Macbook Pro mag keine anderen Festplatten/SSDs außer die Originale

AsHell

Banned
Hallo,

mein Macbook Pro (15,4", 2.53Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 250GB HDD) sollte bereits 2x eine neue, größere Festplatte spendiert bekommen. Leider lief keine der beiden Platten wirklich rund: Das Macbook gönnte sich immer wieder Denkpausen, die es mit dem Sat1-Ball schmückte.

Heute bekam ich für meinen Windows-Rechner eine neue SSD, sodass die alte SSD (OCZ Vertex 2, 60GB) frei wurde.
Ich baute diese also in das Macbook und installierte Lion - das dauerte schon verdächtig lange.
Mein Verdacht bestätigte sich dann, als ich den Schreibtisch betrat und sich genau diese Denkpausen wieder ereigneten.
Ich habe dann den Sudden-Motion-Sensor per Terminal deaktiviert und gehofft, dass dieser die Probleme verursachte - doch dem war nicht so.

Der Bootvorgang dauert auch recht lange und das Apfel-Symbol wechselt kurzzeitig auf ein Symbol, das wohl eine durchgestrichene Festplatte darstellen soll. Die Platte ist mit der GUID Partitionstabelle partitioniert und hat das Dateisystem Mac OS Extended (Journaled).
Das Startvolume ist korrekt ausgewählt und ein PRAM-Reset half auch nicht weiter.

Ich bin nun ratlos, wie ich das Problem beheben kann.
Es ist mir unerklärlich, wieso das Macbook drei verschiedene Festplatten nicht akzeptiert und nur mit der original verbauten 250GB Platte einwandfrei läuft.

Da ich das Notebook ab Dienstag wieder für das Studium benötige, drängt die Zeit. Deshalb habe ich einen identischen Thread bei Apfeltalk laufen. Ich hoffe, das ist in Ordnung. Sofern das Problem dort gelöst wurde, werde ich natürlich auch hier Bescheid geben!

Für Hinweise bin ich dankbar! :hail:

//Update:
Ein Firmwareupdate der SSD von Version 1.25 auf Version 1.35 brachte leider keine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem vergessen, aber nicht gelöst.
Habe nun die original Platte wieder eingebaut - da läuft alles astrein.

Laut einem Apple Forum haben mehrere Leute das Problem - alle mit dem 2009er Macbook Pro. Ein User berichtet aber, dass die Samsung MZ-5PA064/EU problemlos laufen würde.

Naja, ich suche mir jetzt einen anderen Einsatzzweck für die "alte" SSD und lasse die originale Platte im Macbook Pro. Hoffe nur, dass mir diese nicht irgendwann verreckt - dann hätte ich ein Problem. ;)

Also bei mir läuft seit gut einem Jahr eine Vertex2 60GB SSD in meinem MBP mid '09 und werkelt fröhlich vor sich hin.

Die 09er 15,4 MBPs sind wohl bekannt dafür, das sich der SATA Controller in der ersten Revision leider mit wenigen HDDs/SSDs versteht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh