MacBook Pro retten

BerkoInc

Experte
Moin ,

ich versuche seit gestern meinen altes Mac Book zu reanimieren. Doch das Ding will nicht wie ich.
Ich habe es 2014/2015 mit einer defekten HDD auf dem Dachboden abgestellt und gestern wieder gefunden :d.

Neue SSD eingebaut und wollte über die Internet Recovery Funktion das OS wieder aufspielen. Ich komme bis zu "drehenden Weltkugel" Hier geht der Balken auch recht raff auf 100%.
IMG_2184.JPEG

Danach komme ich allerdings nicht in das Recovery Menü. Es erscheint das Apple Logo mit einem Ladenbalken auf ~80% der sich aber nicht bewegt. Hier habe ich heute Mittag 4h gewartet, ohne Erfolg.
Ich habe es mehrfach versucht, aber komme immer zum gleichen Ergebnis.
IMG_2186.JPEG

Habt Ihr Ideen? Ich habe 1 alte HDD und halt die neue SSD versucht. Immer das gleiche.
Wo tut es ihm denn hier weh?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne. Die ist ist nagelneu.
Die alte hdd war defekt und hat gar nicht mehr funktioniert.

Muss man die neue ssd vorher irgendwie vorbereiten?

Hey @BerkoInc,
ich würde es mit einem vorbereiteten bootbaren USB Stick versuchen. Geb mal das Erscheinungsdatum deines Macbooks plus SSD Upgrade bei Youtube ein. Da gibt es diverse Anleitungen wie man den Stick erstellt und die SSD vorbereitet bzw. formatiert. Schau mal mit der Google Suchfunktion unter "Dosdude" ob Dein Macbook von dessen gepatchten moderneren Betriebssystemen unterstützt wird.
Viel Erfolg

Danke für die Tipps.

Egal was ich mache, er bleibt immer hier hängen.
IMG_2204.JPEG

Weder Linux vom Stick lässt sich starten, noch ein Windows installiert.

Vielleicht ein dummer Hinweis von mir. Hängt das Macbook auch im Internet ? Einige Fehlermeldungen sehe so aus als wolle es einen Zugriff aufs Inet.
Sorry, bin kein Apple Spezi.

Jupp, per Kabel und per Wlan getestet.

Ich bin mit meinem Latein auch am Ende. Das Ding landet morgen wieder auf dem Dachboden.....

Hab keine Lösung, aber auch so nen Kandidaten in Mexiko stehen, den ich alle zwei Jahre mal tagelang wiederbeleben darf. Geduld und viele Versuche habens mir bislang immer wieder gemacht.

Vtl. hilft Dir eins von diesen Videos weiter:

Jupp, per Kabel und per Wlan getestet.

Kann es sein, dass das Ding einmal mit einem NTP-Server sprechen muss, damit der Webzugriff geht? Ansonsten empfehle ich auch, das from scratch mal plattzumachen, man kann da ja problemfrei das aktuelle macOS 13 drauf installieren.

Ich nehme mal an, Du meinst Bild #3... ich hab son Ding seit Ewigkeiten nicht mehr Verbose installieren müssen, das lief immer irgendwie so. Hm. Das Setup geht aber problemlos los, das Installationsmedium kannst Du also als Fehlerquelle ausschließen?

Woran scheitert das Booten des Live-Linux?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh