[Kaufberatung] MacBook Pro Retina 13'' Hilfe beim Prozessor

wuZa

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mein 2 Jahre altes MacBook Air 11'' Early 2014 128GB/4GB ersetzen.

Dazu möchte ich ein MacBook Pro Retina 13'' kaufen.

Um genau zu sein MacBook Pro 13.3" Retina 2.7 GHz Intel Dual-Core i5 - 256GB - 8GB

Ich bin mir aber mit dem Prozessor noch nicht ganz sicher, lohnt sich der Aufpreis von 100€ für den 2,9 GHz ?
Beide sind i5 Prozessoren.

2,7 GHz: € 1.321,08
2,9 GHz: € 1.422,28

Kaufen würde ich bei MacTrade wegen dem aktuellen 150€ Abzug und 8% Studenten Rabatt.

Danke schonmal für eure Hilfe,

WuZa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Frage stellen "musst", dann wirst du die Mehrleistung nicht brauchen. Klingt blöd, ist aber so ... Ich arbeite seit einem Jahr mit dem 2,7 GHz i5 im aktuellen 13 Zoll Pro und habe damals (zum ersten Mal) die Grundversion ohne Prozessorupgrade genommen.

Für mich ist seit Langem klar, dass echte Mehrleistung primät über die SSD kommt und die ist im neuen MBPR mit über 1 GB/s Lesen/Schreiben so irre schnell, dass das MBPR vom Feeling auch Geräte abzieht, die mehr CPU-Leistung bringen.

... das alles sage ich natürlich in der Annahme, dass es dir nicht auf 2 Minuten schnellere Exportzeiten in Adobe Premiere ankommt, denn sonst hättest du ja was in die Richtung geschrieben ;)

(Im Juni werden neue Macbooks mit Skylake erwartet, falls du das nicht auf dem Zettel hast. Aber 1.321 für das von dir genannte Modell ist natürlich aktuell kein schlechter Preis, den du bei den neuen Geräten erst einmal nicht kriegen wirst)

Danke erstmal für die Antwort.

Ja so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht.
Ich hatte auf so eine ne Antwort gehofft. Leider habe ich keinen Test Bericht bzw. Vergleich des MBPR mit den beiden i5 gefunden.

Klar kommt die Mehrleistung wirklich über die neue SSD die eingesetzt wird. Ich hatte nur kurz Angst, dass ich kurz nach dem Kauf irgendwo lese das der 2,9er deutlich besser ist und ich demnach irgendwo was überlesen habe.

Im direkten vergleich der Prozessoren scheint die Mehrleistung knapp 6% zu sein aber wie sich das Auswirkt ist weis ich im MacBook Bereich einfach nicht.
Im OC mit meinem PC waren 6% doch einiges wobei man das auch nur im Benchmark wirklich gesehen wurde, gefühlt habe ich 6% nie.

Demnach werde ich mir das Geld sparen und lieber ne Speichererweiterung für den SD Karten Slot kaufen (Btw. Gibt's da Empfehlungen? Ich dachte an einen Adapter für microSD Karten)

Das mit dem Skylake habe ich auf dem Schirm aber 1. wird der Preis nicht besser und 2. werden sicherlich USB-C Anschlüsse die "normalen" ablösen. Daher wollte ich bewusst auf das aktuelle Modell greifen.
Außer natürlich es würden sich andere bahnbrechenden Verbesserungen andeuten von denen ich nichts weis.

statt sich über die letzten 100MHz beim prozessor den kopf zu zerbrechen würde ich eher auf genug speicher "out-of-the-box" setzen. eine SD-karte (ob schnell oder langsam) ist doch kein workaround für ein zu kleines systemlaufwerk oder eine überquillende datenhalde mit nutzerdaten. wenn man darauf schon vor dem kauf spekuliert, landet man früher oder später in einer sackgasse. muss es denn ein mac sein?

btw,
der i7 in meinem macbook pro retina taktet eigentlich immer mit 3.5 - 3.7GHz. ggü. dem i5 mit 2.7GHz, den ich noch in einem älteren iMac aus 2012 habe ist das gewaltig. das mag unter mac OS nicht grundsätzlich zum tragen kommen, weil da vieles was zeit kostet am datenspeicher hängt, aber beim photoshoppen und unter windows 10 ist das doch sehr angenehm.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn was Apple für die größeren Modelle mit 256/512gb SSD verlangt.

Ich würde auch meinen, spar' das Geld. Die 200MHz wirst du in den meisten Fällen kaum bis gar nicht spüren. Auch beim Turbo liegt die Differenz bei 200MHz. Außnahme ist natürlich, wenn du permanent sehr CPU lastige Anwendungen ausführst, aber dafür ist das MBP 13" ja schlicht nicht gemacht.

muss es denn ein mac sein?

ja! ich finde das Arbeiten sehr angenehm. Im Studium habe ich keine Win Notebooks gesehen die an das feeling aufm Mac gleich gekommen sind.
Die Speichererweiterung "nur" als Datengrab für: TimeMaschine und sonstigen firlefanz. 256 sind für System und Anwendungen genug - die Anderen Sachen haben auf dem Mac nichts zu suchen. Nur wenn man mal n paar Daten mitnehmen will kommt das auf so ne SD-Karte oder eben auf ne Externe SSD/HDD.

Zum Prozessor:
Wie schon gesagt, wenn der einzige Unterschied die 200MHz sind, die ich im "normalen" leben nicht bemerken werde ist mir das Recht.
Für aufwendige Rechnungen (MapR Sandbox oder sonstiges) habe ich n Windows Rechner (i7, 16GB RAM)

Hallo,

zur Datenerweiterung: Ich benutzte eine 64gb Micro SD Karte zusammen mit dem Nifty Drive. Sehr schick und als Ablage eigentlich perfekt für Sachen, die ich nicht unbedingt auf der SSD brauche.

Wenn der i5 mit 2,7Ghz zu langsam ist, wird der mit 2,9Ghz auch nix mehr retten.

SSD und Ram, das ist viel wichtiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh