Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Dabei stehe ich erstmal wieder vor einer Grundsatzproblematik - gehe ich Richtung Apple oder nicht.
Was muss das Gerät unterstützen/Was ist wichtig?:
+ sollte i7 haben
+ 16 GB Ram
+ mattes Display
+ ausreichend Anschlüsse für Bildschirm, Eingabegeräte und USB-Controller, Lan-Port (wobei ich nicht weiss, wie gut USB-Hubs heutzutage, viele Geräte unterstützen)
+ leicht
+ aufrüstbar (SSD,m2 oder sogar ram?, bzw. wenn es schon 16GB hat egal)
(+ absturzsicher) eher ein OS-Thema
relativ egal:
- Größe
- Hersteller
- alter/gebraucht
- Tastatur
Was will ich damit machen:
1. Ableton Live mit sehr vielen Samples (aufrufbar über externe Platte, wenn nicht im Netzwerk) und diversen VST
dazu sei bemerkt das außer der Platte noch eine Maus, ein großer Bildschirm und mehrere USB-Controller angeschlossen werden sollen.
2. Traktor 2 - Live DJing
ebenfalls mit USB-Controllern
3. verschiedene Code-Editoren
4. Adobe Photoshop, Indesign, Illustrator
5. bisschen Office
6. bisschen Couch-Surfen
Ich brauche vor allem für das DJing nen Laptop und keinen Rechner stationär. Paar produzierte Sachen wären dann als Live-Gig auch cool dabei zu haben.
Früher (2010) hatte ich ein Macbook Pro, leider habe ich das vor 4 Jahren zwischenzeitlich verkauft. Damals war ich sehr begeistert, dass mir das OS X nie abgestürzt ist. Auch wenn ich Windows bedienerfreundlicher finde. Ich komme aber mit beidem klar. Mir stellt sich da vor allem die Frage, ob MS Win 10 da mitlerweile mithalten kann. Ich mag einfach auch das man für Ableton und Traktor auf dem Mac einfach was installiert und es funktionierte sofort. Das ist mit den VST unter Win nicht immer so einfach gewesen und von Treiberproblemen möchte ich garnicht erst anfangen, da hatte der Mac nie Zoff.
Angedachtes Budget: 1000 Euro - gerne auch weniger.
Was möchtet Ihr noch Wissen? Welche Fragen sollte ich noch beantworten?
Was kaufe ich?
Mac? Win? Welchen Hersteller? Gebraucht? Neu?
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Dabei stehe ich erstmal wieder vor einer Grundsatzproblematik - gehe ich Richtung Apple oder nicht.
Was muss das Gerät unterstützen/Was ist wichtig?:
+ sollte i7 haben
+ 16 GB Ram
+ mattes Display
+ ausreichend Anschlüsse für Bildschirm, Eingabegeräte und USB-Controller, Lan-Port (wobei ich nicht weiss, wie gut USB-Hubs heutzutage, viele Geräte unterstützen)
+ leicht
+ aufrüstbar (SSD,m2 oder sogar ram?, bzw. wenn es schon 16GB hat egal)
(+ absturzsicher) eher ein OS-Thema
relativ egal:
- Größe
- Hersteller
- alter/gebraucht
- Tastatur
Was will ich damit machen:
1. Ableton Live mit sehr vielen Samples (aufrufbar über externe Platte, wenn nicht im Netzwerk) und diversen VST
dazu sei bemerkt das außer der Platte noch eine Maus, ein großer Bildschirm und mehrere USB-Controller angeschlossen werden sollen.
2. Traktor 2 - Live DJing
ebenfalls mit USB-Controllern
3. verschiedene Code-Editoren
4. Adobe Photoshop, Indesign, Illustrator
5. bisschen Office
6. bisschen Couch-Surfen
Ich brauche vor allem für das DJing nen Laptop und keinen Rechner stationär. Paar produzierte Sachen wären dann als Live-Gig auch cool dabei zu haben.
Früher (2010) hatte ich ein Macbook Pro, leider habe ich das vor 4 Jahren zwischenzeitlich verkauft. Damals war ich sehr begeistert, dass mir das OS X nie abgestürzt ist. Auch wenn ich Windows bedienerfreundlicher finde. Ich komme aber mit beidem klar. Mir stellt sich da vor allem die Frage, ob MS Win 10 da mitlerweile mithalten kann. Ich mag einfach auch das man für Ableton und Traktor auf dem Mac einfach was installiert und es funktionierte sofort. Das ist mit den VST unter Win nicht immer so einfach gewesen und von Treiberproblemen möchte ich garnicht erst anfangen, da hatte der Mac nie Zoff.
Angedachtes Budget: 1000 Euro - gerne auch weniger.
Was möchtet Ihr noch Wissen? Welche Fragen sollte ich noch beantworten?
Was kaufe ich?
Mac? Win? Welchen Hersteller? Gebraucht? Neu?
Zuletzt bearbeitet: