MacBook Pro OS X 10.5.8 kann nicht upgadatet werden !

Tenker

Neuling
Libes Forum,

ich komme aus dem Win-Lager und muss für meine Freundin das
MacBook Pro Notebook
von OS X 10.5.8 updaten?

Wenn ich über „Softwareaktualisierung“ gehe, zeigt mir das System;
- unter LAN - 10% Balken - dann nichts und Fehler, dass kein Internet vorhanden ist! Es ist aber online...
- unter W-LAN - läuft die Suche - dann: Es gibt kein Update für Ihr Mac

Die Daten:
Processor; Intel Vore 2 Duo 2,26 GHz
Memory; 2 GB 1067 MHz DDR3
Macintosch HD: Capacity: 148,73 GB, Available: 76,28 GB

Kann jemand so nett sein und mir helfen, wie ich vorgehen soll?
Reicht das Backup mit "TimeMaschin" aus, für 100% Recovery, wenn es beim Upgrad etwas schief laufen sollte?

Vielen Dank und viele Grüße
Tenker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf welches OSX willst du den updaten?

Am besten auf das neueste ...
aber online ist angeblich kein!
Das ist doch nicht möglich.

Viele Grüße
Tenker

10.5 ist OSX Leopard. Man braucht mM nach mindestens OSX 10.6 (Snow Leo), um aus dem App Store auf ein höheres OSX upzugraden. 10.6 kann man aber nur per DVD installieren (offiziell).

Plan wäre also:
- herausfinden welcher Mac genau das ist (auf den Apfel klicken, über diesen Mac, Systeminformationen). Müsste dann sowas sein wie MacBook Pro 3.1 sein). Baujahr wäre auch sinnvoll zu wissen. Wie groß ist der Bildschirm?
- Abchecken ob man überhaupt upgraden kann. Evtl ist schon bei Mac OS X 10.7 (Lion) schluss.
- Snow Leo kaufen
- über den Store upgraden

@v3nom

Hier die fehlenden Daten:
- MacBookPro5.5
- Gekauft vor 5 Jahren

Warum kann ich onlein von der OS X Version 10.5.8 auf keine höchere updaten?
Soll ich noch vor dem Upgrade, das Backupimage der Festplattenpartition mit dem Acronis 20015 oder mit anderem Programm erstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Tenker

Hallo Tenker,

am besten machst du das BackUp mit der von Apple vorgesehen Lösung. Dazu einfach eine aureichend große (leere) HDD anstecken und dann wie folgt vorgehen: Launchpad->Systemeinstellungen->Time Machine
Dort dann Time Machine anschalten, Volumen auswählen und losgehts.
Zu OSX: Das letzte Update für welches man zahlen musste, war OSX 10.8. Upgrade auf neuere Version ist kostenlos und soll auch kostenlos bleiben. Das heißt du musst dir OSX 10.8 kaufen, z.B. hier. Im Anschluss kannst du dann im AppStore auf 10.9 Updaten und sobald 10.10 kommt, auch darauf. Jedoch sei gesagt, dass ich nicht glaube das deine Freundin Spaß mit dem Upgrade haben wird, denn 2GB RAM sind einfach zu wenig. Das sollten Minimum 4 GB sein, besser aber 8 GB.

MfG HLuxx

Hi HLuxx,

kann ich nicht direkt bei Apple die neueste DVD mit dem OSX Leopard für 17 € statt bei Ebay ältere Version für überteuerte 47 € kaufen?

Viele Grüße
Tenker

Klar kannst du direkt dort kaufen.

Vielen Dank Euch allen für die Antworten.

Meine letzte Frage;
Ist es nicht ratsam in dem Fall doch als NEU-Installation zu starten, weil das jetzige OS X 5 Jahre auf dem Notebook läuft?
Ich kenne das aus Windows, dass man so am besten vorgehen soll.
Wie kann ich dann die wichtigen Daten (Mails, Daten…) wieder in das neu installiertes System implantieren?
Welche Daten und von welchen Verzeichnissen soll ich übertragen?

Vielen Dank und viele Grüße
Tenker

Genau das funktioniert mit dem TimeMachine Backup. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das OS unabhängig funktioniert oder immer nur mit der gleichen version

wenn du Zugriff auf einen aktuelleren Mac mit Mavericks haben solltest, kannst du auch direkt einen Stick zum installieren erstellen ohne dir die alten OS zu kaufen: OS X Mavericks: So erstellen Sie Ihren Installations-USB-Stick | Mac Life

hier solltest du jedoch auch vorher die Daten komplett einmal mit Timemaschine sichern

jedoch solltest du dir ernsthaft überlegen, zumindest den Arbeitsspeicher aufzurüsten, da es mit 2GB wirklich eher bescheiden läuft

wenn du Zugriff auf einen aktuelleren Mac mit Mavericks haben solltest, kannst du auch direkt einen Stick zum installieren erstellen ohne dir die alten OS zu kaufen...

Ja, ich kann so ein USB-Boot.Stick erstellen.

Ich kenne die Funktion der Timemaschine nicht, deshalb muss ich sicher sein, dass ich nach der NEU-Installation, alle wichtihen Dateien, wieder ins System einspielen kann.
Ich habe gadacht, sie sichert das OS X komplet und bei recovery (Boot -> Alt-Taste -> LW auswählen) 1:1 wiederherstellt.

Vielen Dank
Tenker

Zuletzt bearbeitet:
Einige Aussagen sind schlicht falsch...

-Backup machen ist immer wichtig, also Externe Festplatte anschließen und Timenachine anwerfen
-Du kaufst dir das hier: Mac OS X 10.6 Snow Leopard - Apple Store (Deutschland) und aktualisierst dann auf 10.6.8.
Eine Neuinstallation ist damit nicht notwendig, alle Daten bleiben erhalten!
-Ich würde bei dem Rechner bei 10.6.8 bleiben, du kannst aber damit kostenlos auf 10.9 aktualisieren.

Warum sollte sie auf 10.6 bleiben. Ich hab hier ein MacBook (late2008) und da läuft 10.10 sehr gut. Man sollte allerdings auf jeden Fall den RAM auf 4-8Gb aufstocken, so oder so.

Was unter 10.5 läuft, wird auch unter 10.6 laufen. Beim Sprung auf 10.9 kann man das natürlich vergessen. Ich würde nicht auf 10.9 gehen, weil die älteren Rechner spürbar langsamer werden, da hilft auch mehr Speicher nicht viel. Erst beim Austausch der HD gegen eine SSD kann man dem entgegenwirken....

@v3nom

Hier die fehlenden Daten:
- MacBookPro5.5
- Gekauft vor 5 Jahren

Warum kann ich onlein von der OS X Version 10.5.8 auf keine höchere updaten?
Soll ich noch vor dem Upgrade, das Backupimage der Festplattenpartition mit dem Acronis 20015 oder mit anderem Programm erstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Tenker

10.8 und 10.9 laufen wohl auf diesem Mac. Bei der Menge an Ram aber wohl eher mäßig gut. Du musst die Leopard DVD kaufen und installieren damit du anschließend über das Internet auf höhrere OSX Versionen upgraden kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh