MacBook Pro Mitte 2010 Hardware Upgrade

sandreas

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem MacBook Pro 2010 nun ein Upgrade auf OSX Mavericks gemacht. Es läuft soweit alles ganz gut (nach einigen softwareseitigen Optimierungen), aber ich finde, es ist langsam an der Zeit für ein Hardware-Upgrade. Das Geld für ein neues MacBook Pro möchte ich nicht in die Hand nehmen, da mir ein Upgrade für ca 250 Euro wahrscheinlich völlig ausreichen wird.

Folgendes möchte ich Upgraden:

RAM:
4GB Ram auf mindestens 8GB, jedoch auch gerne auf 16GB, falls das noch geht (nach meinen Recherchen geht das nicht!)
http://www.amazon.de/dp/B00505EZYW

SSD:
Focus bei SSD liegt auf niedrigem Energiebedarf bei solider Geschwindigkeit
Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 256GB 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör
Toshiba HDTS225EZSTA Q-Series interne SSD 256GB, 6,4 cm: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wifi:
802.11n WLAN auf 802.11ac WLAN. Hier habe ich nicht rausfinden können, ob ein Upgrade auf 802.11ac überhaupt möglich ist. Folgende Infos habe ich gefunden:
[Guide] Airport - PCIe Half Mini v2
https://wikidevi.com/wiki/List_of_802.11ac_Hardware

Werkzeug
Werkzeug brauche ich auch noch, würde mir das Set bestellen:
http://www.mac-speicher-shop.de/Produkt/McS-Epic-Screwdriver-Set-Apple

Ich möchte die Sachen möglichst preisgünstig in deutschen Shops erwerben, wenn es irgendwie geht. Meine Fragen:
  • Ist so ein Upgrade überhaupt sinnvoll und passen die Sachen alle?
  • Brauche ich noch weiteres Zubehör für das Upgrade (Schrauben, Kabel, Halterungen, etc.)?
  • Gibt es grundsätzlich andere empfehlenswerte Hardware oder günstigeres/besseres Werkzeug?
  • Funktioniert ein WLAN Adapter mit 802.11ac in einem so alten MacBook (auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, würde ich es gerne sicher wissen, am besten, wenn es jemand ausprobiert hat)
  • Welcher AC-Adapter würde von den Maßen her passen (damit ich es, falls noch niemand hat, selbst ausprobieren kann) und wo kann ich ihn kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu 16GB RAM? Je nachdem was Du so tust reichen auch 4GB immer noch aus. SSD macht natürlich immer Sinn. Bzgl. WLAN kuckste mal am besten auf die tonyx86 seite. wobei man sich da auch die frage nach dem sinn stellt, verschiebst du öfter größere datenmengen per WLAN?

- - - Updated - - -

Wobe ich auch ernsthaft in Erwägung ziehen würde ein neues Pro oder Air zu kaufen. Für ein mid 2010 pro kriegste halt auch noch 400-500€, plus Deine angedachten upgrades von 250€. Und ewig wird der Akku auch nicht leben, und die neuen geräte bieten ja doch einen erheblichen mehrwert.

Also eine SSD wird einen riesen Performanceschub mitbringen. Das lohnt sich auf jedem Fall. Ich habe in meinen Macs Crucial und Samsung SSDs verbaut. Bis jetzt nie Probleme gehabt. Crucial M500 oder Samsung EVO gibt es auch zu ca. 100€. Evtl auch noch RAM, aber da würde ich zu 1066MHz greifen. Mit 1333MHz Speichern könnte es Probleme geben. 16GB RAM bei den heutigen RAM Preisen wäre, dann Kauf von den einem Mac Book fast gerechtfertigt.

@grobinger:
Erstmal danke für die Tipps.

VMs + WebServer (Entwicklungsrechner). Ist nicht dramatisch, aber wenns geht, würde ich gleich 16GB einbauen. Geht aber nicht laut offizieller Spezifikation von Apple.

Je nachdem was Du so tust reichen auch 4GB immer noch aus.
Zum Arbeiten reicht es gerade so, aber mit EtreCheck war zu ermitteln, dass, wenn ich 10 Tabs in Chrome offen habe und nebenher noch ein bisschen was anderes läuft, der RAM nicht mehr langt. Photoshop oder ähnliches nutze ich nicht, will ich aber auch gar nicht dran denken, mit den aktuellen 4GB. 8GB sind wohl Pflicht bei meinem Nutzungsverhalten.

WLAN kuckste mal am besten auf die tonyx86 seite. wobei man sich da auch die frage nach dem sinn stellt, verschiebst du öfter größere datenmengen per WLAN?
Dort habe ich alles abgesucht, habe aber keine wirklich konkreten Aussagen gefunden. Und die Sachen in einem deutschen Shop zu bestellen, stellt mich vor ein schier unlösbares Problem.
Kennt jemand einen deutschen Shop, wo ich eine original Apple 802.11ac WLAN-Karte (mini pcie) bestellen kann?

Wobe ich auch ernsthaft in Erwägung ziehen würde ein neues Pro oder Air zu kaufen. Für ein mid 2010 pro kriegste halt auch noch 400-500€, plus Deine angedachten upgrades von 250€.
Nunja, also ehrlich gesagt ist der Zustand wahrscheinlich eher 400 Euro *g* Auf der rechten Seite ist das Alu vorne an der Kante etwas abgebröselt, ein kleiner Kratzer ist auf dem Deckel und das Netzteil wurde auch schon getauscht. Den Akku habe ich nicht getestet, aber ich vermute, der ist ziemlich fertig bei meiner intensiven Nutzung. Angenommen ich kriege noch 450 Euro, gehen davon noch mal 9% ebay Gebühren ab. Von 660 Euro bis zu 1300 Euro ist es ein ziemlich weiter Sprung (Retina + 256GB SSD + 8GB Ram). Aber du hast Recht... eventuell lohnt sich erstmal nur ein RAM Upgrade für 70 euro, dann habe ich erstmal wieder die gewohnte Arbeitsgeschwindigkeit und dann beim nächsten MacBook Pro dann ein Neukauf. Die Antworten auf meine Fragen wären mir aber trotzdem wichtig.

@Satrap:

Auch Dank an dich :-)

16GB RAM bei den heutigen RAM Preisen wäre...
Naja, das die RAM-Preise kurzfristig stark fallen, kann ich mir eher nicht vorstellen :-) Was meint Ihr? Was sagt die Glaskugel?

Ich habe in meinen Macs Crucial und Samsung SSDs verbaut. Bis jetzt nie Probleme gehabt. Crucial M500 oder Samsung EVO gibt es auch zu ca. 100€
Crucial M500 wird heiß und frisst Strom habe ich gehört. Bei meinem Akku keine gute Idee :-)
Samsung Evo ist auch ein Stromfresser.
Die verlinkte Toshiba Q Series ist in diesem Punkt wohl ganz gut und preislich ähnlich wie die Samsung Evo.
Samsung Pro 840 ist natürlich das Flaggschiff (in jeder Hinsicht), aber auch gute 40 Euro teurer. Und ob sich das so bemerkbar macht?!

Ich denke, ich werde es mal mit der Toshiba versuchen, oder wenn ich die Pro als Superschnäppchen irgendwo kriege.

Zuletzt bearbeitet:
über ebay kleinanzeigen gehen ja keine gebühren weg ;) ewig hält das ding halt nicht, vor allem klingt das ja so als ob du nicht nur facebook damit machst :fresse: Unterm Strich ist das neugerät halt unter umständen einfach günstiger, würde ich mal genau durchrechnen wie du in verschiedenen cvarianten so in 2-3 Jahren dastehst.

- - - Updated - - -

Mal auf zwei Jahre gerechnet:

Variante 1: altes Macbook pimpen
Aktueller Restwert sind ca. 450€
Plus Investitionskosten von ca. 250€
Restwert in 24 Monaten geschätzt 400€

Variante 2: neues Maxbook pro (16GB RAM, 256GB SSD)
Aktueller Restwert 450€
Neues Macbook 1560€
Investitionskosten also ca. 1110€
Restwert in 24 Monaten geschätzt 900€

Rechnung steht und fällt natürlich mit den Schätzwerten, aber auch im worst case gibt sich das nicht viel und du hast ein neues Gerät mit Retinagedöns und PCIe SSD und langer Akkulaufzeit und leichter und leiser und und und... Und wenn Du das Ding auch noch von der Steuer absetzen kannst sieht es natürlich noch besser aus.

Und wenn Du das Ding auch noch von der Steuer absetzen kannst sieht es natürlich noch besser aus.
Das ist das Stichwort. Ich denke, du hast mich überzeugt. Ich werde jetzt erst mal 70 Euro in ein 8GB RAM Upgrade investieren, damit ich anständig arbeiten kann. Die alten RAMs verkaufe ich für 30-40 Euro und hab dann mit 30-40 Euro Investition ein recht brauchbares Ergebnis. Sobald wieder mehr Geld da ist, kauf ich ein neues MacBook Pro mit 256GB SSD und fertig.

Danke für die Ratschläge.

... Ich denke, du hast mich überzeugt. Ich werde jetzt erst mal 70 Euro in ein 8GB RAM Upgrade investieren, damit ich anständig arbeiten kann...

Ich denke dass eine SSD in sSachen performance mehr bringt als 8GB RAM. In Sachen SSD: ich habe eine Samsung 840 PRO und eine 840 EVO in Mac Minis verbaut. Unterschied im normalen Tagesbetrieb konnte ich keinen feststellen.

So, ich habe jetzt mal weiter recherchiert und es scheint so, als wenn mein MacBook Pro glücklicherweise 16GB unterstützt, obwohl Apple auf der Support-Homepage nur 8GB (http://support.apple.com/kb/ht1270) angibt. Meins ist das von dieser Seite http://support.apple.com/kb/ht4132: MacBook Pro (13-inch, Mid 2010) MacBookPro7,1, MC374xx/A 13.3"/2.4/2x2GB/250-5400, wenn ich nicht irre

Ich habe nun 2x4GB für 70 Euro bestellt und 1x8GB für 60 Euro. Mein Plan ist, einen einzelnen 8GB-Riegel zu verwenden und die zweite Bank vorerst leer zu lassen, auch wenn ich dadurch ein wenig Performance ggü 2x4GB einbüße (6%-8% wg. Dual Channel). Schlechter als 2x2GB kann es meiner Ansicht nach nicht werden :-) Nach einem Vergleichstest behalte ich entweder die 2x4GB oder den 1x8GB, je nachdem, was dabei rauskommt.

Ich habe gelesen, 1x8GB ist ohne weiteres bei einem MBP von 2012 möglich. Lieber wären mir 1x8GB, weil:

1.) Er ist 10 Euro günstiger
2.) Der Wiederverkaufwert ist vermutlich in ein paar Monaten höher
3.) Ich kann den 8GB Riegel entweder in einem vorhandenen Intel DQ77KB weiter verwenden oder einfach um weitere 8GB ergänzen, wenn wieder Geld da ist
4.) Ich kann zum 8GB Riegel noch einen vorhandenen 2GB Riegel stecken und habe 10GB im Dual Channel asymmetric mode (Schlechter als 2 gleiche Bausteine, aber besser als 1 einzelner)

Für diejenigen, die im Detail interessiert, was für einen Vorteil es hat, 2 gleiche RAM-Bausteine statt 1 mit doppelter Größe oder 2 verschiedene zu verwenden, der möge sich das hier durchlesen:
http://guides.macrumors.com/Understanding_Intel_Mac_RAM

Quelle:
https://discussions.apple.com/thread/4861888, letzter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch einen 2er und einen 4er drin und merke keine Nachteile. Die sind bestimmt meßbar, aber nicht merkbar.

@sandreas

16 GB im 2010-er 13" MBP gehen leider nicht.. Des hab ich schon probiert (hatte ein MBP 13" Mid2010).. bei 8 GB ist leider Schluß...

Erst ab den 2011-er Modellen (ab den i5) bekommst Du die 16 GB rein.... Zu denen würde ich Dir aber nicht raten, weil die unter Last extrem Laut sind..

viele Grüße

@bosk: wenn es bei dir nicht mit dem RAM funktioniert hat, dann hast du nicht die korrekten Speicherriegel gehabt. Ehrlich, ich hab auch ein wenig rumprobiert.

@sandreas: ich sitze hier vor einem Macbook 13`er Mid 2010 und der läuft spitze mit 16GB. Apple behauptet, beim weissen Macbook würden sogar nur 4GB funktionieren. Schnickschnack. Soweit ich das überblicke hat dein MBP 13`er Mid 2010 die gleiche Hardware wie mein Macbook. Daher wird das funktionieren.

[url=http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2014-03b7j0z.png][/URL]

Es ist aber tatsächlich wichtig, RAM Riegel zu kaufen, die das Macbook nachweislich verträgt. Ich habe mich daher an dem orientiert, was andere bereits erfolgreich verbaut haben. Ich habe mir diese hier besorgt und gleichzeitig eine Crucial M500 240GB verbaut. Das läuft jetzt seit Ende Januar so und ich bin begeistert. Mein Akku hat jetzt 665 Ladezyklen hinter sich und ich werde ihn sicherlich bald tauschen. Noch taugt er aber in dieser Konfiguration für etliche Stunden.

An alle Zweifler: Es funktioniert, wie Slider63 sagt. Ich habe jetzt 10GB RAM in meinem MacBook Pro, 1x8GB + 1x2GB. Die Arbeitsgeschwindigkeit und den Stromverbrauch werde ich jetzt mal ein paar Tage beobachten und dann noch eine subjektive Rückmeldung geben.

Erfolgreich getestet habe ich:
1x8GB => geht
2x8GB => geht
1x8GB + 1x2GB => geht, dabei werde ich wohl bleiben

Den Umbau habe ich nach dieser Anleitung gemacht, ist zwar für 2011er MacBooks, funktioniert aber genauso.

@Slider63: Danke für deine Rückmeldung
@bosk:
16 GB im 2010-er 13" MBP gehen leider nicht.. Des hab ich schon probiert (hatte ein MBP 13" Mid2010).. bei 8 GB ist leider Schluß...
Ist quatsch. Funktioniert einwandfrei. Hast bestimmt wie Slider63 auch schon sagte die falschen RAMs genommen

Zuletzt bearbeitet:
ach super, dass das mittlerweile funktioniert....
Ich hab das ganze mal Anfang 2012 ausprobiert (hatte aber nur 1 Paar Riegel zum testen da).. Und da liefs leider nicht...

Aber klasse.. So kannst Du wenigstens die 16 GB ausnutzen... Seit Mavericks ist die ganze speicherverwaltung noch besser

Ich habe auch ein MacBook Pro Mid 2010, das ich mit 8GB RAM und 256GB SSD aufgerüstet habe. Ich kann mich absolut nicht über eine schlechte Performance beklagen. Sicherlich ist der CPU und die GPU nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Aber ich bin noch zufrieden :-P
Aber so langsam will ich auch einmal wieder was neues :-) So in die Richtung Retina und am liebsten 15"

@ Radeon Freak

so gings mir auch... Ich hatte zum Schluß 8 GB Ram und eine 1 TB Samsung Evo 840 SSD verbaut... So war ich wirklich zufrieden...

Bis wir in der Arbeit einen neuen iMac bekommen haben (27", 3,5 GHz i7, 32 GB Ram, 256 GB SSD, GeForce GTX 780M). Sowas hab ich noch nicht gesehen.. Erst da ist mir aufgefallen, wie langsam und "laut" mein MBP ist....

Ich hab mich dann entschieden, das 13" zu verkaufen (hab sogar noch 600 Euro bekommen, ohne der SSD), und hab mir ein 15" Retina gekauft (2,3 GHz i7, 16 GB Ram, 512 GB SSD, GeForce GT 750M).

Alter Schwede... Des Ding ist schnell, das ist unglaublich...
Was mich aber am meisten beeindruckt: Dieser Lautlose Betrieb... Ich hab das Ding noch nie gehört, ausser ich starte Handbrake, und lass ein Video umwandeln...
Und sogar unter Vollast ist das Retina wirklich sehr angenehm......

Viele Grüße

ich würde mal kurz gerne hier einhacken zum Thema 16Gb & und Mid2010
Weiß jemand ob das 15er (2010) auch 16Gb RAM unterstützt?
Danke schonmal.

Das war das erste Macbook Pro mit den dreistelligen Intel core i5 und i7 CPUs, da kannst du maximal 8GB verbauen. Mehr geht erst ab Early 2011. Sorry.

Du kannst 16GB einbauen und das geht auch. Musst nur den richtigen bekommen. Die Patriot laufen eigentlich immer.

Du kannst 16GB einbauen und das geht auch.

Glaub ich nicht. Die gängige Aussage dazu ist, dass die die MBP Mid 2010 15'er und 17'er keine 16GB vertragen. Die, welche sich Module besorgt haben, berichten alle durch die Bank weg von "random kernel panics". Egal welches OS X installiert wird. Die Chipsätze vertragen keine 16GB. Manche berichten von erfolgreichen 12GB, naja. Wer Muße hat kann sich ja durch diesen Thread hier im Apple Forum lesen, aber die kurze Version im iFixit Forum hier tuts auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach ca. 1 Woche testen kann ich sagen, dass sich der Umstieg von 4GB auf 10GB extrem gelohnt hat. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist subjektiv um Welten besser und man muss keine Kaffeepausen mehr einlegen, wenn man Apps startet oder im Chrome mal 15 Tabs auf hat. Für 60 Euro finde ich ein wirklich tolles Resultat.

Die Aktivitätsanzeige meldet nun 9,09GB belegten Speicher, was aber an der Verwaltung von OSX zu liegen scheint, die sich immer so viel greift, wie sie kriegen kann.

So wie es aussieht, kann ich mein MacBook Pro nun noch ein bisschen behalten. Von einem SSD Upgrade werde ich erst einmal Abstand nehmen, bis die Preise für 256GB weiter in den Keller wandern (dürfte nicht mehr so lange dauern, wie es ausschaut :-). Wenn die guten SSDs mal im Bereich von 80 Euro liegen, werde ich über eine weitere Investition nachdenken :-) Mein Akku reicht noch locker für mittelfristiges Arbeiten ohne Strom, das werde ich allerdings mal im Auge behalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh