Macbook Pro retina Anfang 2016 Probleme mit Smartboard

KilkennY

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Hallöchen,

Bei uns an der Schule wurden die Smartboards eingeführt. Ansich kann man damit ja tolle Sachen machen, aber leider will mein MacBook damit nicht so recht funktionieren. Wenn ich mein Macbook über HDMI anschließe, wird der Bildschirm meines Macbooks für wenige Sekunden schwarz, so dass man denken könnte es hätte das Smartboard als externen Bildschirm erkannt. Das ist jedoch leider nicht der Fall. Der Bildschirm des Macbooks geht dann wieder an. Lasse ich das HDMI Kabel angeschlossen geht das Spiel von vorne los, ohne Ende. Nutzt zufällig jemand das Macbook an nem Smartboard und hat ähnliche Probleme gehabt? Sind Kompatibilitätsprobleme zwischen Smartboards und Macbooks bekannt? Andere Windowslaptops funktionieren daran einwandfrei. Mein Macbook funktioniert an anderen Beamern per HDMI auch.
 
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Smartboard Marke? Adapter vll das Problem?
 
Bei dem Smartboard handelt es sich um das "SMART Board 800 Series" der Marke "SMART". Adapter werden nicht benutzt. Vom HDMI-Anschluss des Macbooks direkt per HDMI-Kabel in das Smartboard. Das Problem tritt leider nicht nur an einem auf, sondern an allen SMART Board 800. Wie gesagt funktioniert das Macbook per HDMI aber an Beamern, Fernsehern und Computerbildschirmen einwandfrei :(. Habe auch schon mein eigenes HDMI-Kabel benutzt um das Macbook mit dem Smartboard zu verbinden. Allerdings bleibt das Problem.
 
Jepp. Auch schon runtergeschmissen und neu installiert. Hat leider nichts gebracht. Habe es heut auch nochmal ausprobiert, aber es will einfach nicht funktionieren -.-
 
Ich habe heute mal mit dem Apple support telefoniert, während ich an das Smartboard konnte. Die konnten mir leider auch nicht weiterhelfen, obwohl sie wirklich sehr bemüht waren. Über ein generelles Problem zwischen meinem Macbook Modell und (diesen) Smartboards ist ihnen auch nichts bekannt. Sie haben mir jetzt angeboten, dass sie das Macbook abholen und einmal komplett durchchecken, da das Verhalten auf jeden Fall nicht normal ist. Ich werde das auch in Anspruch nehmen und bin gespannt ob die was finden, bzw. ob es danach funktioniert.
Ich poste nochmal rein, wenn ich das Macbook wieder habe und die Möglichkeit hatte es aus zu probieren.
Falls jemand in der Zwischenzeit Hinweise zur Lösung hat, bin ich darüber natürlich dankbar :).
Sollte das Problem nach dem Check bei Apple auch noch bestehen, bleibt mir wohl nur noch die Anschaffung eines günstigen Laptops für dieses dumme Smartboard :(.
 
Schonmal Windows, also Bootcamp, getestet? Dann könnte man die Hardware evtl. ausschließen ohne das ding wegzuschicken.
 
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Ne gute Idee. Habe aber leider keine Windowsversion zur Verfügung.
 
So, es gibt Neuigkeiten!
Heute früh kam mein Macbook von der Reparatur zurück. Es wurde keine Hardware ausgetauscht und es konnten auch sonst keine Fehler gefunden werden. Das Macbook wurde von den Technikern neu aufgesetzt und auf das aktuellste MacOS gebracht.
Ich konnte es heute bereits ausprobieren und leider besteht genau das gleiche Problem weiterhin. Deswegen habe ich mir grade einen Intel NUC bestellt. Diesen werde ich dann am Smartboard angeschlossen lassen und in der Klasse stehen lassen. Arbeiten werde ich dann über die Cloud um die Daten auf NUC und Macbook synchron zu halten. Allerdings ist das ganze sehr ärgerlich.
Falls jemand noch Ideen hat um das Problem vielleicht doch noch zu lösen, immer her damit. Nächste Woche habe ich die Möglichkeit das Macbook einer Freundin mit zu nehmen und dieses dann an dem Smartboard zu testen. Es handelt sich dabei um das selbe Modell wie meins.
 
Kannst du über die Schule keine Windows Lizenz bekommen?
Wäre jedenfalls interessant ob die Hardware des MacBooks inkompatibel ist oder macOS das nicht kann
 
Ich hab mir jetzt über die Uni eine Windowslizenz besorgt. Für den NUC brauche ich sowieso eine. Windows habe ich dann mit Bootcamp auf dem Macbook installiert. Unter Windows habe ich jedoch exakt das gleiche Problem wie unter macOS.
Was ist jetzt daraus zu schlussfolgern? Ein generelles Problem bzw. Inkompatibilität der Hardware der Macbook Pro Retina von Anfang 2015 mit diesem Smartboard? Oder ist die Hardware meines persönlichen Macbooks einfach defekt? Bei der Diagnose haben die Techniker von Apple jedoch nichts gefunden, was eher auf ein generelles Problem hinweisen würde. Wenn das Macbook meiner Bekannten ebenfalls dieses Problem hat, kann man daraus doch recht sicher schließen, dass es sich um ein generelles Problem handelt. Oder denke ich das jetzt falsch durch?
Ein defekt auf der Seite des Smartboards schließe ich aus, da alle anderen (Windows-) Laptops damit funktionieren.
 
Klingt für mich eher nach einem generellen Problem, wobei die Frage, wer da Mist gebaut hat, nicht ganz so leicht zu klären ist. Wie lang ist denn eigentlich das Kabel bis zum Projektor von der Steuereinheit des Boards aus?
Generell haben wir von den älteren Smart Boards mit UF55/UF65 einige an einer von mir betreuten Schule hängen und nach meiner Erfahrung bekleckert sich die Firma Smart was Hardwarequalität und Support angeht kein Stück mit Ruhm. Da werden Beamer ausgeliefert, die alle die selbe MAC-Adresse haben, es gibt ein Jahr nach Auslieferung keine Ersatzteile... (ich könnte noch weitermachen)
Insofern kann ich mir genauso gut vorstellen, dass da der eine oder andere Firmware-Bug mit 'reinspielt. Wende dich doch mal an den Support von Smart mit deinem Problem. Wenn es ein Serienfehler ist bin ich mir sicher, dass er den Herrschaften dort bekannt ist. Aber teste ruhig auch nochmal mit einem zweiten Macbook, wenn möglich. Schaden kann das nicht.

Gruß,
Lino
 
Mal beim Hersteller vom Smartboard angerufen und um Support gebeten?
 
Das beiliegende Kabel ist ca. 2m lang. Mein eigenes, mit dem ich es auch ausprobiert habe, ist 1,5m lang. Bei beiden bleibt das Problem bestehen.
An den Support vom Smartboardhersteller habe ich noch gar nicht gedacht. Wenn ich die Woche noch dazu komme, dann werde ich da mal anrufen. Bin gespannt was die sagen und was der Test mit dem anderen Macbook zeigt.
 
Heute früh konnte ich mit dem Support des Herstellters SMART sprechen. Denen ist kein Problem oder Inkompatibilität bezüglich dieser Macbookreihe bekannt. Ihrer Meinung handelt es sich eher um ein Hardwareproblem des Macbooks. Im Hinblick auf die Aussage von pcfreak007, dass
[...] die Firma Smart was Hardwarequalität und Support angeht [...]
nicht grade positiv auffällt, ist die Frage wie viel Wert hinter der Aussage des Supports steckt.

Ich bin auf nächste Woche und den Test mit dem anderen Macbook gespannt.
 
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ich hab mir das noch mal durch gelesen was du geschrieben hast..... smart board per hdmi angeschlossen ? dann hängt dein laptop doch am beamer und nicht am smart board ?

wir haben noch alte teile die werden per usb betrieben und haben auch oben ein beamer hängen der per vga angesteuert wird.

hast du es mal mit anderen auflösungen probiert? ist dein adapter ein orginal apple adapter ? hast du dein laptop auch am netzteil wenn du es am HDMI anschliesst?
du schreibst nur was an deinem laptop passiert wenn du das kabel reinsteckst, nicht was der Beamer/Smartboard angezeigt
 
Interessant wäre auch, ob ein Re-Clock des HDMI-Signals, etwa durch eine Wandlung oder einen Verstärker dazwischen, etwas an dem Problem ändert. Grundsätzlich ist die Schuldfrage natürlich relativ leicht: Es gibt Standards für HDMI und wenn die Sache nicht läuft, muss eine von beiden Parteien nicht den Standards entsprechen.
Hat der Support denn gesagt, WARUM es nicht geht? Wenn die nicht Schuld sind und das Problem kennen, müssten/sollten die doch zumindest mal mit entsprechendem Messequipment 'rangegangen sein...andererseits habe ich mich ja schon darüber ausgelassen, für wie kompetent (oder eben nicht) ich den Verein halte.

Gruß,
Lino
 
Hatte viel zu tun. Deswegen konnte ich euch nicht direkt auf den neusten Stand bringen.
Ich konnte allerdings das andere Macbook testen. Auch bei diesem besteht das selbe Problem. Wo genau das Problem jetzt liegt ist mir auch nicht mehr so wichtig. Es funktioniert mit dem Macbook einfach nicht. Der NUC Funktioniert hingehen einwandfrei. Habe ihn schon angeschlossen.

ich hab mir das noch mal durch gelesen was du geschrieben hast..... smart board per hdmi angeschlossen ? dann hängt dein laptop doch am beamer und nicht am smart board ?

wir haben noch alte teile die werden per usb betrieben und haben auch oben ein beamer hängen der per vga angesteuert wird.

hast du es mal mit anderen auflösungen probiert? ist dein adapter ein orginal apple adapter ? hast du dein laptop auch am netzteil wenn du es am HDMI anschliesst?
du schreibst nur was an deinem laptop passiert wenn du das kabel reinsteckst, nicht was der Beamer/Smartboard angezeigt

Das Laptop ist mit HDMI und USB am Smartboard angeschlossen. Aber auch wenn ich das Macbook nur per HDMI anschließe besteht das Problem.
Eine andere Auflösungen konnte ich nicht probieren, da ich das Macbook keine Benutzeroberfläche anzeigt sondern abwechselnd schwarz und weiß flackert. Das Laptop war nicht am Netzteil. Das selbe zeigt sich auch auf dem Smartboard.

Interessant wäre auch, ob ein Re-Clock des HDMI-Signals, etwa durch eine Wandlung oder einen Verstärker dazwischen, etwas an dem Problem ändert. Grundsätzlich ist die Schuldfrage natürlich relativ leicht: Es gibt Standards für HDMI und wenn die Sache nicht läuft, muss eine von beiden Parteien nicht den Standards entsprechen.
Hat der Support denn gesagt, WARUM es nicht geht? Wenn die nicht Schuld sind und das Problem kennen, müssten/sollten die doch zumindest mal mit entsprechendem Messequipment 'rangegangen sein...andererseits habe ich mich ja schon darüber ausgelassen, für wie kompetent (oder eben nicht) ich den Verein halte.

Gruß,
Lino

Einen Grund hat mir der Support nicht gesagt. Allerdings haben mittlerweile auch noch andere Kollegen Probleme eine Verbindung zwischen Computer und Smartboard herzustellen. Es kommt nächste Woche wohl ein Techniker, der sich das mal anguckt.
 
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