Macbook Pro Retina SSD zu klein iPhoto auslagern

A

alwin1993

Guest
Hallo,

ich habe ein Macbook Pro 15" Retina mit 256GB SSD.

Da ich zur Zeit sehr viel mit Bildern und Videos arbeite, habe ich mittlerweile ein enormes Platzproblem mit der kleinen SSD.

Deswegen habe ich mir eine Crucial MX100 mit 512 GB und ein externes Festplattengehäuse mit UASP von Inateck gekauft.

Wie ich die Datenbank von iPhoto auslagere habe ich schon herausgefunden und habe dies auch schon ausprobiert. Von der Performance ist es super.

Jetzt aber zu meinen Fragen:

1. Wie lässt ihr eure Datenbank managen, direkt von iPhoto?

2. Gibt es eine Möglichkeit das es so gemanaged wird das er selbstständig Ordner anlegt die ungefähr so aussehen //Bilder/Urlaub_2014/Urlaub_2014_0001.jpg?

3. Ich mache zurzeit sehr viele Videos mit einer GoPro und komm auf keine geeignete Dateiablagestruktur, da man die Rohdaten hat, die konvertierten von GoPro Studio und dann die exportiertierten Einzelclips die ich in iMovie hinzufüge. Hat da jemand eventuell ne geeignete Struktur schon am laufen oder möchte jemand seine Erfahrungen teilen?

Gruß
Alwin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du genau mit managen? Du kannst die Library von iPhoto ja wo anders hinlegen und dann mit gedrückter Alt Taste beim starten von iPhoto die Library auswählen, die es benutzen soll. Eine Ordnerstruktur für iPhoto ist mir nicht bekannt. Es wird alles in der eigenen Datenbank abgelegt.

Zur GoPro mit iMovie kann ich dir leider nichts sagen.

Das mit der gedruckten Alt Taste habe ich schon herausgefunden.

Ich habe gemeint das die Dateien nicht in eine Datenbank geschrieben werden sondern Ordner basierend abgelegt werden. Aber wie es mir scheint besitzt es nicht diese Funktion.

Muss die SSD zwingend im HFS+ Journaled formatiert sein aus Performance technischen Gründen oder geht da auch Exfat?

Was würde eigentlich passieren wenn ich die iPhoto Datenbank auf einen Windows Server kopiere kann er die Datei lesen?

Kannst du auch in Exfat formatieren. Mir fällt allerdings gerade kein Grund ein.

Vielleicht solltest du über eine Alternative zu iPhoto nachdenken, mit der du die Bilder in Ordnerstrukturen ablegen kannst.
ACDSee oder ähnliches.

Wenn ich die Bilder alle Exportiere und dann das automatische einpflegen in die Datenbank ausschalte müsste doch genau diesen Effekt ergeben den ich haben möchte oder?

Datenbank ausschalten? Du kannst deaktivieren, das die Bilder in die Mediathek importiert werden. Das klingt aber alles recht aufwendig und ich würde mir
eher ein Programm suchen, das eher zu deiner Aufgabenstellung passt.

Mit dem neuen OSX wird doch Iphoto durch die neeue Fotos App ersetzt, vielleicht erfüllt diese App deine Wünsche

oder vielleicht schauste dir Alternativen wie XNvie an ? oder überlegst ob du dir ACDSee etc holst

Ich hab die Library, wie schon beschrieben, einfach auf eine externe HDD ausgelagert, und so keine Probleme.

Und da ich nicht über Ordner drauf zugreifen will, und auch nicht weiß, warum ich das wollen sollte, passt das für mich eigentlich ganz gut. Sonst könnt ichs ja gleich über Ordner verwalten...?

Dann warte ich mal auf das neue OSX und schau mir die neue App an.

Ich wollte es Ordner basierend ablegen damit ich dann wöchentlich ein Backup auf den Server kopiere. Damit auch die Windows Clients darauf Zugriff haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh