[Kaufberatung] Macbook Pro Retina --- Welche Ausführung ?

harker85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
1.154
Ort
Liberty City
Hi,

ich habe diese Woche mein (5 Jahre) altes Macbook (Alu) verkauft... Nun soll ein neues her, weil ich sogesehen eigentlich ziemlich zufrieden war mit meinem Mac, allerdings war ihm Mountain Lion dann doch zu viel des Guten...

Die Retinas (13") sehen verlockend aus, und da ich mich über die Auflösung beim normalen doch manchmal aufgeregt habe, soll es doch lieber ein Retina sein...

Durch AoC krieg ich etwa 150€ Rabatt... Soll heißen, dass die Basisausführung dann für 1140€ nochwas zu haben ist... Mehr als 1300 gebe ich nicht aus...

Es sollen auf jeden Fall 8GB Ram dabei sein...

Jetzt wären mir ein paar Meinungen ganz hilfreich... Entweder kann ich das Gerät mit 2,6 GHz und 128GB bestellen, oder aber ich bleibe bei 2,4 GHz und hab dafür ein Platte mit 248 GB...

Ich benutze eigentlich keine Powerprogramme und ich editiere auch keine Videos oder so... Es gibt einige Programme die für mein Studium essentiell sind, aber mit denen hat sogar mein altes Macbook keine Schwierigkeiten gehabt...
Was ich mache ist Surfen (ohne Ende), Filme und Serien gucken, Fotos mit iPhoto organisieren... Eine kleine Partition für Windows sollte mit drin sein, da es auch spezielle Programme gibt die ich brauche... Aber ansonsten habe ich eigentlich nicht viele Daten auf der Platte...

Eure Meinung ist mir wichtig, vor allem wäre es super wenn sich Leute melden, die bereits die neue Retina Generation haben...

Was lohnt sich mehr, die 200Hz mehr an "Geschwindigkeit" oder die doppelte Portion Speicher???

PS: Wieviel GB belegt Mavericks auf den Geräten???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 200 MHz kannst du vergessen. Nimm die Version mit doppeltem SSD Speicher.
Schade eigentlich, gestern Abend gab es beim Media Markt die 2,6 GHz, 8GB RAM und 256 GB SSD für 1250€ im Adventskalender. Nach 30 Minuten oder so ausverkauft^^
 
Jahaaaaaaaaa ich bin einer der glücklichen der noch eins ergattern konnte, Hammerpreis gewesen !!!
 
War aber auch das Vorgängermodell was bei Media Markt im Angebot war. Also nicht die Haswell Modelle. ;)
Würde dir aber auch definitiv das Modell empfehlen mit der größeren Festplatte statt den 200Mhz mehr. Da hast du länger was davon.
 
Die 200 MHz kannst du vergessen. Nimm die Version mit doppeltem SSD Speicher.
Schade eigentlich, gestern Abend gab es beim Media Markt die 2,6 GHz, 8GB RAM und 256 GB SSD für 1250€ im Adventskalender. Nach 30 Minuten oder so ausverkauft^^

Ja das habe ich gesehen, aber das war ja quasi wieder die Technik vom letzten Jahr (Oktober 2012)... Und wenn ich etwas teures kaufe, dann solls auch bitte die Creme de la creme sein... Die 60€ die ich jetzt mehr zahlen muss bin ich nicht leid deswegen...

Na gut, ich hatte mir auch gedacht, dass ich doch lieber die Version mit der größeren Platte kaufe...
 
Ich habe mein Retina jetzt 2Monate und kann es nur empfehlen. Ich habe die Version mit 512GB genommen, das ich auf dem alten System schon ca 250gb verbraucht hab.

Mfg
 
Also ich hab mir jetzt das Macbook Retina 13" mit 8Gb und 256 GB SSD gegönnt... Ich wollte es eigentlich online bestellen, aber als Lieferdatum wurde mir 06. Januar angegeben... Kein Bock gehabt, solange zu warten, also bin ich zum Apple Store in Frankfurt gefahren... Komischerweise hab ich dort 9€ weniger StudRabatt bekommen... Kahns mir nicht erklären, war mir aber auch Schnuppe...

Das Display ist atemberaubend... Einfach Klasse...
 
Vielleicht haben sie EDU anstatt AOC Rabatt verrechnet - und ja das Display versaut für alle normal Auflösenden, da sieht man dan sofort die einzelnen Pixel :d
 
Vielleicht haben sie EDU anstatt AOC Rabatt verrechnet - und ja das Display versaut für alle normal Auflösenden, da sieht man dan sofort die einzelnen Pixel :d
Ich glaub bei EDU hätte ich das Gerät für 1420 oder so bekommen... Ich hab zuhause im Inet über AoC einen Preis von 1310€ angegeben bekommen... Im Apple Store habe ich dann schließlich 1319 gezahlt... Wie gesagt ist mir egal...

Zu deinem Beitrag: Die Schrift wird enorm scharf dargestellt, aber der Smiley am Ende sieht sowas von verwaschen aus :fresse:... Da sollte das Internet bald mal mitziehen hier...
 
Würde definitiv das 2,4er mit 256mb nehmen. 128mb ist einfach zu wenig.
Ich warte derzeit auf meine Lieferung von Apple, da mein 15" 2009er aufrund eines Grafikfehlers (Karte, Logicboard, Kabel? k.a. gelegentlich wird alles was Weiß sein sollte rosa...würg) in Rente geht.
Hab mir das 2,6er mit 256MB bestellt. Allerdings auch gleich 16GB Ram, da das mit dem Aufrüsten ja nix mehr wird. Hab am Black-Friday bestellt uns wenigstens 101 € gespart
 
Hey,

ich habe das neue 15" rMBP in der Ausführung für 2600€.

Zum Thema CPU oder Speicher:
Ich lasse MacOS laufen, Windows in VMWare, gucke noch nebenbei einen Film und habe eine CPU Auslastung von <15%. Soll heißen: nimm die kleinste CPU, die reicht wohl locker.
Was für mich wichtig war war der RAM. Ich habe 16GB und im Schnitt sind 5-6GB frei. Wenn die VM mal richtig rennt sind die 16GB komplett ausgelastet. Das kommt augenscheinlich daher, dass sich das neue Betriebssystem von Apple ordentlich Arbeitsspeicher genehmigt und den permanent voll läd. Ich habe mir Memory Keeper besorgt. Das Programm arbeitet ein wenig dagegen an.
Speicher: Habe grade mal nachgesehen und es sind bei mit 246,21/499,42GB frei. Es ist typisch für das MacOS (aber das wirst du ja wissen), dass Speicherplatz zur Mangelware wird mit steigendem Alter des MBP. 128GB sind definitiv zu wenig, wenn du das Ding nicht ausschließlich für Officearbeiten benutzt.

Meine Empfehlung: mind. 8GB RAM, am besten 16GB (wenn es dein Budget zulässt) und nicht weniger als 256GB Festplatte.

Du wirst dich über dein neues rMBP freuen. Die Teile sind schnell und der Bildschirm ist der Hammer ;) Ich hatte vorher ein late2009er von März 2010
Die Akkulaufzeit bei meinem liegt im Schnitt bei 7h. Wenn man allerdings darauf achtet möglichst energiesparend unterwegs zu sein werden die angegebenen 8h locker übertroffen. Alles ausgeschaltet und nur Word offen schafft das MBP auch gut und gerne 11h.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas helfen. Frohe Weihnachten und viel Spaß mit dem neuen Laptop, wenn du ihn hast.
 
Ich habe mir Memory Keeper besorgt. Das Programm arbeitet ein wenig dagegen an.

Was eher kontraproduktiv ist, osX ist so gebaut das es den zur Verfügung stehenden Speicher voll macht mit Sachen die du brauchst oder brauchen könntest um den Zugriff darauf maximal zu beschleunigen. Anders als das Windows Speichermanagement kennt es dabei unterschiedliche Status und hat auch Modelle dafür Speicher sofort freizugeben sollte ein Programm zugriff auf größere Bereiche fordern, dazu kommt noch das Memory Compressing von Mavericks was seinen Teil tut. Meiner Meinung nach sind solche Tools nur unnötiger Arbeitsaufwand für die Verwaltung die im Endeffekt das Gegenteil bewirken kann wozu es eigentlich gedacht ist.
 
Ich hab seit gestern das Gefühl, dass der Lüfter ganz leise rattert... Das war anfangs noch nicht so, zudem kommt ein sehr merkwürdiges zischendes Geräusch beim Aufwachen vom Ruhestand.... Jemand ne Idee was das sein könnte?? Was passiert wenn ich jetzt Apple anrufe? Neues Gerät oder wie?
 
So hab heute mit nem Apple-Mitarbeiter gechattet und er hat mir die Standardmaßnahmen empfohlen SMC und PRAM reset, was leider nichts gebracht hat... Daraufhin bin ich zum Gravis, der deutlich zu junge Mitarbeiter hat das Analyse-Tool laufen lassen und siehe da, etwas scheint mit der CPU oder Mainboard nicht zu stimmen... Allerdings wollte ich den Leuten dort mein neugekauftes nicht überlassen und hab jetzt einen Termin an der Bar reserviert... Ich hoffe ich muss auf das Gerät nicht länger als ne Woche verzichten, und hoffentlich kriegen die das repariert, keine Lust auf Pixelfehler bei nem Austauschgerät...

Die Leute bei Gravis schienen mir nicht gerade kompetent, ich meine als Appleverkäufer sollte man doch in der Lage sein ein Air von einem Pro zu unterscheiden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist ja noch in den 14d, daher sollten sie es direkt tauschen ;)
 
Du hast aber deinen Termin schon, also hast du den Fehler innerhalb der 14 Tage reklamiert. Demzufolge muss Apple dir eigentlich ein komplett neues Gerät überlassen, ich würde die darauf direkt mal ansprechen.

Gibt es denn so eine Regel oder machen die das nur aus Kulanz? Meines Erachtens muss ein offline gekauftes Gerät ja nicht umgetauscht werden, die Garantie umfasst ja eigentlich nur die Reparatur... Hab aber schon oft gehört, dass Apple bei den kleinsten Dingen einfach ein Neues Gerät hergibt...
 
Offline bzw. im Einzelhandel gibt es kein 14d Rückgaberecht.
 
Also noch mal zur klarstellung, für alle die es interessiert... Apple bietet AUCH in den Stores ein Rückgaberecht an, 14 Tage... Steht auf der rückseite der Quittung...
Meine angegebenen Mängel konnten sie in der Werkstatt nicht reproduzieren oder feststellen, ich kriege jetzt ein Neues
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh