Macbook Pro (LATE08?) Hitzeproblem ?

ibu

Neuling
hallo liebe community,
ich habe seit gestern ein macbook pro,das teil habe ich gebraucht gekauft und es ist optisch absolut neuwertig. (2x2 Ghz, 2gb ram komplett silber)
Leider ist der Akku defekt , und heute musste ich leider feststellen, das das gerät einen Hitzefehler hat ...
also im betrieb geht das teil einfach aus und startet neu.
das Mainboard wurde scheinbar irgendwann schonmal gewechselt.
Blöd ist nur das auf dem Ding keine garantie mehr ist (apple warranty check) und einen kaufbeleg habe ich leider zu dem Teil auch nicht.
weiss jemand wo der Hitzerfehler ist ?
kommt das von der CPU ?

kann man evtl da mit ner Hochkarätigen Wärmeleitpaste was ausbessern ?

bitte helft mir , ich weiss leider nicht weiter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du denn sicher, dass es sich um ein Hitzeproblem handelt? Temperaturen mal ausgelesen?

Ne, aber das teil wird schon unangenehm heiss, vor allem über der f9 taste ists richtig heiss...

womit les ich die Temps am besten aus ?

hmm, der zeigt mit idle 60 Grad an, das scheint also Okay zu sein.
vor allem wenn ich videos gucke (z.B. Trailer im iTunes Store) startet das gerät nach kurzer Zeit neu.

Jetzt vermute ich irgendwie das es am Netzteil liegt (betreibe das ja ausschließlich ohne Akku)

Bitte bitte helft mir, ich verzweifel hier langsam :(

Zuletzt bearbeitet:
hol dir halt mal ein anderes netzteil. oder brings zum applestore oder gravis und teste es da bzw. leih dir da ein netzteil aus.

Sollte das late 08 nicht noch Garantie haben? Das kann ja noch kein Jahr alt sein, kam doch erst im Oktober raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm sorry, hab ich wohl nicht nachgedacht, scheint dann doch schon ein etwas älteres Modell zu sein als das late 08.

(wie gesagt das teil sieht komplett neu aus, deshalb kann ich das Alter evtl. nicht einschätzen)

ich werde dann wohl jetzt erstmal ein neues Netzteil + Akku bestellen.

ohne akku würde ich das gerät nicht betreiben. mach dich mal auf der apple support seite schlau, was den betrieb von macbooks angeht. im gegensatz zu anderen herstellern verweist apple darauf, das man das netzteil 24/7 am macbook betreiben soll.
ist es denn ein unibody gerät? wenn ja, sollte da schon noch was seitens gewährleistung gehen.

setz dich doch mal mit dem Verkäufer in Verbindung. Wenn das Problem nicht beschrieben wurde und es bei dir reproduzierbar auftritt, würd ich da mal versuchen was zu machen bzw. zurück zu geben.

@surfin@maui das Akku ist leider defekt (hatte so nen hitzeschaden und das gehäuse ist zerfallen, aber habe mir schon einen neuen Akku bestellt, sollte ende der Woche hier sein

@sealer habe das Gerät von nem relativ guten Bekannten ausm Internet gekauft und das zu einem Spott preis, ich denke sogar mit dem Fehler werde ich das teil noch gewinnbringend verkaufen können :lol: mein Ziel ist es aber viel mehr das teil wieder ordnungsgemäß ans laufen zu bringen...

@all Danke euch schonmal für eure ganzen Tipps.

Habe auch gelesen, das Apple bei vielen Netzteilen Schwierigkeiten hatte, und so etwas wie ne kostenlose Garantieerweiterung auf die Netzteile anbieten.
dafür müsste der Fehler allerdings reproduzierbar sein... mal sehn evtl fahr ich mit meinem Book mal zum Gravis Store...

Ja, habe jetzt bei wikipedia mal geguckt, also akku habe ich den a1175 und das Macbook ist wohl von 2006 heute ist der Akku verschickt worden, jetzt drückt mir mal die daumen, das das Macbook zuverlässig läuft.

mal sehn was jetzt die Netzteil überprüfung ergibt. evtl. habe ich ja Glück das es auf Garantie/Kulanzbasis ausgetauscht wird, es gab damals zumindest mal so ne Rückrufaktion bei den magsafe Netzteilen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh