MacBook Pro oder Dell XPS 15?

Wa1lock

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2010
Beiträge
2.802
Moin,

ich bin momentan auf der Suche nach einem schnellen 15-Zoll Gerät aus der Premium-Sparte. Im Moment habe ich eigentlich nur zwei Kandidaten ins Auge gefasst, dabei handelt es sich zum einen um das neue MacBook Pro (Apple MacBook Pro, 15.4" Retina, Core i7-4850HQ, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce GT 750M (ME294D/A) [Late 2013] Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und zum anderen um das neue Dell XPS 15 (XPS 15 Notebook mit Touchscreen - Details | Dell Deutschland - Vollausstattung). Ich bin mir nur leider nicht ganz sicher, welches der beiden Notebooks ich kaufen soll, was angesichts des recht hohen Preises ja auch verständlich ist. Wichtig ist mir neben der langen Akku-Laufzeit auch eine hohe Leistung. Was meint ihr? Ist das MacBook Pro auch unter Windows so gut wie unter OSX? Weitere Empfehlungen?

Freue mich auf eure Antworten,

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lange Akkulaufzeit und hohe Leistung schließen sich aus. Wozu brauchst du eigentlich soviel Leistung? Quadcores sollen desöfteren auch in Notebooks Probleme machen Überhitzen, Throttling, Lautstärke und eine Aluunit bei 100% Last stell ich mir auch nicht so bequem vor.
 
Moin,
brauch den Laptop fürs Arbeiten, das heißt unter anderem auch Videos rendern und fürs kommende Studium sind wohl auch Arbeiten mit CAD-Programmen gefragt, die ich dann gerne auch mobil machen würde. Die lange Laufzeit bezieht sich natürlich darauf, wenn ich nicht die volle Leistung abrufe, bzw. eben die best mögliche Laufzeit.

LG
 
Wie sieht es mit einer dualen Lösung aus? Rechner zum Arbeiten und laptop für die uni?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Einen Rechner habe ich ja schon, aber ich bin eben auch unterwegs auf Messen, da kann man schlecht nen 50KG Rechner mitnehmen :d
 
Und deinen Rechner verkaufst du dann?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Und das MacBook air ist dir zu schwach? Da hättest du dann 12h Akku. Würde für den weg zur messe, auf der messe und für den weg nach hause langen :). rendern/arbeiten kannst du ja auf deinem heim Rechner und dein notebook nimmst du zum präsentieren.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Ne das reicht nicht ;) Gibt auch Messen im Ausland. Brauche/Will auf jeden Fall Rechenleistung auf dem Notebook. Geht jetzt primär darum, welches 15"-Notebook es wird :)
 
Wenn du viel CAD machst, dann würde ich eher das Dell Precision m3800 nehmen. Ist fast das gleiche Gerät wie das XPS15, außer das es statt der GT 750M ein Quadro® K1100M hat, die über entsprechende Optimierungen für CAD und andere professionelle Programme verfügt.
 
Danke für den Tipp! Hab das M3800 auch schon entdeckt, leider hat es keine SSD - welche ich nicht mehr missen möchte. Wie groß fällt der Unterschied da aus? Nutzt CAD denn die DP Performance der Quadro?

LG
 
Habs mir angeschaut, zu schwer und keine SSD :)

Trotzdem thx
 
Danke für den Tipp! Hab das M3800 auch schon entdeckt, leider hat es keine SSD - welche ich nicht mehr missen möchte. Wie groß fällt der Unterschied da aus? Nutzt CAD denn die DP Performance der Quadro?

LG

Die Variante für 1799 Euro hat sehr wohl eine SSD. Allerdings "nur" 256 GB und ohne Aufrüstoption von Dell.
 
Keine SSD sollte eigentlich kein Hindernis sein.
Normalerweise sind die Festplatten bei den Businessgeräten sehr gut über Wartungsklappen erreichbar. Die hat man als Laie in 5min gegen eine SSD ausgetauscht. Dabei spart man dann noch einiges, da die Preise für den Speicher bei Dell und Co viel zu teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Kaufberatungen :moved:
 
Die Variante für 1799 Euro hat sehr wohl eine SSD. Allerdings "nur" 256 GB und ohne Aufrüstoption von Dell.
+19% MwSt.
Zusätzlich zur SSD ist auch eine 500GB Festplatte verbaut.Steht gut versteckt ganz unten in dem Grauen Kästchen, wenn man auf der Konfigurationsseite ist.
 
Hmm muss ich mal drüber nachdenken :)
Ich finde leider relativ viel negatives über das WLAN des Dell XPS, kann das wer bestätigen?
 
Hmm muss ich mal drüber nachdenken :)
Ich finde leider relativ viel negatives über das WLAN des Dell XPS, kann das wer bestätigen?

Aber Du willst doch kein altes XPS 15 mehr nehmen, sonder nur mit Haswell, oder? Mit den aktuellen Wireless Karten von Intel kenne ich keine Probleme, wie seinerzeit mit den ersten Draft-N Versionen. Und auch selbst die gerne verbauten Broadcom Versionen der großen Serien sind mittlerweile ok.

Oftmals haben die Leute die Einstellungen nicht im Griff (Kanal, Frequenzband, etc.). Mit ein wenig Nachhilfe bei den Settings erreicht man dank Feinabstimmung oftmals sehr gute werte - damit sind halt viele Überfordert, weil es nicht wie beim Mixer mit Ein/Aus getan ist.

Die 7260-AC habe ich in meinem neuen Probook, allerdings noch keinen geeigneten Router, aber 11n funktioniert bisher super mit allen Access Points. Bluetooth geht, nutze ich aber selten.

Sollte DELL nicht zu blöd bei der Positionierung der Antennen/Materialien gewesen sein und es wäre keine Intel, kann man die WLAN Karten immer noch für kleines Geld austauschen.
 
Ich will schon das neue nehmen, aber das hat laut einigen Nutzern auch Probleme. Zum einen scheinen Downloads von großen Dateien zu Verbindungsabbrüchen zu führen und außerdem scheint der Durchsatz teilweise ein Drittel schlechter als mit anderen Geräten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh