Macbook Pro fährt ums verrecken nicht mehr hoch :(

black-avenger

Enthusiast
Ahoi die werte Gemeinde,

ich bin mit meinem Latein inzwischen mehr als nur am Ende. Heute Mittag wollte ich mein 2009er 13,3" MBP wie gewohnt starten, aber nix ist.
Da ich eine Windows 7 Partition drauf habe und mit dieser standardmäßig boote kam die Windows Fehlermeldung "An disk read errror occured!".
Vorgestern lief das MacBook noch ohne die geringsten Probleme...

Zunächst mal versucht in möglichen Reperatur oder Diagnosemodi hochzufahren, folgende Fehlermeldung hat mir Windows dann ausgespruckt:

Windows hat ein Problem bei der Kommunikation mit einem am Computer angeschlossenen Gerät erkannt.

Dieser Fehler kann durch das Abtrennen eines Wechselspeichergerätes (z. B. ein USB-Laufwerk) während der Verwendung des Geräts oder durch fehlerhafte Hardware (z. B. eine nicht reagierende Festplatte oder ein CD-ROM-Laufwerk) verursacht werden. Vergewissern Sie sich, dass alle Wechselspeichergeräte ordnungsgemäß angeschlossen sind, und starten Sie den Computer neu.

Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, wenn diese Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird.

Status: 0xc00000e9
Info: Unerwarteter Ein-/Ausgabefehler

Super, ich habe nichts verändert...
Mal die Mac DVD mit Diagnosetool reingeschoben und mit gedrückter "D" Taste gestartet. Diagnose ist durchgelaufen, es wurden keine Fehler gefunden. Ich dachte hier an einen Festplattenfehler. Also - Bodenplatte abgenommen, HDD raus und an 'nen normalen PC angehängt. Die Windows Partition war fehlerfrei einzusehen, konnte ein Backup davon ziehen. SMART Werte auch völlig in Ordnung, keine defekten Sektoren, nichts.
Dass ich auf die EXT Partition mit Windows`XP nicht zugreifen, bzw sie nicht sehen kann müsste normal sein, oder?
Als ich die Platte am andern PC hatte, hat sich CHKDSK auch gemeldet und hat einmal durchgetestet. Einige Sachen wurden korrigiert so wie's aussieht, der Ergebnisscreen war leider zu schnell weg als dass ich genauer verfolgen konnte was da drauf stand.

Aber gut - HDD wieder zurück ins MacBook, paar mal Startversuche unternommen. Boote ich von der Mac Partition kommt nichts weißter als der Apfel mit dem pulsierenden Strichkreis drunter, weiter gehts nicht.
Boote ich unter Windows geht's ganz nach Belieben. Versuche ich normal zu starten hängt er sich im Regelfall beim Windows Logo auf und geht hier nicht weiter. Manchmal geht er weiter und möchte dann CHKDSK ausführen, hängt sich aber dabei auf.
Fahre im in diesem Fehlerbehebungsmodus hoch (werde gefragt ob normal oder eben dieser Modus) kommt er manchmal bis zur grafischen Oberfläche, die Fehlerbehebung die es dann unter den Optionen dort gibt lief schonmal bis zu 'ner halben Stunde, hat sich dann aber auch aufgehängt. Bei 'nem vorherigen Versuch hat sie sich nach 5 Minuten schon aufgehängt.

Als nächstes die Mac Installations DVD rein und mal geschaut ob Mac irgendwelche Reparaturmodi anbietet. Irgendwie nicht. Wollte sich sofort neu installieren. Mac Partition gewählt, nach 5 Minuten der Installation wurde mir berichtet, dass die Installation aufgrund unbekanntem Fehler nicht beendet werden könnte, ich solle mich doch bitte an den Softwarehersteller wenden.
Klasse Sache das, damit war das auch durch.

Ich bin solangsam am Ende, ich hab jetzt 6 Stunden mit Suchen und Probieren zugebracht, allerdings so ziemlich ohne Ergebnis. Wenn sich nichtmal mehr OSX installieren lässt? Aber gleichzeitig das Mac Diagnosetool sagt, dass alles i.O. ist, bei Test auf anderem PC die Festplatte absolut ok ist und die Windows Arbeitsspeicher Diagnose ebenfalls sagt, dass der RAM i.O. ist?

Hat mir irgendjemand noch 'ne Idee? Das Teil könnte noch knapp innerhalb der 2 Jahre sein, Mac Garantie sind ja aber nur 1 Jahr. Sprich ich müsste über den Laden gehen - und wie wahrscheinlich ist es, dass ich nach fast 2 Jahren auf Gewährleistung ohne eigenen Kostenaufwand was gemacht bekomme? Zumal die Einzelkomponenten ja in Ordnung zu sein scheinen :(

Wenn irgendwer noch Tipps oder Anregungen hat - ich bin für alles dankbar.

Grüße
Thomas

/edit: Eben hab ich's doch noch geschafft mal mit der Mac DVD in die Festplatten Dienstprogramme zu kommen. Überprüfung ist durch: "Das Volume 'Macintosh HD' ist anscheinend in Ordnung."

Die NTFS Partition von Windows kann ich nicht überprüfen... Wenn ich die Infos anzeigen lasse heißt es:

Beschreibbar: Nein
Eigentümer aktiviert: Nein
Eigentümer ausschaltbar: Nein
Formatierbar: Nein
Startfähig: Nein
Anzahl der Dateien: 200,025
Anzahl der Ordner: 0

Kann damit vllt jemand was anfangen? Für mich ist irgendwie v.a. diese Sache mit dem Ordner: 0 sehr merkwürdig...

Grüße
Thomas

/edit2:

Die Reparatur der Berechtigungen für die Mac Partition ist durch gelaufen, bei der Überprüfung sind soll und ist Werte ziemlich auseinander gegangen. Geholfen hat es nichts, weder über die Mac noch über die Win Partition ist in ein OS zu kommen. Windows Startversuche bringen immer noch dieselbe Fehlermeldung wie oben bereits geschrieben.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Google hat folgendes ausgespuckt...
Bei den meisten bei denen diese problem auftrat, war es ein fehler mit der platte. Endweder platte futsch, oder verbindung sprich Kabel verbindung von der platte im A...
wenn du die möglichkeit hast, tausche ein kabel aus oder probier mal ne andere platte aus.

Von hier aus schwer zu sagen. HAst du die Möglichkeit den Rechner von einer externen Platte mit System und am besten noch DiskWarrior drauf.

P.S.
Denke aber auch, das es die Platte zersemmelt hat. Eventuell kommst du aber du externes Booten wieder an deine Daten.

Von hier aus schwer zu sagen. HAst du die Möglichkeit den Rechner von einer externen Platte mit System und am besten noch DiskWarrior drauf.

P.S.
Denke aber auch, das es die Platte zersemmelt hat. Eventuell kommst du aber du externes Booten wieder an deine Daten.

Wie gesagt, ich hatte die Platte gestern ausgebaut und an einen anderen PC gehängt, die Daten der Windows Partition konnte ich so gut wie alle retten. Ich werd das Teil am kommenden Freitag auch mal versuchen per Firewire an einen zweiten Mac anzuschließen, damit ich evtl auch an die Daten der Mac Partition komme. Sind nicht viele, die war so gut wie nackt, aber naja. Will sie trotzdem haben wenns geht.
Wenns aber die Platte ist - warum sind dann die SMART Werte ok, alle sonstigen Festplattenchecks laufen durch und per anderem PC kann man ohne Probs drauf zugreifen? Was könnte es da zerschossen haben?

Das Kabel zur Festplatte - kann man das beim Mac überhaupt selbst wechseln? Ich habs mir angesehen, das ist ja so'n dünnes Folienkabel. Hat mir nicht den Eindruck gemacht als dass es mit der Platine per Steckverbindung verbunden wäre. Oder ist es das? Hat damit jemand Erfahrung? Ich denke fast, dass so'n Kabel billiger sein dürfte als 'ne neue Platte, daher würde ich's u.U. erstmal damit versuchen bevor ich mir 'ne neue Platte zulege. Wenn dann würde ich mir eh 'ne SSD reinkloppen, Kosten für entsprechende Größen sind ja bekannt... Bevor ich mir die dann auf Verdacht bestelle. Naja.

Danke schonmal für eure beiden Antworten!

Ich denke eher, das es die Partitionstabelle zerschossen hat. Für SMART ist die Platte aber noch in Ordnung. Mit Diskwarrior könnte man sie eventuell noch reparieren.

Halleluja, 99$ für Diskwarrior. Da gibts wohl keine voll funktionale 30 Tage Testversion wie bei diversen anderen Produkten? Würde Diskwarrior auch die Windows Partition wieder hinkriegen, es haben Mac sowie Win Partition ja gleichermaßen Stress so wie's ausschaut.

Grüße
Thomas

Alternativ kannst du es mal mit Drive Genius probieren.
Davon gibt es auch eine Demo (Wenn auch nicht mit allen Funktionen) und im App Store gibt es die LE Variante für 44,99 Euro.
Persönlich benutze ich auch gerne TechToolPro.
Es lohnt sich wirklich ab und zu bei MacUpdate: Download Apple Mac Software & iPhone Software oder ähnlichen Seiten vorbei zu schauen. Dort werden solche Tools gerne mal für kleines Geld in einem Bundle angeboten.

Es kann wirklich nicht schaden eines oder mehrere der Tools auf einer externen Platte mit schlankem System zu haben. Die muss ja nicht groß sein und irgendeine 2,5" Platte hat wohl so gut wie jeder irgendwo noch rum liegen.

Edit:

Was ich auch schon mal ausprobiert hatte (allerdings unter 10.6) ist das hier:
http://applejack.sourceforge.net/#top

Kostet nichts und kann sehr hilfreich sein. Allerdings sollte man es schon installiert haben bevor der Rechner zicken macht. Ist etwas umfangreicher als das fsck -f im Single User Mode (Command-S beim Start)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh