Treiber- und BIOS-Probleme. Nenn doch mal bitte ein konkretes Beispiel. Ich habe mich seit Windows 98 und Windows Millenium nicht mehr mit solchen Sachen beschäftigen müssen.
Klingt eher so, als hättest du seit der Jahrtausendwende nicht mehr mit Windows hantiert.
Wieviele Geräte hattest du denn so in den letzten Jahren? Ich hatte runde 25 Notebooks durchprobiert. Ich habe auch ein Dell XPS 15 9530 (Haswell) probiert, das wurde dann aufgrund vieler Probleme (Standby ging nicht, danach ist es mir nach einer umgestellten BIOS-Einstellung verreckt(!!!)), somit wurde es gegen ein XPS 15 9550 (also das Skylake Ding mit 4K-Display) von Dell getauscht, dazu hast du hier eine Liste der Probleme:
Dell XPS 15 (9550) list of hardware and software problems | NotebookReview
Ein Lenovo Y50-70 hatte ich dazwischen auch noch, dazu hatte ich sogar eine Liste selbst gemacht:
- Miserable WLAN-Performance (sehr schlechter Empfang, niedrige Datenrate)
- Schlechte Grafikperformance der integrierten HD4600 (nur etwas über 70fps bei Quake Live in Full HD)
- Probleme mit der HD4600, Grafikfehler (Streifen) im Quake Live Hauptmenü, Chrome stürzt beim Abspielen eines Youtube-Videos ab (Original Lenovo Treiber)
- Backlight Bleeding/Clouding oben rechts am Display, vermutlich zu fest verschraubt
- Unerwartet niedrige Akkulaufzeit, vermutlich weil sich die Nvidia-Grafik ständig zuschaltet
- Gerät erwärmt sich entgegen der Tests an der Oberseite doch spürbar, auch im Idle-Betrieb
Generelle Probleme:
- Pentile-Matrix des Displays, bestimmte Schriftfarben sind auf 100% Skalierung unlesbar (Beispiel: CoreTemp-Anzeige in der Taskbar)
- Farbprobleme bei der Darstellung von Gelb. Sattes Gelb wirkt grünlich/Ocker. Das sieht man deutlich, schon beim Logo des Chrome-Browsers oder der UAC Abfrage, dass da etwas nicht stimmt.
Mit dem Surface Pro 3 hatte ich auch nur Probleme, da ging aus heiterem Himmel die Tastatur einfach nicht, es gab Freezes, der Akku wurde schnell leer im Standby. Und die Hardware mit dem ultradünnen Frontglas ist einfach Fail-By-Design. Das bricht ja schon beim Rumtragen an einer Ecke. Der Stift hat auch einen Versatz, das ist ein absolutes No-Go. Hat übrigens jedes Surface-Gerät. Das iPad Pro nicht.
Einzig mein Zenbook UX21A hat wenig Stress gemacht, das war aber auch ein recht einfaches Gerät. Wie bei allen Windows-Geräten war das Touchpad aber nicht wirklich gut. Erst mit Precision Touchpad kommt es ans Macbook ran.
Also wer seit Windows 98 keine Probleme mehr mit Treibern bzw. Geräte hatte, der hat entweder extrem niedrige Ansprüche oder nutzt die Geräte einfach nicht.
Ich denke, wer wirklich hohe Ansprüche hat, so wie ich, wird nur mit dem Macbook wirklich glücklich werden. Das mit dem Kühlproblemen ist natürlich ärgerlich, aber ich kaufe kein Macbook, um es mit Windows wieder zu nutzen, das ist ja witzlos.
Natürlich sind meine Aussagen unter Vorbehalt zu interpretieren. Ich hatte noch kein Macbook im täglichen Einsatz. Aber von meinem bisherigen Eindruck, sollte es meinem Anspruch genügen.
Und Kritik ist natürlich erlaubt, aber es sollte immer mit anderen Geräten verglichen werden und die sind meiner Meinung nach tendenziell deutlich schlimmer.