[Kaufberatung] MacBook Pro gesucht!

AFDFCH1965

Semiprofi
Hallo,

mein Bruder möhte sich gerne ein MacBook Pro in 15" gönnen. Da er und ich aber keinen Durchblick bei MacBooks haben was das beste in Sachen P/L Verhältnis ist brauchen wir eure Hilfe.

Worauf sollte man bei der Hardware achten?

Hauptsächlich werden Office Programme laufen, oder halt mal nen Film geschaut.

Preis ca. 1.500 EUR.

Grüße von der Insel Rügen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für office und film kucken hat das 15" macbook pro ein erbärmlich schlechtes P/L-Verhältnis...

Neu oder gebraucht ?
Neu bietet meiner Meinung nach die Ausstattung i5 8gb Ram und 256Gb SSD das beste P/L wenn man davon bei Apple überhaupt sprechen kann.

für office und film kucken hat das 15" macbook pro ein erbärmlich schlechtes P/L-Verhältnis...

Da hast du recht wobei man ein Macbook auch nicht unbedingt kauft weil es P/L mäßig so gut zu seinen Ansprüchen passt.

Da hast du recht wobei man ein Macbook auch nicht unbedingt kauft weil es P/L mäßig so gut zu seinen Ansprüchen passt.

das 15" kostet halt gleich knapp 500€ mehr als das 13er, und von mehr RAM und quadcore hat man bei office/interwebz/film glotzen halt rein gar nix...

Muss es unbedingt 15 Zoll sein? Ist deutlich teurer (neu ab 2000€) als die 13 Zoll Varianten und für "Office und Surfen" bringt dir die Mehrleistung der stärkeren CPUs rein gar nichts.

Falls es wegen der Display-Größe sein muss ist etwas Recherche nötig um eins für 1500€ zu finden. Zum Beispiel hier mal durch klicken.

was ist denn überhaupt die konkrete frage? wieviel RAM und Speicher? RAM mind. 8GB, festspeicher nach bedarf...

Edit: sehe gerade, mit 4GB RAM gibts das eh nicht mehr.

und wenn nicht zu akut würde ich vielleicht das fällige skylake update abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
1450€ für die Grundversion mit 256 GB SSD. Mit ein bisschen Recherche (MacTrade, etc.) geht es vielleicht noch etwas günstiger. Mehr Ram oder eine minimal bessere CPU lohnen bei den "Office und Surfen"-Anforderungen nicht. Wenn 128GB Speicher ausreichen, ist es natürlich nochmal deutlich billiger (so in Richtung ~1250€).

Zuletzt bearbeitet:
Gibt bei Mactrade noch bis zum 31.01. 100€ Rabatt auf die Macs. Bei MM gibt es die Grundversion vom 13er schon für 1279€. Ebenso bei diversen anderen Shops (Notebooksbilliger.de 1269€).

Habe mir auch gerade nen 13er gekauft. Das reicht für alles. Mir wäre das 15er zu groß und zu schwer.

das 15" kostet halt gleich knapp 500€ mehr als das 13er, und von mehr RAM und quadcore hat man bei office/interwebz/film glotzen halt rein gar nix...

Ok ich würde eh das 13er holen wie ich es selber ahbe. Sehe da keinen Vorteil für das 15er aber warum denn mehr Ram und Quadcore ? Das sind doch alles Dualcores und unter 8Gb Ram würde ich selber ne Officekste die keine wechselbaren Ram hat mehr kaufen.

Was könntet Ihr sonst mit 13,3" bis 1,5k EUR anbieten?

Die Frage ist was er haben möchte. Wie gesagt ist ein Macbook nicht an seiner reinen Hardware zu messen. Die Leistung gibt es auch günstiger. Die Frage ist halt was ist der Grund warum er ein Macbook wollte/will und was ist dabei wichtig für ihn ?
Ich hab ja selber ein 13er gekauft nicht weil die Leistungdaten von der reinen Performance besonders gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nachgefragt.

Wenns nicht anders geht sind auch 2k für ein MacBook Pro 15 in Ordnung. ;)

13.3" sind ihm zu Klein.

Naja was er damit will sind halt keine aufwendgen Sachen, aber es ist halt Apple :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich würde eh das 13er holen wie ich es selber ahbe. Sehe da keinen Vorteil für das 15er aber warum denn mehr Ram und Quadcore ? Das sind doch alles Dualcores und unter 8Gb Ram würde ich selber ne Officekste die keine wechselbaren Ram hat mehr kaufen.

Die 15"er sind mit quadcore und 16Gb RAM...

Die 15"er sind mit quadcore und 16Gb RAM...

Mist. Weil da direkt nen i7 drin ist und nicht der i5 bzw fake i7. Naja die 15er finde ich eh uninteressant daher mir egal.

Frag ihn echt mal warum er ein Macbook haben will. Es gibt Argumente dafür. Das einzige was nicht zählt ist weil es Apple ist. :d

Zuletzt bearbeitet:
2000€ Quadcore Laptop für Word und Webbrowsing. Wow, mehr Overkill ist schwer zu erreichen. Aber vielleicht nehmt ihr besser die Konfiguration mit der dGPU, hab gehört das ist notwendig wenn man in FullHD gucken will...

Ein Porsche ist auch nur ein Auto ;) Wenn man sich etwas gönnen möchte und es sich leisten kann... warum nicht?

Naja wenn er ein 15" Macbook Pro will und das Budget max. 2000,- Euro ist, hat sich die Kaufberatung doch erledigt. Gibt ja nur eine Konfiguration die da rein passt. Das Mid 15 in der 16GB/256GB Version mit i7-4770HQ.

Und das Teil ist um es mit einem Wort zu umschreiben: GEIL :d

Ich hab hier ein aktuelles retina Macbook Pro an nem Dell U2414h im Dualmonitorbetrieb laufen. Der Anwendungsbereich ist dem deines Bruders sehr ähnlich. Hauptsächlich arbeiten mit Word, Zotero, eBooks, PDFs, Powerpoint und Datenbanken. Außerdem noch Musik- und Filmstreaming sowie ein bisschen Gitarren- und Gesangaufnahmen. Der Lüfter is bei mir tatsächlich noch nie angesprungen :). Leistungsreserven hat das Ding für diese Anwendungsbereiche mehr als genug :). Wenns also nicht unbedingt ein 15 Zoll Bildschirm sein muss, dann würde ich zur Basiskonfiguration des 13 Zoll Retina Macbook Pro greifen.

Meine Empfehlung: halt die Augen mach refurbished Geräten auf.
Google danach - auf die Apple Seite und dann regelmäßig schauen

Naja aber da sind die Geräte dann meistens nur unwesentlich günstiger als Angebote im freien Handel! Apple hatte beispielsweise mein Mac Book Pro 13 nur ca. 50€ günstiger als ich jetzt neu gezahlt habe! Da nehme ich bei dem Preis doch eher das "Neugerät"!

Die Geräte aus dem Apple Refurb. Store sind meisten wie die Neugeräte. Hatte bei Bekannten/Verwandten paar davon vermittelt. Und abgesehen von der Kartonage war alles neuwertig. Keine Kratzer etc. Also keinen wesentlichen Unterschied zu Neugerät feststellen können.

Ahh ok gut zu wissen. Ich hatte leider einen Bekannten, bei dem das Display ziemlich schlecht war bei nem Refurb. Gerät. Kann aber auch Pech gewesen sein!

zum ende eines produktzyklus verschachern die auch sehr oft neugeräte als "refurbished". ist auf jeden fall nen versuch wert, im zweifel hat man ja eh noch sein widerrufsrecht.

Vielleicht kommste ja über den Apple on Campus an ein Macbook. Habe für das 13 Zoll retina MacBook Pro, in der Standardkonfiguration, 1260€ bezahlt. An Apple Care kommst da auch sehr günstig.

Gestern gab es das 13" MBPr mit 128 GB SSD für 1.239,- bei Notebooksbilliger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh