Preis gibt es weitaus Besseres.

Ich bin auch MBP-Display verwöhnt und bin immer wieder bei dem gelandet, weil andere Displays einfach enttäuschend waren. Selbst wenn ich ein neues NB hier hatte, habe ich für zwischendurch mal surfen lieber mein 2014er MBP genommen.
Wollte aber eigentlich auch noch ein Tablet mit Stift, um mal PDFs für Studium zu bearbeiten usw. Habe mit das Surface Book 2 vorbestellt gehabt und nutze es jetzt seit ein paar Tagen. Das Display ist wirklich richtig gut. Das steht dem des MBP keinesfalls nach. 3:2 Verhältnis finde ich auch angenehm. Stifterkennung funktioniert richtig gut. Verarbeitung ist top und Tastatur ist einfach viel besser, als diese Butterfly Dinger beim 2016/2017 MBP (hatte das 15er und das 13er hier schon mittlerweile). Beim surfen, PDFs bearbeiten usw ist es absolut lautlos. Wenn ich mal ein SPiel starte und es unter Volllast läuft, ist es hörbar, aber nicht zu laut. Wenn der Fernseher nebenbei läuft, ist es nicht besonders warnehmbar (ein klein wenig lauter als das MBP 2016 mit der 460 ist es aber schon, aber unwesentlich)

Ja, ich hatte mir extra mal ein Tablet gekauft für solche Aufgaben habe ich aber jedoch verkauft da ich doch in den Übungen + Vorlesungen der Stift und Papier Mensch bin.
BTW Fand ich das Android Dateisystem einfach zum kotzen ...
Mein Macbook habe ich nie mit in die Uni genommen, aber aus genau dem selben Grund wie bei dir habe ich überlegt das Surface Book / Yoga zu nehmen.

Gestern habe ich mir das neue MBP und Surface Book angesehen und empfand das Display auch als nicht so gut wie bei dem MBP.
Auf Nachfrage, erzählte der Verkäufer sogar dass Microsoft die Probleme mit dem Akku hat. Ich denke man wird auf Dauer nicht ohne neues Ladegerät auskommen also bezahlt man wieder doppelt.

Außerdem empfand ich das Surface als schwerer und dicker.
Dann kostet das Surface noch 2800 Euro, bei einem MBP komme ich mit Rabatt deutlich günstiger weg.

ich arbeite so gut wie nie im außeneinsatz, daher ist für mich das Spiegeln so gut wie zu vernachlässigen.

störte mich bei meinem MBP bis heute nicht

was wäre denn dein Vorschlag als Gegenkandidat vom MBP zu einem Business NB ?

Zuletzt bearbeitet:
@Mandara
Ich gebe dir recht was Glossy / Matt angeht. Vieles was in diesen "Guide" steht welchen du verlinkt hast ist aber gelinde gesagt Unsinn! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh