Macbook Pro Retina 2015 mit oder ohne Grafikkarte?

Hawx93

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich stehe vor folgendem Problem, die Studienzeit beginnt und damit auch auch die 15% Aktion für die Macbook Pro´s. Zu mir, ich studiere Maschinenbau, also technisch, daher kommt eventuell auch AutoCAD oder Catia vielleicht am Macbook zum Einsatz. Sonst würde ich ihn mit leichten Spielen, Gelegenheitsspielen und entweder Bootcamp oder Parallels mit Windows belasten, mehr aber auch nicht.

Nun, lohnt sich die Zunahme einer AMD Radeon Grafikkarte für den Anwendungsbereich oder reicht die Intel Onboardgrafik aus?

Grüße hawx93 alias Lukas :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe Community,

ich stehe vor folgendem Problem, die Studienzeit beginnt und damit auch auch die 15% Aktion für die Macbook Pro´s. Zu mir, ich studiere Maschinenbau, also technisch, daher kommt eventuell auch AutoCAD oder Catia vielleicht am Macbook zum Einsatz. Sonst würde ich ihn mit leichten Spielen, Gelegenheitsspielen und entweder Bootcamp oder Parallels mit Windows belasten, mehr aber auch nicht.

Nun, lohnt sich die Zunahme einer AMD Radeon Grafikkarte für den Anwendungsbereich oder reicht die Intel Onboardgrafik aus?

Grüße hawx93 alias Lukas :)

ich würd zur dedizierten grafikkarte raten...wobei ich allgemein skeptisch bin, dass du bei größeren baugruppen mit dem Macbook noch zuverlässig arbeiten kannst. Bin aber auch nicht im Bilde wie umfangreich ihr CAD nutzt...für ne kleine welle oder so kein problem, aber größere Baugruppen oder komplexe Flächenkörper, da wird das teil ziemlich sicher einknicken.

Edit:
sicherer fährst du mit nem Windows Laptop, Dual oder Quadcore macht bei Catia weniger aus als man denkt, V5 kann nur 2 kerne....wie es bei V6 aussieht weiß ich nicht. Arbeitsspeicher würde ich mindestens 8GB nehmen und eine SSD. Grafikkarte fährst du mit Quadro FX ganz gut...

Zuletzt bearbeitet:
ich würd zur dedizierten grafikkarte raten...wobei ich allgemein skeptisch bin, dass du bei größeren baugruppen mit dem Macbook noch zuverlässig arbeiten kannst. Bin aber auch nicht im Bilde wie umfangreich ihr CAD nutzt...für ne kleine welle oder so kein problem, aber größere Baugruppen oder komplexe Flächenkörper, da wird das teil ziemlich sicher einknicken.

Edit:
sicherer fährst du mit nem Windows Laptop, Dual oder Quadcore macht bei Catia weniger aus als man denkt, V5 kann nur 2 kerne....wie es bei V6 aussieht weiß ich nicht. Arbeitsspeicher würde ich mindestens 8GB nehmen und eine SSD. Grafikkarte fährst du mit Quadro FX ganz gut...

also du sagst, mit der amd? :)

Da man im Studium jetzt nicht die ganz krassen Modelle in CAD hat könnte auch die Intel GPU reichen. Wenn Parallels genutzt wird, sollte das eh hinfällig sein!

wie gesagt, es wäre nur notfalls, alles andere konstruktionsbedingte würde ich zuhause am Standpc machen.

Es geht mir nur darum, ob sich die AMD soviel wirklich bringt.

gut andere frage ist es euch wert für 305€ die AMD Karte + die Verdoppelung, sprich auf 512GB SSD Speicher zu bekommen?

Für 300€ würde ich schon fast sagen das man getrost die schnellere CPU, größere SSD und die AMD GPU mitnehmen kann :d

Auch wenn es OT ist: Von welcher 15% Aktion redest du?

Grafikkarte ist eigentlich egal, da man mit den Macs eh nicht allzuviel anspruchvolles spielen kann. IGPU insbesondere IrisPro ist ausreichend.

Grafikkarte ist eigentlich egal, da man mit den Macs eh nicht allzuviel anspruchvolles spielen kann. IGPU insbesondere IrisPro ist ausreichend.

du hast null ahnung wovon du sprichst....

Windows Bootcamp zum zocken ist fast besser als Windows auf nem normalen PC :)

Und es gibt genügend WinEmus die die Umgebung emulieren oder gar Games die OOTB aufm Mac laufen ;)

In der Preisklasse mit dem geringen Unterschied, ganz klar - Mit Grafikkarte!

Würde ich mit nehmen, hab eins ohne genommen und würde es gerne ändern....