[Kaufberatung] MacBook Pro late 2013 (13 Zoll) vs MacBook Pro 2021 (13 Zoll)

Eizzi

Enthusiast
Servus Leute,

ich bin seit Ende 2013 Besitzer eines late 2013er mit Retina Display

2,4 GHz Dual Core i5
8GB Speicher
256 GB SSD

Ich bin damit ganz zufrieden!

Hauptaufgaben am Mac sind nur surfen, Email, Filme und Office Zeugs .. Von der Performance bin ich sehr begeistert, es macht keine zicken und läuft sehr zuverlässig. Es ist das letze Catalina Build drauf 10.15.7 BigSur davor habe ich etwas angst .. (Man liest ja viel dass es dann nicht mehr gut laufen soll ..) Meine Überlegung wäre jetzt auf ein neues MacBook Pro auch in 13 Zoll umzusteigen und mein jetziges zu verkaufen. Was meint ihr ? Lohnt sich das ? Und wenn JA, wäre dann das erste Setup für 1500 Euro schon um einiges schneller/besser wie mein jetziges System ? Ich würde ohne gerne nächstes Jahr was neues holen .. bin da beim iPhone auch so gewesen dass wenn das aktuellste MacOS/iOS vom aktuellen Gerät nicht mehr unterstützt wird will ich wechseln (Sommer 2020 vom 7er iPhone aufs 11 Pro)

Oder evtl sogar ein Air in betracht ziehen ?

Lg Eizzi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne Meinung o.Ä dazu ?

Ich bin damit ganz zufrieden!

Hauptaufgaben am Mac sind nur surfen, Email, Filme und Office Zeugs .. Von der Performance bin ich sehr begeistert, es macht keine zicken und läuft sehr zuverlässig.
Mal ganz nüchtern und "Sinnvoll" betrachtet: Wo ist dann das problem? Warum was neues kaufen, wenn alles zuverlässig läuft, und du zufrieden bist?
Da kann ich für dich natürlich nicht entscheiden, ob sich das für dich lohnt. Eher nein, weil du bist mit dem aktuellen ja noch top zufrieden.

Sinnvollerweise: Kaufen, wenn du etwas neues "brauchst"^^
Alles andere ist das bekannte new toy syndrome, oder Lust auf was neues.

Und wenn JA, wäre dann das erste Setup für 1500 Euro schon um einiges schneller/besser wie mein jetziges System ? Ich würde ohne gerne nächstes Jahr was neues holen ..
Selbst wenn du ein 2020er Intel Macbook 13" hättest, wäre ein M1 Macbook Pro um einiges schneller/besser ;)
Verglichen zu dem 2013er modell wäre selbst ein Unterschied wie Tag und Nacht eine untertreibung.

Habe selbst das M1 Pro. Bei standard Zeug wie z.B. Office hält das teil ungelogen 20 Stunden, bei 50%~ Displayhelligkeit. Rund 5% pro Stunde Akku verliere ich da.
Das M1 Air hält nicht ganz so lange, da geht es in richtung 16 stunden~ (so der prozentuale Unterschied).

Aber wie gesagt, wenn das jetzige seine Aufgaben so gut erfüllt?

Oder evtl sogar ein Air in betracht ziehen ?

Definitiv nicht DIESES Air, das hier ist ein Fehlkauf von aller höchster Güte. Das ist noch mit Intel. Und damit: Nicht schneller als dein jetziges, erreicht bei den kleinsten Dingen schon 100°C, throttled in der Leistung extrem, und die Lüfter werden sehr sehr laut.
technischer Abfall² im Antlitz der M1 Modelle. Für 600€ oder weniger kannst du das 2020er Intel Air evtl in betracht ziehen in der Basis version, aber da stellt sich mir die Frage, was es besser können soll als dein jetziges?!
Hier zahlst du aber 2000€ für eine Leistung, die keine 500€ wert ist, und die bei mehr als basic-Websurfen schon heiß und laut wird.

WENN, dann statt dem M1 Macbook Pro, das M1 Macbook Air: https://www.mactrade.de/macs/macbook-air.html
Dieses hat nur etwas weniger Akkulaufzeit, keine Touchbar, und 400 cd/m² statt 500 an Displayhelligkeit.
Leistung ist identisch, außer bei Dauerlast (Benchmarks, Rendern etc) mit 100% CPU Auslastung, da throttled es um 15-20% höchstens (merrkt man nur wenn man es nachmisst, oder benchmark Punkte vergleicht). Im Alltag, vor allem bei deinen Hauptaufgaben, wirst du exakt gar keinen Unterschied merken, weil keiner vorhanden sein wird.
Der Grund fürs Throttln: Kein Lüfter mehr verbaut, wie es noch beim Intel Modell der Fall ist.
Klingt erstmal negativ, aber trotzdem ist die Akkulaufzeit mindestens 50% länger, und die Leistung um den Faktor 3-4 höher als beim Intel Macbook Air.
SO schlecht sind die Intel Chips ^^"
Bzw, SO gut ist der M1 Chip. Selbst ein 16" Macbook Pro mit i9 Chip wird damit eingeholt.

Bei deinen beschriebenen Tätigkeiten wirst du weder den Lüfter hören, noch irgendeine Form von Wärmeentwicklung spüren.

Damit auch meine Kernempfehlung: Wenn was neues, dann ganz klar Macbook Air oder Macbook Pro mit M1 Chip. Beide wischen selbst mit dem stärksten Macbook Pro 13" mit 10th gen i7 CPU den boden auf. Und zwar sehr sehr hart.

Wenn man in richtung 2000€ möchte, warte vllt ein halbes Jahr auf das Macbook Pro 14", welches mit Mini-LED, mehr Anschlüssn (Gerüchte) und einem M1x Chip kommen wird, der wohl ausnahmslos jeden einzelnen Notebook Prozessor hinter sich lassen wird, egal ob AMD oder Intel.
... Allerdings ist das eine Leistung, die du bei deinen tätigkeiten nicht mal in 5 jahren ausnutzen würdest.
Daher: Die aktuellen M1 Macbooks passen hier wie die Faust aufs Auge.
Und wenn du nicht das letzte Fünkchen zusätzliche maximale Akkulaufzeit brauchst, oder die Touchbar, kannst du unbesorgt das M1 Air greifen, in der von der gewünschten Speicher konfiguration.
Falls du aber Speicher auf 512gb auswählst, nimm gleich das 512gb Modell, da dort der Chip eine 8-Kern GPU verbaut hat, statt eine 7-Kern GPU (die es nur im Basis modell gibt), auch wenn du in beiden Fällen 16gb Ram upgradest.

Durch die neue Chip Architektur können 8gb Ram auch mehr, als 8gb Ram bei Intel Macbooks (Unified Memory, schnellerer Swap, etc)

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort ! :) Das hat mir schon sehr geholfen .. Ich wusste gar nicht dass der M1 sogar besser ist als die aktuellen i5 bzw i7 CPUS's ...

Ich werde dann einfach noch warten .. Mich stört es halt dass ich nicht auf BigSur updaten möchte/kann bzw trau ich mich nicht ..

Aber wenn dann kommt für mich die 512GB Speicher Variante in Frage ! In Verbindung mit dem M1 !
Wäre es für meine Aufgaben/Dinge sinnvoller 16 statt 8 GB zu nehmen ? Oder merke ich da nicht viel Unterschied ?

Und liegt der Unterschied jetzt NUR in der Touch Bar und der Akku Laufzeit ? Also Air vs Pro

Joa, alles mit 4 kernen muss sich dem M1 geschlagen geben. Die meisten 6-kerner auch - in 13" Macbooks gibts bisher aber nur 4 Kerne, egal ob i5 oder i7. Aber das kann auch situationsabhängig sein. z.B. ist manchmal ein 16" Macbook Pro geschlagen, manchmal aber nicht.
Besonders ist diese Optimierung, und die sind ähnlich wie iPads oder Smartphones "instant on". Außerdem reagiert das System gefühlt deutlich schneller, als es noch bei Intel Systemen war.

Kannst du nicht ein Time Machine Update machen, und notfalls zurück?

Wenn du bisher mit 8gb wunderbar klar kommst, wirst du mit 8gb erst Recht klar kommen. Durch die neue Architektur können die 8gb wie gesagt mehr, als früher.
Aber wenn du wieder 7+ Jahre nutzungszeit willst, könnte es sich durchaus lohnen.
2013 standst du sicherlich auch vor der Wahl, ob du 4gb oder 8gb wählst (oder gab es da keine 4gb Option?).

Ich empfehle an der Stelle (und generell für die Geräte) mal ein wenig die vielzahl an Reviews anzuschauen^^ Die meisten Reviewer haben mittlerweile ihre Tests da, teilweise auch Langzeittests von 2-4 Monaten. Da kommt einiges an Infos und Eindrücken zusammen, vor allem da die auch mit den vorgängern verglichen werden (Technikfaultier z.B. vergleicht Air und Pro, und auch mit den 2020er Air und Pro mit Intel Chips), MaxTech hat dutzende Videos, u.A. auch welche mit 8gb vs. 16gb Ram.

Das Pro hat:
- Touchbar
- Display mit 500 cd/m² Helligkeit statt 400
- größerer Akku, daher auch die längere Akkulaufzeit
- Ein Lüfter, wodurch die max-Leistung länger gehalten werden kann. Im Alltag geht der aber niemals an. Meiner ging bisher nur bei Benchmarks an.
- ne schippe bessere Lautsprecher
- etwas bessere Mikrofone
- Minimal größeres Touchpad
(- Platzhalter, falls ich was vergessen haben sollte...)

Davon bleiben aber Akkulaufzeit + Touchbar die beiden Dinge, die wirklich merkbar sind. Höchstens noch die Displayhelligkeit, falls man die braucht. Rest ist vernachlässigbar, da der Aufpreis für die Basisversion fast 300€~ beträgt. Davon kann man beim Air z.B. schon auf 512gb hoch, oder 16gb.

Nochmals vielen Dank ! Ich werde mich mal auf YouTube umschauen :))

Ich werde wenn dann auf die neuen 14 Zoll Geräte Ende des Jahres warten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh