Macbook Pro Retina - Ext. Laufwerk läuft nicht an

RazoR22

Experte
Moin Zusammen,

ich habe aktuell ein kleines Problem mit meinem Macbook Pro Retina (2014) und einem Samsung Brenner (extern, einfaches USB Kabel).

Und zwar läuft das Laufwerk kurz an, justiert den Schreib-/Lesekopf und bevor er dann weiter läd, schmeißt das Macbook das Laufwerk wieder aus. Das Prozedere startet dann wieder von vorne. Installiert ist Yosemite, Situation ist unabhängig von der Stromzufuhr des Macbooks und sämtliche Energiesparfunktionen bzgl. externen Laufwerken etc. sind deaktiviert. Unter Windows (Bootcamp) habe ich das gleiche Problem.

Der Brenner funktioniert an einem Macbook Air und einem Macbook Pro 15 Zoll und sämtlichen Desktop Rechnern ohne Probleme.
Externe Festplatten etc. funktionieren an dem Macbook allerdings auch ohne Probleme, auch wenn diese keine separate Stromzufuhr haben.

Erste Vermutung war, dass das Macbook nicht ausreichend Strom über USB liefert, sodass das Laufwerk voll anlaufen kann. Dann dürfte es an einem Macbook Air allerdings auch nicht anlaufen. Zweite Vermutung war ein defektes Kabel, welches ich aber schon getauscht habe.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Problem bzw. eine weitere Vermutung?

Einen USB Hub mit externer Stromversorgung habe ich aktuell leider nicht, müsste diesen aber sonst wohl kaufen. Google brachte trotz unzähliger Threads allerdings keine Lösung. Mit externen Laufwerken scheint niemand Probleme zu haben.

Danke und Gruß!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr komisch... gerade die MacBooks können eine recht hohe Leistung an ihren USB Ports bereitstellen um iPads und iPhones laden zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh